Innenraumfiter

  • Ja, kommt bei extremen Stinkern vor aber kein Vergleich zum Werksfilter. Ich habe den Filter seit besagtem Zeitpunkt verbaut, ich meine seit um März und verbrenner mit Diesel riche ich unter normalen Umständen nicht mehr. Ich bin echt froh den Papierfilter rausgenommen zu haben. Jetzt kommt ja bei uns die Stauzeit wo man genauer studieren/riechen kann.
    Ich riche nur noch ein wenig die Stinker die eine extreme Wolke rauspusten die man dann auch sehen kann. (Komisch...Besonders auffällig sind dann 3 Marken/Modelle. Immer und immer wieder und in drei Wagenfarben. Elfenbein und dunkelbau und schwarz.)
    Der Filter ist Ruhrpottstau geprüft und für gut befunden. Auch der Innenraum ist länger Staubfrei. Der Staub ist dann aber viel feiner.
    Im Frühjahr wird dieser gegen den ganz günstigen Kohlefilter getauscht und dann lege ich mich fest. Wir werden sehen...


    Zum angeblichen Ionisator (7,5A Sicherung im Innenraum auf der AirCon) habe ich noch nichts herausfinden können.

  • Ich schau mir gerade die Feinstaubwerte IM Auto mit Kohlefilter an.
    Zum Papierfilter kann ich jetzt nichts sagen. Muss aber einiges mehr sein was mich bedenklich stimmt.
    Also die Belastung geht auf alle Fälle bei Umluft ( warum die wieder auf Frischludt und wann zurückschaltet habe ich immer noch nicht raus) um mindestens 60% zurück wenn man die Frischluft wegschaltet.
    Bei Regen ist die Luft am saubersten was logisch wird. Heute bei leichtem Regen beide Werte bei 8. Also nachdem ich das so sehe bin ich FÜR die Grenzwerte die weiter beibehalten werden sollen.
    Hier ein Bild von recht normalen Verhältnissen. PM2,5 sind die Lungengängigen Partikel PM10 könnte noch vom Körper vorgefiltert werden. Nur mal als Richtwert. Genaue Werte bitte selber suchen.
    Ich will keine Diskussion lostreten nur zum Nachdenken anregen.
    https://deutschland.maps.luftdaten.info/#6/51.165/10.455
    Wen das Thema interessiert und selber basteln will einfach mal hier schauen. Ich habe sowas auch am Balkon hängen.
    https://luftdaten.info/

  • Ich bau doch nicht den Papierfilter wieder ein. Ich bin doch nicht lebensmüde solange noch manipulier.... :D
    Spass bei seite, würde mich auch interessieren. Müsste viel höher sein. Zumal wenn man die Umluft einschaltet sich der Innenraumwert halbiert.
    Vielleicht hat ja jemand noch den Papierfilter drin und besorgt sich so ein unter 30€ Schätzeisen.

  • Dachte ich auch. Ist aber manchmal so. Fahre ich hinter einem Diesel wo man den Ausstoß sogar sieht, trotz Kohlefilter ein wenig riecht,gehen die 2.5 Werte hoch auf ca. 42. Dann langsam wieder runter wenn die Luft rein ist. Auch die Position müsste am Luftaustritt angebracht sein. Mache ich aber nicht. Ich will generell wissen was so los ist vom Durchschnitt des Durchschnittes. Pi mal Daumen um Anhaltswerte zu haben.
    Bei Regen ist alles sehr gering. Um ein Muster zu verstehen müsste sich das Wetter mal einpendeln. Jetzt gehen sogar die Temperaturen wieder hoch. Natürich kommt auch die andere Luft hinzu von Industrie und Heizungen. Wird jetzt auch weniger.
    Ich bewege mich im 4-15er Wert von PM2.5 (Lungengängig). Wenn es geregnet hat 4-8 PM2.5. Also im Ruhrgebietsverkehr zu verschiedenen Zeiten und A40.
    Kannst ja hier schauen. Kommt alles ungefähr hin.
    https://www.umweltbundesamt.de…luftschadstoffe/feinstaub


    Der vergleich zum Papierfilter wäre interessant. Also Kohle zu Papier um sagen zu können der Kohlefilter hält ...keine Ahnung...60% weg oder so.


    Bei mir am Balkon hängt eine andere Bauform wie in dem Luftinfo Frankfurt Projekt.Hier mal die Werte seit ca. August und alle 145 Sekunden aktuell:
    https://www.madavi.de/sensor/g…r=esp8266-12781779-sds011

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE