Fahrradträger?

  • Hier die gewünschten Bilder vom Atera Träger an der MVG-Kupplung.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28990697yi.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28990698sv.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28990700ql.jpg]


    Passt alles sehr gut, Montage ist easy wie nur was. Laut Atera bräuchte man wohl eine dritte Bremsleuchte am Träger falls man die Leuchte am Auto mit dem Rad verdeckt. Hab noch kein Rad drauf gestellt, aber könnte sich vielleicht zutragen. Denke aber mal ich werde die EMpfehlung erstmal "überlesen"...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • @Khaosprinz ,


    danke für die Bilder.


    Nun habe ich 2 Fragen:


    • Was ist das für ein komischer Rahmen oben beim Kugelkopf - sowas habe ich noch nicht gesehen. Ich habe die AHK auch schon bestellt und befürchte nun, dass mein Thule-Träger nicht passen könnte.
    • Ich sehe auf Deinen Bildern nicht die übliche Buchse für die Stromversorgung?

    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Der Rahmen soll verhindern dass du einen Anhänger dran baust, da das Fahrzeug keine Freigabe für eine Anhängelast hat. Das Thule-Problem haben wir oben schonmal erörtert, ebenso im Thread zur AHK. Meiner Ansicht nach aber nichts was eine Flex und eine Dose schwarzer Lack nicht lösen könnten. ;)


    Die Elektrodose hatte ich einfach nicht ausgeklappt, die versteckt sich noch hinter der Heckschürze.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Der Rahmen soll verhindern dass du einen Anhänger dran baust, da das Fahrzeug keine Freigabe für eine Anhängelast hat.

    Verstehe. Kurvenfahrt mit Hänger wäre dann ja schwierig... ;)


    Das Thule-Problem haben wir oben schonmal erörtert, ebenso im Thread zur AHK. Meiner Ansicht nach aber nichts was eine Flex und eine Dose schwarzer Lack nicht lösen könnten.

    Sorry. Habe ich noch nicht alles gelesen.



    Die Elektrodose hatte ich einfach nicht ausgeklappt, die versteckt sich noch hinter der Heckschürze.

    Ok. Danke Dir!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Servus Freddy das Problem habe ich auch mit meinen Thule. Da hat Khaosprinz recht das haben wir schon mal Diskutiert.
    Schaut gut aus Khaosprinz :thumbup:
    Ich warte nochmal ab was Brink rausbringen die gehören zu Thule und ist der Weltgrößte Kupplungshersteller.....(siehe mehr im Thema AHK oder Fahrradträger)
    Deswegen habe ich meine Kupplung wieder abbestellt. Brink hatte ich auf meinem Toyota Hybrid drauf und hat super zum Thule gepasst.
    Das mit der Flex habe ich auch zum Spaß beim Händler gesagt. Mein Verkäufer hat mir abgeraten und große Augen bekommen.
    Mein Opi war Polizist und der würde dann sagen Betriebserlaubnis erloschen ob was passiert oder nicht das lass ich jetzt mal so dahingestellt.
    Wie auch Khaosprinz schreibt muss das jeder selbst wissen oder die Variante mit dem anderen Kugelkopf von MVG.
    Zur Not werde ich in den sauren Apfel beißen und beides neu Kaufen....
    Und meinen Thule in der Verwandschaft vererben.
    Sorry das der Hinweis auf einen anderen Thread so lang wurde
    Grüße
    Matthias

  • Natürlich hast du recht mit der erloschenen Betriebserlaubnis. Aber das tut sie auch wenn du den Kugelkopf gegen einen ohne Käfig tauscht. ;)
    Aber hier ist es definitiv ein Fall von "wo kein Kläger". Durch eine leichte Modifikation dass der Träger passt (nicht den ganzen Käfig weghacken) wird die Funktion nicht unbedingt verändert und die Sicherheit nicht beeinflusst. Das muss dem Uniformträger bei einer Kontrolle dann erstmal auffallen.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Klar verstehe Dich Khaosprinz
    Ich persönlich gehe immer gern vom schlimmsten aus.
    Gefährlich wird es nur wenn was passiert.
    Aber Du kennst ja den Spruch wenn das Wörtchen Wenn nicht wer, wer mein Vater Millionär ^^
    Mann sollte die Polizei aber auch nicht unterschätzen was das Thema Ladungssicherung angeht da sind die echt empfindlich was ich persönlich auch für richtig halte.
    Aber ein kleiner Hinweis am Rande bitte vor dem Flexen Schutzbrille und Handschuhe anziehen.
    Es empfiehlt sich die AHK abzunehmen da es zu einer nicht schönen Punktebildung am Lack oder Glas kommen kann....
    :D Sorry musste sein

  • @Matze und @Khaosprinz ,


    ich habe jetzt die beiden Threads überflogen und werde nicht so recht schlau daraus.


    Ist folgendes richtig?


    • Hyundai hat die AHK bei "irgendeinem" Hersteller gekauft und auf diese passt der Thule Fahrradträger (habe den EasyFold 931 oder 932) NICHT?
    • Ein weiterer Hersteller (Brinkmann? - hängt irgendwie mit Thule zusammen) will aber eine eigene AHK anbieten und die ist für den Thule Fahrradträger geeignet?


    Wenn dem so ist, müsste ich gleich morgen früh mit meinem Händler sprechen - die AHK ist ja schon bestellt.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Servus Freddy egal welcher Thule es passt keiner auf die derzeitige Kupplung von Hyundai.
    Generell passen nur einer oder zwei von Altera.
    Da weiß Khaosprinz mehr darüber.
    Brink ist ein Hersteller für Kupplungen die zu der Thule Group gehört, hätte da mal ein Telefonat mit der Hotline in einem Techniker. Die entwickeln gerade eine da auch so die Aussage des Mitarbeiter der Thule passen wird.
    " ich hoffe"
    Da wird wie ein Querstift im Kopf verbaut sein das Du keinen Hänger montieren kannst, die Aussparrung hat auch mein Thule Träger
    Im Netzt habe ich so etwas ähnliches schon gesehen vielleicht finde ich es wieder.
    Die ganze Geschichte muss aber noch von Hyundai abgesegnet werden.
    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen ^^
    Grüße
    Matthias