Hallo Ihr lieben,
ich hatte heute meine Probefahrt im neuen Ioniq Hybrid in der Style Ausstattung mit den 15 Zoll Alu-Felgen und 195er Reifen. Bisher habe ich echt den Fehler gemacht Hyundai als Automarke zu ignorieren, vor der Probefahrt habe ich im
Verkaufsraum einen Blick auf die anderen dort stehenden Modelle geworfen und ich muss sagen die machen alle einen richtig guten Eindruck (i30, i40, Tucson,Santa Fe standen dort rum).
Aber jetzt mal zum Ioniq. Der Verkäufer hat mich erst mal als Passagier mitgenommen um mir in ruhe alle Funktionen des Autos zu erklären und zu zeigen wie man mit der Bremse den Akku wieder auflädt.
Danach hat er mir das Steuer übergeben und ich habe Ihn zurück zum Autohaus gefahren, während der Fahrt hat er mir dann noch Tipps gegeben das man zwischendurch wenn man den Wagen rollen lässt ruhig das Bremspedal ein wenig nutzen kann um Strom in den Akku zu laden. Diese Fahrweise ist doch eine gewaltige Umgewöhnung, aber ich denke mit ein wenig Übung braucht man die reguläre Bremse von Auto fast gar nicht mehr.
Nachdem ich den Verkäufer ausgeladen hatte konnte ich mich mit dem Auto nach belieben austoben
Ich bin erst ein wenig durch die Stadt gefahren, und es ist echt der Hammer wie leise das Auto ist, ich konnte in der Stadt nicht hören ob der Motor jetzt läuft oder ob er nur Elektrisch fährt.
Danach ab auf die Autobahn, hier hört man dann zum ersten mal den Benzin-Motor bei der Beschleunigung, aber auch nicht wirklich laut (im direkten Vergleich zu meinem Diesel). Hier hab ich dann auch gleich mal den Tempomaten mit dem Abstands-Radar und den Spurhalte-Assistenten getestet, so macht das Autobahnfahren echt mal richtig Spaß.
Nach dem Fahrtest habe ich auf einem Parkplatz erst mal die ganzen anderen Elektrischen Spielereien ausprobiert, wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Navi, Radio .... Das lässt sich alles recht einfach bedienen ohne das man eine Anleitung für das Auto bräuchte.
So dann hier noch mal ein paar Punkte im Detail:
Verarbeitung
Alles wirkt absolut solide Verarbeitet, egal ob es die Innenraumverkleidungen sind, die Sitze, oder die Technik im Motorraum.
Rundumsicht
Nach vorne und zu den Seiten ist die Sicht sehr gut, nach hinten ist die geteilte Heckscheibe etwas gewöhnungsbedürftig. Hier gibt es aber ja zum Glück die Rückfahrkamera. Einparken mit dieser war ein Kinderspiel.
Kofferraum
Dieser bietet richtig viel Platz (viel mehr als in meinem jetzigen Mokka) dafür muss man sicher beim beladen aufpassen das man die Stoßstange nicht verkratzt (wie bei allen Autos dieser Bauform). Vor allem die Ablagemöglichkeiten unten im Kofferraum finde ich Super.
Innenraum / Multimedia
Ich mit meinen knapp 1,80m habe in dem Auto mehr als genug Platz, für jemanden über 1,95 wird es vermutlich etwas zu eng nach oben hin. Sein Handy kann man kinderleicht mit dem Multimedia-System verbinden und kann dann direkt schön Spotify nutzen Das Navi reagiert richtig schnell, die karten werden über einen SD-Slot geladen und können so einfach geupdatet werden.
Fahrwerk / Federung / Lenkung
Das Fahrwerk ist auf eine komfortable Fahrweise abgestimmt, Bodenwellen und unterschiedliche Staßenbeläge bemerkt man kaum. Die Lenkung ist absolut direkt und gibt einem ein gutes Feedback von der Straße was ich für mich persönlich als recht wichtig Empfinde.
Klimatisierung
Ich vermute der Ioniq heizt elektrisch vor, denn direkt nach dem ersten losfahren kam schon warme Luft aus den Lüftungsschlitzen. Ich war was die Einstellung "Driver Only" angeht erst etwas skeptisch ob dann der Innenraum richtig geheizt wird, aber diese Skepsis war nicht angebracht, ich hatte es schön gemütlich warm
Fahrleistung
Der Ioniq beschleunigt (im normalen Fahrmodus) etwas schlechter als mein Diesel-Mokka, aber nicht wirklich viel. Im Sport-Modus konnte ich gefühlt nicht viel Unterscheid feststellen.
Verbrauch
Bei den Fahrten heute (Autobahn/Stadt/Landstraße) bin ich laut Boardcomputer auf einen Verbraucht von 4,6l gekommen. Wie genau diese Angabe ist kann ich aber leider nicht sagen.
Getriebe
Das Getriebe schaltet absolut unauffällig, viel mehr kann Ich dazu nicht sagen. Die Fahrstufen lassen sich leicht einlegen.
Bremse
Die Bremse welche ja kombiniert mit dem E-Motor arbeitet war vom Gefühl her die ersten 10 Minuten doch etwas woran man sich gewöhnen muss, aber Sie funktioniert bestens
Was negativ Aufgefallen ist
Es gibt lediglich ein Design Element welches mir nicht so gut gefällt, und zwar das Hyundai Logo an der Front, das wirkt irgendwie wie ein Aufkleber der lieblos dort angebracht wurde. Hinter diesem verbirgt sich das Radar-System für den Tempomaten, daher konnte man vermutlich kein 3D Emblem verwenden. Ich denke dennoch das hätte man schöner lösen können.
Aber dies ist auch der einzigste Punkt der mich minimal stört, sonst ist mir nichts negatives aufgefallen.
Für mich steht fest, mein nächstes Auto wird der Ioniq, ich werde ihn vermutlich im Februar/März bestellen, so dass ich ihn im Frühjahr/ Anfang Sommer bekomme. Der Verkäufer sagte das wenn kein Auto vorrätig ist eine Lieferzeit von max. 12 Wochen zu erwarten ist.
Jetzt will ich euch aber nicht noch weiter zutexten und ich hoffe diese Infos helfen dem ein oder anderen Interessierten
LG
Andi