Motorvorwärmung

  • Hallo zusammen,


    mein Mann ist auf die Idee gekommen, eine Motor Vorwärmung einzubauen. Aber er weiß nicht ob das zulässig oder überhaupt möglich ist beim Ioniq Plugin. Beim Händler haben wir nachgefragt, da konnte uns niemand eine Antwort geben. In einem Bericht vom ADAC wurde erwähnt, das eine Motorvorwärmung bei einem Plugin Fahrzeug sinnvoll wäre, weil man direkt mit warmem Motor losfahren könnte und das zusätzlich Benzin sparen würde. Außer, wenn der Kühler einen Nachlauf hätte, sprich nach dem abstellen des Fahrzeugs noch ein Ventilator nachläuft um den Motor weiter zu kühlen. Logisch. Hat der Ioniq Plugin so einen Nachlauf? Hat sich vielleicht hier aus dem Forum schon mal jemand damit beschäftigt oder vielleicht sogar eine Info geben?


    Gruß
    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maria M. ()

  • Hallo,
    ich habe in meinem Toyota Prius eine Motorvorwärmung eingebaut um meinen Solarstrom -Überschuss (wenn vorhanden) sinnvoller zu nutzen als ins Netz zu speisen.
    Habe mir diesen Vorwärmer eingebaut: https://www.owlheizer.de/ Kann ich nur empfehlen.
    Verwende diesen auch im Sommer (!) da sich dann die Warmfahrphase nach 30 - 45min Aufheizen auf 300m (!) verkürzt, also um gut 50%.
    Im Winter macht es auch viel aus, Motor wärmt sich auf ca. 38° vor und der Motor geht deutlich früher in den off Modus über!
    Verringert den Verbrauch nachweislich um ca. 0,6L/100km. Bezahlt macht es sich nie, aber ich wollte es so.


    (Kenne den IONIC im Detail nicht, traue mich aber behaupten das der Kühlerventilator aufgrund des hohen Wirkungsgrades der Benziners nur seltenst läuft.
    Kenne es zumindest so vom Prius .... läuft nicht mal im Hochsommer regelmäßig.)


    Gruß

  • Vielen Dank Eduard für deine Antwort zum Thema. Ich denke das wird meinem Mann schon weiter helfen.


    Gruß

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • ... Es gibt von Calix einen Vorwärmer für den Ioniq - passt in ein „Loch“des Motorgehäuses - muss also nicht in den Kühlkreislauf zwischengeschaltet werden. Es handelt sich um ein System, dass aus Motorvorwärmer, Innenraumheizung, Batterielader und Fernbedienung/Zeitschalter frei kombiniert / zusammengestellt werde kann.


    Meine Vorheizung wird übernächste Woche eingebaut.

  • Hallo Maria,
    hatte mal eine Vorwärmung in meinem Passat Diesel so in den 90'ern. War echt super. Vergiss aber nicht, das Kabel vor dem Wegfahren abstecken.
    Ansonsten prima weil der Motor schon warm ist.


    In der Werkstatt hatten sie mir damals einen Blindstopfen rausgenommen und die Vorwärmung eingesetzt. Wurde damals mit einem Harz eingeklebt.
    Sieht aus wie ein Tauchsieder.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo Gerhard,


    mein Mann ist sich nicht mehr so sicher ob er das überhaupt noch will mit der Motorvorwärmung. Es gibt für ihn einige Aspekte, wo er meint das es sich doch nicht lohnt. Wir haben den Wagen ja erst seit letzte Woche Donnerstag und testen noch etwas herum. Am Wochenende haben wir zusammen frei und möchten dann mal eine weitere Strecke fahren, als immer nur zur Arbeit. Ich bin auch schon voll gespannt wie der Wagen sich verhält, wie schnell er elektrisch fährt, wie viel Sprit er verbraucht im Hybrid Modus usw. Danke jedenfalls für deine Ausführungen.



    Gruß
    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Habe die Calix mit Heizlüfter für den Innenraum und Heizelement 400W für den Motorblock jetzt seit einigen Wochen in Betrieb.


    Das Heizelement für den Motor bringt mir überhaupt nichts:
    Auch nach zwei Stunden Heizung nicht mal ein Balken auf der Motortemperaturanzeige.
    Möglicherweise ist das Öl etwas vorgewärmt, aber da mein Ziel ja war, elektrisch von zu Hause weg zu fahren, ist der Motor garantiert wieder eiskalt, wenn ich nach 10km auf Hybrid schalte.


    Die Innenraumheizung macht es schön warm - ohne beschlagene Scheiben bis zur Autobahn und die Sitze sind auch vorgewärmt...
    Das Gebläse pfeift recht laut, aber es läuft ja nur, wenn niemand im Auto sitzt.

  • Möglicherweise wirkt die Heizung nicht an der Stelle, wo der Temperatursensor sitzt. Es ist ja warm, also ist die Heizung nicht defekt.
    Das der warme Bereich des Motors wieder abkühlt, ist ja beim elektrischen Fahren eine logische Folge.
    Wirst wohl, um das zu verhindern, aufs rein elektrische Fahren am Anfang verzichten müssen.
    Die Heizung erwärmt wahrscheinlich nur das Kühlwasser. So ist es jedenfalls bei der üblichen Webasto. Wenn dann der Motor nicht gestartet wird, kann ja auch keine weitere Wärme entstehen.
    Beim HEV-Betrieb würde also der Motor schneller auf Temperatur kommen und viel früher wieder abschalten im Fahrbetrieb.
    Momentan ist es ja wirklich eisig und es wäre sinnvoll, auf das reine elektrische Fahren am Anfang zu verzichten.
    Das ist sicher nicht das, was du vor hattest, doch zur Zeit wohl die sinnvollste Arbeitsweise deines Ioniqs mit der Heizung zusammen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)