Wusstet ihr, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, ab einer Lichtstärke von 2000 Lumen eine Scheinwerfer Waschanlage vorzuhalten ?
Das Thema hatten wir hier schon im Forum -> Vergleich Xenon gegen LED
Ich bin mir nicht sicher ob das Led Licht besser als das Bixenon ist.
Beim Abblendlicht ist der Lichtstrom in beiden Fällen auf 2.000 Lumen begrenzt. Das Xenon ist von der Farbtemperatur wärmer als der LED-Scheinwerfer.
Hab da was für uns. Das Könnte Licht ins dunkle bringen und auch erklären warum da kein wischwasch dran ist:
Ich mag die beiden und hab ihren Youtube-Kanal auch abonniert. Aber sie bringen sehr häufig technische Details durcheinander.
Bei den Scheinwerfermessungen sprechen sie immer von Lumen. Das ist aber Quatsch. Sie messen im Video die Beleuchtungsstärke in Lux.
Lumen ist die Einheit für den Lichtstrom oder vereinfacht gesagt die Lichtmenge.
Was ist der Unterschied? Die Lumenangabe definiert wieviel Licht insgesamt aus einem System raus kommt.
Lux besagt wie hell es an einem konkreten Punkt ist.
Ein 2000 Lumen Scheinwerfer erzeugt in ein Meter Entfernung wesentlich mehr Lux als in 10 Metern Entfernung.
Die beiden versuchen zwar etwa in gleicher Höhe und Entfernung zu den Scheinwerfern zu messen, so ganz ein Schuh wird da aber nicht draus.
Wenn wir Scheinwerfer vergleichen ist die erste Frage was kommt aus dem System raus.
H4 (Doppelfaden-Leuchtmittel): ca. 1.000 Lumen im Abblendlicht
H1: ca. 1.550 Lumen
H7: ca. 1.500 Lumen
Bei allen drei Leuchtmitteln liegt die elektrische Leistungsaufnahme bei 55 Watt, dennoch entstehen große Unterschiede. Ist die H7 jetzt tatsächlich schlechter als H1? Eher nicht. Ganz wichtig ist auch die Leuchtdichte. Je konzentrierter das Licht erzeugt wird, desto leichter und verlustfreier lässt es sich im Scheinwerfer projizieren. Hier gewinnt letztendlich dann die H7.
Das D8S Xenon im IONIQ erzeugt aus 25 Watt nun die besagten 2.000 Lumen.
Das große Xenon existiert in etlichen Varianten. Gleich ist aber die Leistungsaufnahme von 35 Watt und bis zu 3.200 Lumen.
Vorteil vom kleineren IONIQ Xenon sind:
- Höchste Lebensdauer der Brenner im Vergleich
- Etwas höhere Farbtemperatur. Sieht uncooler aus, bringt aber mehr Licht auf nasse Straßen
Ein D8S hält etwa 2.500 bis 4.000 Betriebsstunden. Eine normale H7 dagegen etwa 330h, eine Hochleistungs-H7 ca. 150h. Die H7-Longlife Variante kommt immerhin auf 1.000h, ist aber dunkler.
Wer sein Xenon im IONIQ in Bezug auf Zündzyklen vorsichtig behandelt, kann vermutlich mit einem Satz über die komplette Autolebensdauer kommen.
Ich bin vorher H7 mit Projektionslinse gefahren und empfinde das Xenon vom IONIQ als deutliche Verbesserung. Ein großes Xenon bemerke ich natürlich, aber ehrlich gesagt wäre mir ein Kurvenlicht wichtiger.