Hilfsbatterie-Schonfunktion

  • Hatte es heute nach einer Woche wieder. Allerdings NACH einer Autofahrt ?( .
    Das ganze ist schon sehr seltsam.


    Im Detail: bin am Vormittag ca 30min gefahren und am Ziel ca 1,5h auf einem größeren vollen Parkplatz gestanden. Bisher noch keine Meldung. Danach Rückfahrt allerdings mit einem Umweg ca 1:15 (ohne Zwischenstopp). Zuhause angekommen schalte ich das Auto aus. Wollte aber nochmal den Tagesverbrauch sehen der nach der Fahrt kurz eingeblendet wird und den ich verpasst habe und hab das Auto nach 20 Sekunden daher nochmal gestartet. Jetzt kam die Meldung dass im Parken die Schonfunktion aktiv war?? Verbrauch war überigens 4,1l/100km (mit leerem Akku losgefahren) 8)


    Am Parkplatz hatte ich diesmal das Licht auf AUTO. Licht sollte aber deaktiviert gewesen sein a) weil es unterwegs vor Ankunft auch aus war und b) laut Handbuch nach 5min ausgehen sollte.
    Es kann auch sein dass ich das Innenlicht fahrerseitig betätigt habe. Allerdings sollte das laut Handbuch 5 Sekunden nach verriegeln auch aus sein.


    Weiß jemand wie lange diese Schonfunktion braucht um die Batterie wieder voll zu machen? Möglicherweise ist die Batterie am Parkplatz (warum auch immer) leer gewesen und war noch am Laden während ich zurück gekommen bin und daher die Meldung erst nach meinem zweiten Stopp.


    Bergrüßungssystem hatte ich übrigens noch an.


    Wie auch immer, ich hab ein Dino Kraftpaket (Starthilfe) im Kofferraum. Das beruhigt etwas :)

  • ...und die ganz vorausschauenden legen die Starthilfe in den Passagierraum, sonst müssen sie die Rücksitz-Rückenlehnen umklappen und in den Kofferraum kriechen. Hab ich auch erst auf dem Treffen in Hilden/Köln gelernt :D

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Dachte der Kofferraum hat auch eine Notöffnung. Aber offenbarn nicht. Dann muss ich mal in Ruhe üben ob ich an das Teil von vorne komme. Möchte es eigentlich nicht vorne im Weg rumliegen haben.
    Meine Frau hüpft öfters von vorne auf die Rückbank zwischen die Kindersitze. Bis zum Kofferraum ist dann auch nicht viel weiter. Umklappen kann ich die Rückbank aber nicht ohne die schweren Kindersitze auszubauen. Wird eine lustige Turnstunde am Wochenende :D

  • Der einzig sinnvolle Platz für so einen Starthilfe-Akku ist im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole. Ich hatte meinen Anfangs in der Styroporschale unter dem Kofferraumboden, aber ein gescheiterter Versuch, das Ding ohne Öffnen der Heckklappe zu erreichen, hat mich geläutert ... :saint:

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich habe das hinter mir. Zwar ohne Kintersitze aber hat schon gereicht.
    Deswegen...
    1. Starthilfe irgendwo vorne oder gut zugängig lagern. Regelmässig mal nach dem Ladestand schauen (vielleicht alle 2 Monate)
    2. Wir müssen den Deckel nicht öffnen für die Starthilfe. Vorne unter der Mortorhaube im ersten Sicherungskasten ist eine Öse/Klemme da kann man auch überbrücken. Die Leitung müsste direkt aus dem Kofferraum von der Batterie kommen. Habe ich noch nicht getestet aber wurde hier schon bestätigt. Also unter Vorbehalt und auf eigene Gefahr.

  • Also das ist doch Aufwand, wenn man bedenkt, man hat ein neues Auto gekauft und denkt jetzt, hurra, die ersten Jahre Ruhe im Dorf. Und jetzt soll ich mir in meinen Fußraum eine Überbrückungshilfe reinlegen. Ich habe schon diverse Neuwagen gehabt, aber so einen Aufriß habe ich noch nie gemacht. Wäre bei einem alten Gebrauchtwagen vielleicht von Nöten. Aber bei einem Hyundai???? ?(



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km