Heizung - Klimaanlage / Entfeuchtung - Motor

  • Hallo Plug Inner


    Besonders auf Kurzstrecken möchte ich auch im Winter unterbinden das der Motor anspringt. Leider gelingt mir das nicht immer wegen dem beschlagen der Scheiben. Nun zu meiner Frage /Thema. Meine gelesen zu haben das die Heizung nur funktioniert mit laufenden Motor. Das ist ok. Die Klimaanlage aber soll (so meine ich es gelesen zu haben) rein elektrisch betrieben werden. Wenn das stimmt wäre somit das beseitigen der beschlagenen Fenster rein elektrisch möglich. Nur leider ist mir nicht klar wie ich die AC sprich Entfeuchtung ohne Heizung zum laufen bringe. Bin ich auf den Holzweg, oder wenn nicht wie ist es einzustellen? Wäre toll wenn ich darüber mal Klarheit hätte.


    Das die Scheiben beim Ioniq sehr schnell beschlagen war schon häufig Thema. Dachte zuerst das dieses ein spezielles Ioniq Problem ist. Allerdings habe ich im Freundeskreis jemanden der einen 2 Jahre alten Benz fährt (keine Ahnung wie der genau heißt, sieht fast ein wenig wie ein Land-Rover aus) bei dem ist das mit dem beschlagen der Scheiben noch viel extremer. Könnte also mehr mit neueren Wagen allgemein zusammenhängen.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von juniorkick ()

  • Wenn das geht würde ich den Trick gerne auch im HEV nutzen! ^^


    Ich fürchte nur, da spielt die Physik nicht mit. Soviel Feuchtigkeit, wie man ins Auto hinein atmet, muss die Lüftung erstmal wieder abführen, und wenn sie dafür nicht heizen sondern nur trocknen darf, muss sie sehr sehr viel intensiver pusten. Ich schätze, dass das Sytem dafür einfach nicht gedacht ist.
    Außerdem könnte es noch ein Problem damit geben, dass die niedrigste Temperatur, die man einstellen kann, bei 15°C liegt. Wenn die Außentemperatur tiefer ist, muss das Auto doch denken, dass es heizen soll ...
    Und ein drittes: die Frontscheibe mit kalter, extra-trockener Luft zu entfeuchten mag vielleicht funktionieren, aber einen ganz wesentlichen Vorteil der Scheibenheizung hat man dann ja nicht: Sobald die Frontscheibe nur ein paar Grad wärmer ist als die anderen Oberflächen im Auto, kondensiert/beschlägt es da zuletzt. Die nur getrocknete Scheibe ist ja immer noch kalt und damit eine willkommene Kondesationsfläche direkt vor Fahrers Nase ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Meine gelesen zu haben das die Heizung nur funktioniert mit laufenden Motor. Das ist ok. Die Klimaanlage aber soll (so meine ich es gelesen zu haben) rein elektrisch betrieben werden.

    Das ist beides richtig.


    Die Heizung erfolgt durch einen Wärmetauscher, d.h. die heißen Abgase erhitzen das Kühlwasser + die "normale" Abwärme des Verbrenners.


    Je nach Kühlwasser- und Außentemperatur gibt es noch einen dreistufigen elektrischen Zuheizer. Ich meine die Drehzahl war auch noch eine Regelvariable, da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.


    Nur mit Klima zu entfeuchten klappt so nicht. Das hängt auch damit zusammen, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit binden kann als wärmere Luft. Man kann im Winter lediglich den Einsatz des Verbrenners reduzieren. Ich fahre z.B. oft nur mit 18 oder 18,5°C. Kann man auch austesten: Während konstanter Fahrt einfach mal die Temperatur senken, dann geht der Verbrenner oft direkt aus.

  • Wir machen das so: wenn wir nur kurze Strecken bis ca. 10, 15 Minuten fahren, da bleibt die Jacke an, Sitzheizung und Lenkradheizung an. Sollten die Scheiben innerhalb dieser Zeit beschlagen, muss man eben kurz Lüften bei 15-18 Grad Einstellung, der Beschlag verschwindet eigentlich unmittelbar, meist noch bevor der Motor anläuft. Dadurch ergeben sich laut Bordrechner ja nach Witterung schon mal 2,5 bis 3,5 l/100 km verbrauch + Strom. Und Strom wird beim heizen ja auch noch nebenbei erzeugt.


    Bei längeren Strecken ab 15 Minuten haben wir dann doch den Anspruch, dass das Auto von warm werden darf und soll. Wir wollen das Sparen jetzt auch nicht übertreiben. Ich sitze ja auch nicht in einer kalten Wohnung ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Das die Physik da nicht mitspielt will ich nicht bezweifeln (dafür habe ich von Physik auch viel zu wenig Ahnung) ich kann nur eines dabei nicht nachvollziehen:


    Häufig bringe ich eine gehbehinderte Person zu einen Termin dessen Ort ca. 2 km weit weg liegt. Beschlagene Scheiben fangen in diesen Beispiel erst auf den "Rückweg" an (bei ausgeschalteter Heizung) und nimmt in der Stärke teilweise dann so zu das die Sicht zu eingeschränkt wird. Stelle ich die "Heizung" dann an ist innerhalb kürzester Zeit das Problem der beschlagenden Fenster erledigt. Allerdings erzeugt auf dieser Strecke der anspringende Motor auf keinen Fall bereits Wärme (so mein Empfinden und wohl auch von der Logik her). Hieraus entstand mein Beitrag und auch der Gedanke "für dieses beseitigen der beschlagenden Scheiben" ist nicht das "heizen" verantwortlich und somit die Nachfrage ob und wie der A/C Einsatz ohne anspringen des Motors möglich wäre. Hoffe das ich es ein wenig verständlich machen konnte.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Möglicherweise hast Du die Klimaanlage an, dann wird die Luft im Innenraum recht schnell getrocknet. Außerdem hat der Ioniq ja unter dem Wagenboden einen Zuheizer, der Wärme vom Auspuff abnimmt und diese Wärme dann auf das Kühlwasser überträgt. Somit wird es im Ioniq auch recht schnell warm. Ab ca. 60/65°C wird auch dann der EV-Betrieb hinzugeschaltet, vorher mag er das nicht tun, da wohl gewisse Motorkomponenten eine gewisse Temperatur benötigen. Mal sehen, wie es in der kommenden Woche wird, wenn es wesentlich kälter werden soll.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Damit die Windschutzscheibe nicht mehr beschlagen ist, reicht es aus, ihre Temperatur leicht über den Taupunkt der Innenraumluft zu erhöhen, das muss noch keine Wärme sein, die ein Mensch als warm empfindet. Man könnte es auch 'weniger kalt' nennen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich habe mehrfach gelesen, dass der Benzinmotor Strom erzeugt, während er für die Heizung läuft.


    Das erscheint mir unplausibel. Um Strom zu erzeugen, brauche ich einen Generator. Dazu wird bei der Rekuperation der E-Motor verwendet. Wenn man jedoch im EV-Modus fährt, arbeitet der E-Motor als Motor und kann demnach nicht gleichzeitig als Generator arbeiten.


    wie geht das dann mit der Stromerzeugung beim Heizen?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich denke, der Wagen fährt nicht im EV-Modus, solange der Verbrennungsmotor eh wegen der Heizung läuft. Es wäre ja auch nicht sehr elegant, vom Verbrenner einfach nur die Abwärme zu nutzen und die ganze mechanische Energie nicht für den Vortrieb zu verwenden...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: