Anzeige Momentanverbrauch

• Ne, ich meine wenn du X kmH fährst verbrauchst du X Liter /100km.
    Wenn du schneller fährst verbauchst du auch mehr.
    Unser Tacho zeigt ja permanend falsche Werte an die schneller sind als real.

Der Comuter rechnet aber trotzdem einenrecht genauen Wert aus wenn man der Tanksäule halbwegs glauben könnte.
    Das bedeutet aber auch das es nur die Geschwindigkeit ist die da falsch angezeigt wird. Die Strecken von den km sind ja richtig. Also ist der Radumfang richtig berechnet. Die geschwindigkeit wird nur verstrubbelt.

• Jawohl... :D Man muss ab und an mal im ersten Register reden um genügend Elastität für den gut gelauten Ioniq Fahrer in der Hinterhand zu haben. :whistling:

IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

• Der Tacho zeigt ja permanend zu viel an. Das besonders im unterren Bereicht. 5-7kmH zu der echten Geschwindigkeit. Schneller= mehr Verbrauch. Dann rechnen die aber trotzdem super um wenn man manuell die Liter zu KM umrechnet.

Tatsächlich 5 - 7 Km/h soll der Tacho vor gehen und das noch im unteren Bereich?
    Das ist sehr viel.
    Bei meinem aktuellen Fahrzeug ein Peugeot 208 HDI geht der Tacho bis 80Km/h um 3 Km/h vor, bei höherer Geschwindigkeit um 4 km/h.

Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

• Ich würde aus folgender Beobachtung auf weniger Abweichung bei niedrigen Geschwindigkeiten tippen:
    Tempomat auf 30 > Anzeige auf den "Sie fahren soundso schnell"-Tafeln zeigen durch die Bank 28-29. Wobei noch geklärt werden müsste, wie genau die Dinger gehen ...

ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

• Nein, Clemens, ich wollte damit andeuten, dass der Anstieg nicht prozentual ist, sondern mit höherer Geschwindigkeit der Prozentanteil steigt.

Ich dachte eigentlich, dass du mit deiner Aussage zur geringen Abweichung bei niederer Geschwindigkeit auch den Eindruck hattest. Oder vermutest du eine breite Streuung innerhalb des gleichen Modells?

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Es gibt eine gesetzliche Regelung die besagt, dass die angezeigte Geschwindigkeit niemals niedriger sein darf, als die tatsächliche.
    Für den Fehler nach oben gibt es auch eine Grenze, die geschwindigkeitsabhängig ist.

Im Internet habe ich gefunden, dass die max. Abweichung 10% plus 4 km/h sein darf.

PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)