Ich bin heute auch mal auf Reichweite gefahren. Also ganz entspannt, viel Landstraße und die mit 80 km/h und teilweise mit 60. Auch etwas Dörfer und eine kleine Stadt. Auf jeden Fall war ich kein Verkehrshindernis.
Bei knapp über 63 km war ich wieder zu Hause, da hatte ich laut Anzeige noch 1 km E-Reichweite. Akku bei 18 %. Geladen habe ich dann exakt 8 kWh. ( gemessen ab Steckdose). Klima aus, Fenster teils auf, teils zu.
Und ja, ich kann es nur bestätigen: Der angegebene Wert ist echt easy zu schaffen. (Ist aber noch viel einfacher nicht zu schaffen... )
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Bist du im Ebenen gefahren oder gab es auch Steigungen?
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nördliches Brandenburg, einige Hügel, in der Mehrzahl aber eher flach.
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Hi Gemeinde,
ich fahre bei normaler Fahrweise immer minimum 50 Km rein elektrisch.
Habe aber nun mal einen Versuch gestartet:
Klimaanlage ==> aus
Fenster ==> zu
Glasdach ==> zu
Sitzlüftung ==> aus
Fahrstil ==> Rentner auf der Landstraße am Sonntag Nachmittag nach Kaffe und Kuchen (Spässle) also das Pedal nur so antippen, dass die ECO Anzeige maximal 2 Balken anzeigt......Somit bin ich rein elektrisch 64,6 Kilometer gefahren bis sich der Verbrenner das erste mal gemeldet hat.
Ich finde die Reichweite im Normalbetrieb vollkommen ok. Andere Hersteller halten die Reichweitenangabe gar nicht ein.. Hyundai schafft sogar mehr, wenn man will....Ich fahre meistens mit voller ECO-Anzeige (alle grüne Balken) da sonst bei Steigungen ich zum Verkehrshindernis werden würde. Interessant wäre dann welche Reichweite man schaffen kann. Muß es mal ausprobieren. Meistens fahre ich nicht am Stück den Akku leer sondern öfters Kurzstrecken. Die Frage ist wie sich das auf die Reichweite auswirkt.
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Kurzstrecken dürften sich nicht auswirken, warum auch. Meine 63+ km gestern bin ich über den ganzen Tag verteilt gefahren.
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Kurzstrecken wirken sich sicher nicht so sehr auf den Verbrauch aus wie beim reinen Verbrenner, aber zumindest die Reifen starten auch im Elektrobetrieb kalt, das könnte einen klitzekleinen Einfluss haben ...
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Kurzstrecken wirken sich sicher nicht so sehr auf den Verbrauch aus wie beim reinen Verbrenner, aber zumindest die Reifen starten auch im Elektrobetrieb kalt, das könnte einen klitzekleinen Einfluss haben ...
So ist es. Im Grunde ist ein E-Auto (und ich setze meinen Plug In auf Kurzstrecken als solches ein) das perfekte Gefährt.
Was allerdings die Reifentemperatur angeht...nun ja, ich will mich ja nicht im Formel 1 Feld an die Spitze setzen...;-) -
Anregung an Hyundai:
Reifentemperatursensor einbauen und in die Berechnung der Reichweite mit einbeziehen
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Gestern persönlicher Reichweitenrekord - hoffe natürlich auch Weltrekord - mit dem PHEV!
Zu Hause schaffe ich im Sommerhalbjahr auf dem Weg zur Arbeit immer etwa 60km.
Gestern ging es über das Stilfser Joch.
Abfahrt morgens im schweizerischen Val Müstair - hab mit drei Erwachsenen und Gepäck 1000 Höhenmeter geschafft - dann war der Akku leer - die letzten 500m mit Benzin hoch.Oben stand ich dann mit 2km Reichweite auf dem Parkplatz - bereit für den Rekordversuch.
Die Fahrt ging Richtung Meran.
Maximaler Ladezustand durch Rekuperation 90% (bei Abfahrt 23%)
Nach 80km dort angekommen zeigte das Display eine Restreichweite von 31km an.
Rechnerisch ergibt sich also eine Reichweite von 119km komplett elektrisch.
Ich wäre sicher bis Botzen gekommen bin aber vorher rechts ab die nächsten Berge hoch gefahren...Wer bietet mehr als 119km??
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Ich kann der Berechnung teilweise nicht ganz folgen. Die elektrisch gefahrenen Kilometer ab Val Müstair bis oben als der Akku leer war sind berücksichtigt mit wieviel Kilometern, 8km?
Und die Strecke Richtung Meran wurde ausschließlich elektrisch gefahren? Sonst müsste man die Teilstrecken mit dem Verbrenner ja wieder abziehen.
8+80+31 würden deine 119 km ergeben. Wobei die 31 km Restreichweite hypothetisch sind, da noch nicht gefahren.
Wie auch immer, es gehen weit über 63 km bei entsprechende Topographie.