Autostromtarif von STROMDAO

  • Hallo alle miteinander.


    Ich bin immernoch auf der Suche nach einen passenden Autostromtarif der auch wirklich einer ist. Bei den meisten Anbietern wird ein BEV oder PHEV als Wärmepumpe behandelt. Da ich aber nicht möchte das mein Versorger netzseitig mein Ladevorgang abschaltet und ich auch keinen zweiten Stromzähler montieren lassen möchte, ist das Angebot anscheinend rar.


    Bei STROMDAO bekommt man anscheinend einen Netzdienlichkeitsbonus zu gewissen Zeiten (Sprich bei Stromüberschuss) von bis zu 5ct. pro KWh.
    Ich muss mir das mal durchrechnen da in meinem Gebiet der Grundpreis 4€ über dem normalen Preis liegt.


    Ein Link für Neugierige gibt´s natürlich auch.
    >>>https://autostrom.stromdao.de/<<<


    So nun mal in die Runde, was haltet ihr davon?

    Ioniq Electric Style, weiß mit Schiebedach seit 17.02.18
    KMX Cobra Umbau 1,4 kWh/100km :D:D:D

  • An sich eine gute Idee vor allem wenn in 10 Jahren jeder einen Ioniq fährt und den abends laden möchte.


    Aber zahlst du dann nicht zwei mal einen Grundpreis? Einmal für Haus/Wohnung und einmal für Garage bzw. Auto? Wie du schon sagst, muss man sich eben durchrechnen ob sich das dann rentiert, bzw. ab welcher geladenen kWh sich ein dedizierter Vertrag amortisiert.


    Von der ENBW gab es auch schon mal so einen Vertrag. Allerdings war die kWh von Grund auf so teuer, dass selbst die 5 Cent Rabatt und zusätzlich der zweite Grundpreis teurer waren als wenn ich über den existierenden Hausanschluss lade.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Laut dem Blog von Stromhaltig.de läuft es über den Zähler in der Ladebox.


    "Was macht den AutoStrom der STROMDAO so besonders? Eine schlecht Nachricht zuerst: der örtliche Elektriker verdient daran deutlich weniger als an einem Wärmepumpenstromtarif. Warum? Nun ein zweiter Hausanschluss ist genausowenig wie die automatische Abschalteinrichtung (Rundsteuerempfänger) mehr notwendig. Doch ist das überhaupt erlaubt? Die Antwort: ein klares JA! Denn: alle Ladesäulen für Elektroautomobile besitzen bereits einen geeichten Zähler. Dieser darf zwar nicht für einen Hausanschluss jedoch sehr wohl zu Abrechnungszwecken verwendet werden. Wie wäre es also wenn Sie über Ihren bereits installierten Hausanschluss ihr Elektroauto laden, die Strommenge die in den Akku ging präzise bezifferen können (in Kilowattstunden und Euro) und zusätzlich noch dafür belohnt werden, wenn Sie ihr Auto zu Zeiten laden in denen die Sonne scheint und der Wind weht? Utopie? NEIN, der AutoTarif der STROMDAO!"


    Hier der Link zum gesammten Artikel.
    >>>https://blog.stromhaltig.de/20…-autos-der-dummen-tarife/<<<

    Ioniq Electric Style, weiß mit Schiebedach seit 17.02.18
    KMX Cobra Umbau 1,4 kWh/100km :D:D:D

  • Also bei mir werden 21 ct angezeigt mit Prämie. Yello liegt bei 21,33 ct. und etwa 5 Euro pro Monat. Also so viel bringt das dann nicht wirklich oder?

  • In meinem Einzugsbereich liegt der Strompreis zwischen 27 und 31ct. Allerdings schlagen einige Anbieter mit bis zu 25€ Grundgebühr zu buche. Kann daran liegen das ich in einem ländlichen Teil Deutschlands lebe. Da klingt das schon interessant was STROMDAO anbietet. Mal von den Kosten der Wallbox abgesehen. Aber die würde ich mir ja auch so zulegen. Schränkt halt nur die Hersteller ein.

    Ioniq Electric Style, weiß mit Schiebedach seit 17.02.18
    KMX Cobra Umbau 1,4 kWh/100km :D:D:D

  • Das ist doch am Timmendorfer Strand?


    Laut Verivox beginnen die Preise dort bei unter 24 Cent bei rund 7 Euro Grundgebühr (z.B. Stadtwerke Flensburg). Ein Vergleich und Wechsel könnte sich lohnen. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nein. Das ist Nindorf bei Meldorf (25704). Zusätzlich ist mein Bedarf an zugekauften Strom relativ gering ( aktuell 1600kwh pro Jahr) durch meine Inselanlage mit 26kw Batteriespeicher.

    Ioniq Electric Style, weiß mit Schiebedach seit 17.02.18
    KMX Cobra Umbau 1,4 kWh/100km :D:D:D