Das neueste Unfallopfer

  • Problem wird sein, dass sich das ähnlich verhält wie mit den Straßenschäden. Da steht dann irgendwo in der Umgebung ein Schild mit "Markierung fehlt" und dann ist die Stadt/Land/Gemeinde fein raus.

    Vermutlich wird es so sein, löst aber das eigentliche Problem rein gar nicht... der "Verbraucher" ist mal wieder der Dumme.

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Dieser Teerstreifen wurde 2016 als Interim nur raufgerotzt. Hier wird, ohne das einer das will, Fernwärme verlegt. Das Kopfsteinpflaster steht unter Denkmalschutz. Bisher wurden Markierungen, sofern mal vorhanden, nicht erneuert.
    Dieser Streifen Teer ist die reinste Buckelpiste und die Meisten versuchen, nur mit einer Seite drauf zu fahren. Da wird schon viel Richtung Mitte geleitet. Bei mir vorm Haus sind 3 schräge Flächen, die hier ein moderates Nadelöhr verursachen.


    Hätte ich denn Chancen, die Stadt zu verklagen, da ich ja schon 3x exakt auf diesem Parkplatz angefahren wurde?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Gutachter war schon da.
    Sein erster Eindruck: Das wird teuer!


    Stoßstange neu
    Radhaus neu (heikel, Tankdeckel)
    jetzt kommts: Tür hinten neu, Tür vorn definitiv beilackieren, extrem schwierige Farbe durch Mineraleffekt.


    Und ich hab keine Ahnung, wem ich solch eine anspruchsvolle Instandsetzung anvertrauen soll!? ?(


    Meine Versicherung will erst mal keinen Anwalt einschalten. Ich mach das aber trotzdem, weil ja die andere Versicherung den bezahlen muß. Jetzt vertraue ich auf meinen Gutachter, daß er einen tauglichen Anwalt dafür vermittelt. Der Gutachter ist ok. Der war schon mal bei mir. Hat damals einen ähnlichen Schaden bei meinem BMW reguliert. Das war ein weitaus geringerer Schaden und ging Richtung 4500 €.


    Zum Glück bin ich ja ein Veteran und weiß, was der Gegner machen muß, machen wird und versuchen wird. Ich wetze jetzt schon die Krallen :evil: "Mein" Advokat wird mir da hoffentlich die meiste Arbeit abnehmen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Deine Versicherung hat ja beim Thema Anwalt gar nicht mit zu quaken. Das ist ganz allein deine Entscheidung.


    Meine gegnerische Versicherung erklärte nicht mal die Kürzungen. Man überwies einfach nur kommentarlos weniger.


    Tür hinten neu hätte ich nicht gedacht. Warum? Ist am Türfalz was eingedrückt? Ich würde vor Auftragsvergabe definitiv auf ein persönliches Gespräch mit dem Lacker bestehen. Er soll sich den Schaden und den Umfang vom Gutachten ansehen und dann entscheiden, ob er ein einwandfreies Ergebnis hin bekommt. Letztendlich hast du ja Anspruch auf den Zustand vor Schadeneintritt. Die Wertminderung ist nicht für evtl. Farbunterschiede da, sondern deckt nur den Makel Unfallwagen ab.


    Meine Stoßstange war 3x beim Lacker. Obwohl es angeblich vorher nicht besser ginge stimmt jetzt das Ergebnis doch ganz gut. Es ist aber definitiv nicht so wie vorher. Das wird bei dem Rot ganz sicher nicht einfacher.

  • Ich stimme vollkommen zu: Ich hatte im November einen ähnlichen, wenn auch etwas kleineren Sxhaden vorne rechts. Such dir sofort einen Anwalt. Den darfst du in Deutschland immer dazu ziehen, damit du auf Augenhöhe mit der Versicherung kommunizieren kannst. Das hat mir der Gutachter erklärt. Ich hab das nicht bereut. Die Regulierung dieses recht einfachen Schadens mit eindeutiger Schuldfrage zieht sich immer noch hin, erst gestern habe ich vom Anwalt die Info bekommen, dass ich jetzt den Nutzungsausfall überwiesen bekomme.
    Zu dir den Gefallen und lass das einen Anwalt machen.


