Anzeige Momentanverbrauch

  • Hallo hier in der Runde !
    Jetzt habe ich mich mal mit dem momentanen Spritverbrauch beschäftigt (auf dem Display ) und habe festgestellt, dass dieser bei mir ungenau ist. Er weicht um 0,3 l ab. Und ich meine, dies ist sehr viel. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Ich war heute tanken und BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 L an. In Wirklichkeit habe ich aber 4,96 Liter verbraucht. Stimmt mich irgendwie nicht so positiv ! 858 km gefahren, 42.53 Liter getankt = 4,96 Durchschnittsverbrauch. Im übrigen tanke ich immer randvoll. Kann mich da also nicht irren !!

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Hallo, hat nahezu genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Der BC weist einen deutlich zu optimistischen Durchschnittsverbrauch auf. Es waren bei mir fast die gleichen Werte. BC mit 4,5 l und real waren es 4,9 Liter auf 100km.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hallo Michael, habe auch die Beobachtung gemacht, dass die Anzeige vom Durchschnittsverbrauch eher optimistisch als pessimistisch ist, im Rahmen meiner 'Messungen' aber eher um 0,1l.
    Bevor Du aber Deinen gerechten Zorn auf den BC loslässt, solltest Du Deine Werte noch ein bisschen statistisch aufarbeiten, vor allem, was die zu erwartende Abweichung angeht. Dank der niedrigen Verbräuche beim Ioniq geht es mit normalen Rundungsabweichungen ja überhaupt erst um relevante Größen. ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Aaalso, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe zur Zeit einen Verbrauch von 4,0 Litern laut BC einen realen Verbrauch von 4,1 Liter pro 100 km. (Bin selbst erstaunt)


    Nehme ich jetzt den Strom meines PHEV hinzu (kostenloser ausgenommen) und rechne die Kosten auf Benzin um. So komme ich quasi auf 4,53 Liter je 100 km.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Im übrigen tanke ich immer randvoll. Kann mich da also nicht irren !!

    Wieviel Benzin geht denn in den Tank noch rein, nachdem es klack gemacht hat? Mit randvoll denke ich mal, meinst Du, das der Sprit am oberen Rand des Einfüllstutzens steht, oder? Ich mache es nicht mehr so, das ich randvoll tanke. Man soll es angeblich nicht, wegen der Abgasdämpfe, die aus dem Aktivkohlebehälter zurückgeleiter werden. Der Behälter ist wohl etwas empfindlich, habe ich mal gelesen. Steht aber auch so in der BA.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • Die Differenzen können auch beim Tanken entstehen, auch wenn man immer randvoll tankt.
    Das Auto steht nicht an jeder Zapfsäule gleich, die Zapfsäulen selber sind auch unterschiedlich.
    Auch die Zapfhähne sind unterschiedlich geformt und lassen sich mal besser, mal schlechter 'versenken'
    und lösen daher unterschiedlich aus.
    Daher denke ich, dass Toleranzen von +- 0.3ltr im Bereich des normalen sind.

  • 42,5 l gehen rein, Bertus ! Bc hatte mir angezeigt, dass ich noch 55 km Reichweite habe. Ich tanke schon immer randvoll und es ist noch nie etwas passiert. Und 0,3 Liter Differenz ist mir zuviel. Dann brauche ich solch ein Mausekino nicht und kann darauf verzichten.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Bei dem Anspruch, den Du an die Messgenauigkeit des Fahrzeugs zur Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs stellst, bin ich etwas schockiert, dass Du an der Tanke nach Gefühl vorgehst und nicht mit dem Messbecher einfüllst ... ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich habe auch mal geschaut, nachdem mich beschäftigte wie genau der BC ist. Beim meinem Ex-Honda-Jazz waren per Handbuch Abweichungen von 10% beschrieben. Der Jazz-BC zeigte meist weniger wie real verbraucht an, manchmal auch mehr, durchaus auch mehr wie 10% Abweichung.


    Bei meinen bisherigen 5 Betankungen des HEV zeigt der BC zwischen 1,2% und 5,5% weniger an wie tatsächlich verbraucht. Das Mittel beträgt 3,5% weniger. Finde ich jetzt nicht so viel, Messgeräte mit 5% Genauigkeit sind schon mal nicht schlecht.


    Hinzu kommt meiner Ansicht nach, dass auch die Tankuhren nicht als referenzgenau anzunehmen sind. Beim Jazz gingen 45l rein, ich hatte drei Mal das Vergnügen deutlich mehr als 45Liter zu tanken, obwohl ich in der Regel ca. 40l, selten 42l tankte, zwei Mal bei uns um die Ecke in jeweils Billigtanken, beide Tanken meide ich nun konsequent, einmal in Frankreich. Dh. für mich, dass es mindestens Ungenauigkeiten auch bei den Tankuhren geben muss (das ein oder andere Mal auch Beschiss?). Beide Ungenauigkeiten können sich addieren. Man sollte um noch mehr Klarheit zu bekommen immer an der gleichen Tanke, möglichst an der gleichen Zapfsäule tanken und ggf. auch wissen, ob nicht der Zwischenzeit Wartungen an der Tanke durchgeführt wurden, aber wer macht das schon.