Manchmal sind auch die Leitungen und gefüllte Filter nicht berücksichtigt. Jeder schummelt sich da was eigenes. Jedes Auto ist ein wenig anders.
Tankt man noch bis zum Überfluss voll oder nicht? Zieht man nach dem automatischen Abschalten ab, tankt man den Euro voll...oder auch den danach folgenden Euro...?
Tankt man morgens oder abends das im Sommer oder Winter (Ausdehnung)? Wann wurde die Säule geeicht? Habe ich immer and der selben Tanke an der selben Säule bis zum automatichen abschalten getankt?
Stichwort Reproduzierbarkeit der Faktoren.
Ich habe 5 und 10 Liter Reservekanister mal, "halt voll" gemacht wie man es halt macht. Einen Eichstrich habe ich jetzt nicht erkannt.Aber ihr glaubt nicht welche Abweichungen es Kanister zu Zapfsäule gibt. Und nein...3,5% sind es nicht. Nur mal so... Bei 15 Grad, zwischen 720 g und 775 g wiegt ein Volumen Liter Benzin habe ich herausgefunden im Netz...
Ich habe über die Jahre meinen Frieden damit gefunden abends Do-So zu Tanken. Nicht an einer ganz freien Tanke. Ich tanke eigentlich immer voll. Gerne zwischen durch auch dazutanken um den günstigen Cent mitzunehmen. Dann bis zum Abschalten und den Euro mache ich noch voll. Das ist meine Referenz. Das ganze tracke ich noch in Excel um Tendenzen und andere Einflüsse zu erkennen. Wenn ich dann mein Auto kenne, brauche ich keinen BC und keine Tankanzeige als Referenz. Natürlich gucke ich darauf. Aber so kann ich auch erkennen ob es dem Auto gut gehtoder oder sogar der Ölwechsel was gebracht hat etc. .