Momentan ackere ich mich durch das insgesamt sehr umfangreiche IONIQ-Plug-in-Handbuch und stoße schon auf erste Fragen...
In nur einem einzigen, für mich wenig informativen Kapitel wird hier nämlich auf die kleine EV/HEV-Taste eingegangen:
„Durch Drücken der Taste [EV/HEV] kann das Plug-in-Hybridsystem in den Elektromodus (CD) und den Hybridmodus (CS) geschaltet werden.“
Na toll!
Die Modi selbst sind mir klar. Mir stellt sich als Anfänger jetzt nur die Frage, wann ich den HEV-Modus wirklich benötige, da das System laut Handbuch ja auch im EV-Modus den Verbrenner zuschaltet, wenn mehr Power benötigt wird, oder der Akku leer wird.
Meine bisher einzige Vermutung ist, den HEV-Modus evtl. nur dann gleich zu Beginn zu verwenden, falls ich mal vorhabe auf Langstrecke zu gehen. Aber macht das (auch im Sinne des Spritsparens) wirklich Sinn, wenn die Umschaltung von EV nach HEV nach einiger Zeit nicht sowieso automatisch erfolgen würde?
Und welcher Modus ist normalerweise nach dem Starten automatisch aktiv? EV oder HEV?
Grübel...