Fahrradträger?

  • Hoffe ich konnte Dir etwas helfen

    Ja Matthias, vielen Dank!


    So ein Mist - hoffe, ich kann die jetzt schon getätigte Bestellung rückgängig machen...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Jeder Hersteller hat "seinen" Lieferanten für Zubehör wie Anhängekupplungen. Die Anhängekupplung die dein Händler anbietet ist von MVG, die die meisten Kupplungen für Hyundai entwickeln. Die Ioniq-Kupplung ist auch nur durch den Hyundai-Händler bestellbar. MVG arbeitet irgendwie mit Atera zusammen, weshalb die Träger mit "Käfig" explizit mit Atera Trägern getestet und frei gegeben werden. Trotzdem kannst du alles dran bauen was sich befestigen lässt.


    Brink, die irgendwann mal von Thule übernommen wurden, entwickelt wohl derzeit eine eigene Kupplung für den Ioniq, wann die kommt, wie die aussehen wird ist aber noch nicht bekannt. Wie diese dann bestellbar sein wird wird sich zeigen.
    Für mich war es kein Problem, ich hatte noch keinen Träger, wollte eh einen Atera kaufen und hab meinen dann für einen sehr guten Preis praktisch neu in den Kleinanzeigen gefunden.


    Achja, die Freigabe der MVG-Kupplung bei Hyundai hat ungefäht 10 Wochen gedauert. Ende Januar sagte man mir bei MVG dass sie fertig wären und alles an Hyundai übergeben haben, bestellbar war die Kupplung dann Mitte März und geliefert wurde sie Anfang April.
    Wenn Brink noch am entwickeln ist und die wieder so lange brauchen wird es wohl Juni oder Juli bis die verfügbar ist...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

    Einmal editiert, zuletzt von Khaosprinz ()

  • Trotzdem kannst du alles dran bauen was sich befestigen lässt.

    Erst mal danke für die hilfreiche Info, @Khaosprinz!


    Matthias ( @Matze ) hat ja geschrieben:


    >>Da wird wie ein Querstift im Kopf verbaut sein das Du keinen Hänger montieren kannst, die Aussparrung hat auch mein Thule Träger<<


    Gibt es da also tatsächlich eine mechanische Sperre? Wie muss man sich das vorstellen - Du hast die AHK ja schon live im Einsatz?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Nein, MVG hat keine solche Sperre, bei der es sich auch nur um einen Bolzen handeln dürfte der in den Kugelkopf geschweißt wird und rechts und links der Kugel raus schaut. Das scheint eine Thule/Brink Speuialität zu sein auf die mein Atera nicht passen dürfte.


    Meine hat einen normalen Kugelkopf mit dem Käfig drumrum. Da ist auch eine normale Kugelkopfkappe drauf, die sich dem Käfig sein dank nicht so toll abnehmen lässt...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • War gerade in der Garage und habe mit das am Thule angeschaut.


    Kugelkopfhalterung offen:


    P1020453x.JPEG


    Da gibt es keine Stifte o.ä. - somit müsste das auf jede "Standard-Kugel" passen.


    Kugelkopfhalterung geschlossen:


    P1020454x.JPEG



    Ich glaube, dass Problem kommt jetzt:


    P1020455x.JPEG


    Ich vermute, dass die beiden abgehenden Trägerrohre nicht in den "Metall-Käfig" (um die Kugel) der AHK passen. Der Punkt für die Kugel von der AHK sitzt ja ziemlich genau dort, wo die Trägerrohre beim Thule-Träger weggehen.


    @Khaosprinz , Deinem Bild nach zu urteilen ist ja wirklich nicht viel "Luft" um die Kugel an der AHK. Auf der anderen Seite gehen die Trägerrohre ja sofort nach hinten weg. Kannst Du das abschätzen, ob es doch klappen könnte? Danke für Deine Mühe!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Nur anhand von Fotos schwer zu sagen. Aber vermutlich werden die Rohre mit den Seitenwangen des Käfigs kollidieren. Müsste man ausprobieren. Gestern bin ich auf der A8 grad an Kirchheim vorbei gerollt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!