Heizung - Klimaanlage / Entfeuchtung - Motor

  • Ja, das hatte ich mir auch so vorgestellt. Ich muss allerdings sagen, dass ich meinen PHEV erst nächste Woche bekomme, daher bin ich im Moment nur rein theoretisch unterwegs...


    Aber: Es wird immer gesagt, dass der Benzinmotor im Leerlauf oder zumindest mit konstanter Drehzahl läuft, während er heizt, das spricht gegen einen Antrieb durch den Benziner.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Es wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben, auch von mir selbst: wenn man elektrisch fährt und die Klimaanlage Wärme für den Innenraum produzieren soll, springt der Verbrenner an, läuft mit niedriger Drehzahl, der Wagen fährt weiter elektrisch. Der Verbrenner erzeugt dann Abwärme und geht dann je nach Wunschtemperatur selten oder häufig an. Dabei wird Strom und Wärme produziert. Man kann es am Systemschaubild genau sehen, wie dann der Energiefluss ist. Wie das jetzt technisch gelöst ist, weiß ich nicht. In "normalen" Autos gibt es dafür eine Lichtmaschine.


    Ich fahre seit 5.000 km resp. 5 Monaten einen PHEV und konnte gerade jetzt im Winter diesen Vorgang oft genug beobachten. Funktioniert tadellos.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Strom wird über den Hybrid-Starter-Generator erzeugt (HSG). Beim IONIQ liegen am HSG bis zu 15.000 upm an. Dieser erzeugt dann bis zu 7.3 kW an elektrischer Leistung.


    Natürlich kann auch der Elektroantriebsmotor Strom erzeugen, aber dies geht selbstredend nur während der Rekuperation.


    Es gibt aber durchaus den Fall wo der Verbrenner im Leerlauf Wärme und Strom erzeugt, der Antrieb aber (noch) rein elektrisch erfolgt. Besonders leicht lässt sich das direkt nach dem Anlassen bei ganz sachter Fahrt reproduzieren. Rückwärts fahren ist auch so ein Klassiker.


    Man sieht das im Schaubild und hört es auch. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kuppelt dann nämlich der Verbrenner kraftschlüssig ins Getriebe ein.

  • Aha, das klingt interessant, der HSG ist also der Anlasser des Verbrennungsmotors, wenn ich das richtig verstehe. Das klingt nach einem guten Konzept, diesen auch als Generator zu verwenden.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Andersrum wird ein Schuh draus. Das was bei konventionellen Verbrennern die 12V Lichtmaschine/Generator ist hängt bei uns im HV-Netz und fungiert gleichzeitig als Anlasser. Deshalb ist da ein richtig dicker, stark gespannter Riemen drauf.
    Und der produziert immer dann Strom, der die Traktionsbatterie lädt, wenn der Verbrenner an sein muss, er aber in einem unwirtschaftlichen Betriebspunkt (Kombination aus Last und Drehzahl) laufen würde. Das passiert auch wenn man Bergab fährt und Heizenergie braucht, oder der Motor noch die Abgasreinigung aufheizen muss. Aber auch wenn die elektrische Leistung gerade nicht mehr ausreicht und der Verbrenner nur ein wenig mit helfen muss. Dann gibt er mehr Gas als nötig um effizienter zu arbeiten und schiebt den Überschuss an Energie in den Akku. Lässt sich wie schon erwähnt schon im Energieflussdiagramm beobachten.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Super Erklärung ! Danke, das hilft mir weiter !


    Gibt es im Internet eine Seite, wo man diese Details nachlesen kann? Würde mich gerne tiefer damit beschäftigen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Was mir bei dieser ganzenDiskussion hier auffällt ist, dass die Erfahrungen und Technik des PHEV und des HEV durcheinander geworfen werden und etwas Verwirrung stiftet. Zwischen beiden Systemen gibt es schon paar kleine Unterschiede im Zusammenspiel von Elektro- und Verbrennungsmotor. Die Aussgangsfrage bezog sich auf den PHEV.

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Campo ()

  • Ist eigentlich nur ein kleiner Unterschied: der EV Modus beim Plug-in. In Bezug auf Klima/Heizung und Verbrenner hat thomas.b das bereits schön erklärt, und spiegelt auch meine Erfahrung wider.

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • Dass er elektrisch fährt und bei Energieüberschuss des aus unterschiedlichen Gründen parallel mitlaufenden Benzinmotors Strom erzeugt und in die Batterie lädt, scheint inzwischen klar.


    Was mir noch unklar ist: wenn er elektrisch fährt, also Strom aus der Batterie zieht und der Benziner gleichzeitig Strom erzeugt und in die Batterie lädt, wie geht das gleichzeitig? Kann eine Batterie gleichzeitig entladen und laden? Oder gibt es doch praktisch zwei Batterien im PHEV (wie hier und da schon mal vermutet)? Und wenn er aus der einen Strom zieht zum Fahren, kann er gleichzeitig die andere laden?


    Irgendwo habe ich mal gelesen, er habe zunächst die selbe kleine Batterie wie HEV mit 1,5 kWh und eine zweite, die die Kapazität bis 8,9 kWh bringt. Oder ist das Quatsch?