Fahrradträger?

  • Geht weiter bei Dave... Da ist wohl ein Team dran was zu ermöglichen. Mich würde eher interessieren ob ich dann den Brink träger umgemodelt bekomme. Nur n anderen Haken dran das wär es.


    Anscheinend ist der Electro nicht so sehr geeignet wie man im Fazit hört. Für den HEV müsste es ja viel besser laufen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vielleicht ist ja auch der neue Dachgrundträger interessant. Dachboxen usw. hat der Hersteller auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    2 Mal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Das fand ich auch interessant:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Irgendwo im Kontext der ElectricDave-Videos las ich, dass der Hängerbetrieb in die Verbrauchsmessung hätte einfließen müssen, und Hyundai sich damit den Titel des 'most efficient vehicle' versaut hätte. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, ich denke, die Ioniq Entwickler haben einfach ihren Focus komplett auf Sparsamkeit gelegt, da stört ein potentieller Hängerbetrieb den Arbeitsflow. Dass sowas am Ende rechtlich nicht/schwer möglich ist, wenn es bei der Entwicklung hinten runter fällt, hat die Entwickler halt nicht gekümmert...


    HEV und PHEV dürften unter demselben Problem leiden wie der BEV: Deutlich erhöhter Verbrauch durch Windlast und kaum vorhandene Rekuperation durch den gebremsten Hänger. Ob sie dann auch 2/3 der Reichweite einbüßen, mag ich spontan nicht einschätzen. Für den Standard-Camping-Urlauber wären das dann wahrscheinlich auch wieder doppelt soviele Tankstopps wie bisher.


    Vielleicht kommt ja irgendwann ein aerodynamisch optimierter Wohnwagenanhänger mit Rekuperationsbremse...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich darf mal spekulieren:


    Das Video hat gezeigt, dass der Verbrauch mit einem Wohnanhänger völlig inakzeptabel ist, daher macht die Anhängerkupplung wenig Sinn.
    Die Zulassung für ein solches Zubehör in allen Ländern, in denen der IONIQ verkauft werden soll, ist für den Hersteller ein erheblicher Aufwand.
    Daher gehe ich mal davon aus, dass er sich das für dieses Auto erst einmal gespart hat.
    Und wie man weiß, hat Hyundai mit sehr geringen Stückzahlen für den IONIQ gerechnet.


    Was den Dachträger betrifft, könnte ich mir eher vorstellen, dass es Probleme gibt, die wir im Moment nicht sehen.
    Die Kraftverteilung, die beim Bremsen mit Last oder die Seitenkräfte durch extreme Kurvenfahrten auftreten, dürfte ziemlich komplex sein.
    Möglicherweise gibt es hier Probleme. Das muss nicht gleich das Dach abreißen, kann aber möglicherweise zu punktuellen Verformungen führen.


    Ich würde das nicht riskieren.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Nein, glücklicherweise nicht. Die Stützlast liefert ja erst die Anhängerkupplung bzw. deren Konstruktion am Fahrzeug.

    Wo steht denn überhaupt die Stützlast wenn nicht unter 13 im Fahrzeugschein ( Da steht ein " - ")? Oder ergibt diese sich aus, weil ja noch nicht vorhanden, aus irgendwas und irgendwas ist dann die 60 / 75 Kg in für die ABE? Ich verrenne mich gerade, oder?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Die Angaben in der PDF haben doch nichts mit dem Ioniq zu tun. Da geht es doch um den Kappa. ?(


    Video zu deiner Frage:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Genauso wollte ich mir die AHK mit Fahrradträger auch an meinen Ioniq HEV BJ 2018 (Modelljahr 2019, aber noch pre-Facelift) montieren lassen. Geht aber nicht mehr. AHK kann nicht mehr bestellt werden, Aussage vom Händler. Nur noch ab Baujahr 05/2019. Hyundai Deutschland hat es bestätigt: "Sie fragen, warum Sie für Ihren Hyundai IONIQ Hybrid keine Anhängerkupplung für die Aufnahme eines Fahrradträgers bei Ihrem Hyundai Partner bestellen können. Gerne haben wir für Sie recherchiert:
    Die Möglichkeit besteht für den Hyundai IONIQ Hybrid ab dem Produktionsmonat Mai 2019. Für zuvor produzierte Fahrzeuge, zu denen auch Ihr Hyundai gehört, wurde vom Hersteller in Südkorea keine entsprechende Lastaufnahme freigegeben. Eine Nachrüstlösung hierzu bieten wir nicht an."
    Das stimmt doch so nicht, schließlich ging es früher. Weiß jemand, warum Hyundai die Lastaufnahme nicht mehr freigibt? Ich bin echt enttäuscht und hatte mich schon so auf den Fahrradträger gefreut.


    Gruß aus der Münchner Ecke
    Konstantin