    Meine Versicherung sagte übrigens (vollkommen korrekt): Da dürfen wir Ihnen nicht helfen, solange Sie nicht zumindest Teilschuld haben. Erst bei Inanspruchnahme der Vollkasko ist die mit an Bord.

  • Meine größte Sorge ist ja die Unfähigkeit der Instandsetzer.
    Hat jemand einen Tip, was ich machen kann, wenn die wirklich nicht in der Lage sind, so zu lackieren, daß nichts zu sehen ist?
    Daß ich den Ursprungszustand verlangen kann ist klar, doch was passiert, wenn das aufgrund des Lackes einfach nicht möglich ist? Am liebsten würde ich dann den Wagen abgeben und einen neuen in orange kaufen.


    Mein alter hatte auch einen reparierten Schaden. Den hab ich nicht gesehen. Ein Lackierer hat mir dann die Stellen der Beilackierung gezeigt und es war wirklich erkennbar. Galt aber trotzdem als fachgerecht instandgesetzt. Spaltmaße stimmten und die Heckklappe ging leicht auf und zu.


    Mit der Tür hat mich auch überrascht. Mein Gutachter befindet die Kante als verformt und plädiert für eine neue Tür.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Mal eine Frage an die Erfahrenen. Ich bin zwar auch schon oft genug Geschädigter gewesen aber nie bei einem Neuwagen.
    Jetzt ist es nun mal so, daß mir beim Neuwagen jegliche Erfahrungswerte fehlen. Es geht um den Reparaturauftrag.
    Muß das jetzt unbedingt eine Hyundai-Werkstatt sein um eventuelle Herstellergarantien nicht zu gefährden oder kann ich auch einen freien Instandsetzungsbetrieb auswählen, der mit solchen Reparaturen doch eher vertraut und erfahren ist. Mir geht es darum, daß eine "perfekte" Lackarbeit abgeliefert wird. Da habe ich bei Hyundai meine Bedenken. Die Arbeit wird ja meistens an Externe weitergereicht, die teilweise aber auch nicht die größte Erfahrung damit haben.
    Da Xaruba schon schlechte Erfahrungen sammeln durfte, möchte ich dies bei mir natürlich vermeiden.


    Wie denkt ihr über die Vergabe des Reparaturauftrages?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich gehe Mal mit gesundem Menschenverstand an die Frage ran. Aus eigener Erfahrung kann ich nichts beitragen.


    Auf die Garantie dürfte die Instandsetzung keinen Einfluss haben, so lange sie bei einem qualifizierten (Meister-) Betrieb durchgeführt wird. ATU wirbt ja zum Beispiel auch gerade damit, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt, wenn man die Inspektion bei ihnen machen lässt.


    Anders sieht es nur mit der Garantie auf die durchgeführte Reparatur aus. Die übernimmt natürlich der durchführende Betrieb. Sprich: wenn die Stelle nach einem halben Jahr anfängt zu rosten, ist das nicht das Problem von Hyundai.


    Aber ansonsten sehe ich da kein Problem. Wie du schon sagst, ein Betrieb der auf Karosserie-Arbeiten spezialisiert ist, hat viel mehr Erfahrung, bekommt das bestimmt besser hin.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Marschier doch mal ganz frech zum Hyundai-Händler und sag denen dort, dass du gerne diesen Lackierbetrieb aufgrund positiver Erfahrungen mit der Instandsetzung betrauen würdest... und warte auf die Reaktion... evtl. klappts ja sogar so...käme auf nen Versuch an

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Jetzt sind 3 Wochen rum und noch immer kein Schreiben von der gegnerischen Versicherung. Habe ich morgen nichts im Briefkasten, lasse ich meinen Anwalt Druck machen. Kann doch nicht sein, daß ich so gar keine Reaktion erhalte!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)