Anzeige Momentanverbrauch

  • Der Momentanverbrauch ist beim Ioniq keine Klartext-Anzeige. Auf der Seite im Bordcomputer, der den durchschnittlichen Verbrauch anzeigt, ist mittig ein Balken mit Markierungen 10,20,30 und Abstufungen dazwischen. Die Größe des blauen Balkens ist der Momentanverrbrauch.

    Das sieht dann so aus. Und über dem Balken wird der Durchschnittsverbrauch angegeben.


    Momentanverbrauch.jpg


    (Quelle: Handbuch Seite 3-97)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,
    auch ich bin bisher voll zufrieden und bereue den Kauf nicht.
    Worauf ich mir gerade versuche einen Reim zu machen ist die grosse Verbrauchsanzeige im Navigationsdisplay.
    Man kann ja durchaus mal einige km rein elektrisch fahren. Das Display zeigt doch m. W. den Verbrauch alle 2 min mit einer Balkengrafik an, getrennt für Benzin und Strom.
    Meine Frage dazu: wie können da Stromverbräuche von über 5 kw auftauchen, wenngleich der Ionic doch nur eine 1,56 kw/h Batterie hat? Oder muss ich mir das dann so vorstellen das diese 5 oder mehr kw auf eine Stunde hochgerechnet werden? Also sodass die 5 kw/h sind dann der ermittelte Stromverbrauch in den letzten 2 Minuten, aber für eine Stunde wenn ich nur mit Strom fahren würde (wenngleich das auch nur theoretisch ginge)
    Gruss Migi


    PS. vielleicht vereinfacht gesagt: ich hab nicht 5 kw in 2 minuten verbraucht, sondern ich hätte 5 kw/h verbraucht wenn ich eine Stunde so gefahren wäre. Ist das richtig?

  • Genau so hab ich das verstanden. Ist nur ein "Snapshot" des Momentanverbrauchs alle 2 Minuten auf die letzten 30 Minuten. Direkt nach dem Start an kalten Tagen wird dort bei mir auch oft ein Benzinverbrauch von 25+l/100km angezeigt.

  • was mir dazu noch einfällt:
    hat jemand von euch das Auto einfach mal angehalten, dann auf P geschalten aber nicht abgestellt?
    Bei mir werden dann in diesem grossen Display immer 30l/100km angezeigt, obwohl der Motor gar nicht läuft! Ein Bug?

  • @SteMo: Ich habe den Wagen nun ca 10.000 km gefahren. Inkl. "offroad"-Aktivitäten in Schweden :) . Soweit das alles kein Problem.
    Und ja, ich hatte einen Totalausfall (12V Batterie war leer und nix ging mehr). Aber: So wie es aussieht, wurde das in der Werkstatt beim Tausch der sicherungsbox verbockt, die haben eine sicherung gekillt und die 12V Batterie wurde nicht mehr geladen.
    Das kann dir bei jedem Auto passieren, das würde ich nun nicht auf den Hyundai schieben.
    WAs ich wollte war ein Auto mit geringem Verbrauch und keinen Diesel mehr. Das erfüllt der Ioniq vollkommen. Liege immer deutlich unter dem, was mein alter Diesel verbraucht hat und selbst jetzt im Winter, wo man mit ca 1,5Liter 100/km mehr dabei ist.

  • Bei mir werden dann in diesem grossen Display immer 30l/100km angezeigt, obwohl der Motor gar nicht läuft! Ein Bug?

    Hatte ich auch schon mal an einem geschlossenen Bahnübergang, als ich einfach nur auf P geschaltet habe, damit ich den Fuß von der Bremse nehmen konnte.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich hab da neulich das Auto einfach mal ca 20 Minuten so stehen lassen, es waren dann ca 10 dieser gelben 30l/100km Balken
    Ein Glück fliesst das nicht in den Durchschnittsverbrauch ein :)

  • Es geht mit Sicherheit mit entsprechender Fahrweise noch günstiger. Da dürften selbst im (milden) Winter beim HEV-Premium auch unter 5 Liter möglich sein.


    Da ich zur Zeit aber Lust habe etwas zügiger unterwegs zu sein, und den Fahrspass dabei genieße, stehe ich momentan auch auf 5,3 Liter (allerdings ist das nur der Schnitt der letzten 400 km) und finde das durchaus in Ordnung. :)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -