Sinnvoller Einsatz der EV/HEV-Taste

    • Elektrolurch, natürlich habe ich Deinen langen aber sehr guten Text komplett gelesen. Deine Analyse erscheint mir logisch und meine zwar noch etwas eingeschränkten eigenen Erfahrungen mit dem Plugin bestätigen das Gesagte. Möglicherweise waren meine gestrigen 120 kmh (mit Tempomat) bei häufigen kräftigen Steigungen für den Wiederaufbau von Ladung zu schnell. Zudem waren es -5 Grad und böig windig und ich habe ein paar Zwischenspurts eingelegt, um dichtem Verkehrsgewühle zu entkommen. Immerhin hat der Plaugin das Grundziel, die Batterie nicht restlos leer zu fahren und ein gewisses Minimum an Ladung zu erhalten, erreicht (pendeln zwischen 1 bis 4 weißen Balken). Nur das Aufladen wieder zurück in den blauen Balkenbereich war unter den gegebenen Fahrbedingungen nicht möglich. Und als ich, die Forumsbeiträge im Hinterkopf, in den Sportmodus schalten wollte, um deutlicher Ladung aufzubauen, ging es nicht mehr. Der Moment, wo er das unterbindet, ist übrigen nicht exakt mit dem Wechsel in den weißen Balkenbereich zu kennzeichnen. Da scheint es einen Prozentwert der Ladung als Schwellenwert zu geben, der irgendwo im Bereich des obersten weißen Balkens liegt (ca. 20% ?). Da müsste man den exakten Ladestand der Batterie in der Mittelkonsole mit dazu einblenden, um das genauer heraus zu bekommen. Daran hatte ich gestern nicht gedacht.
    • Was Clemens im vorherigen Beitrag zum Vorzug des HEV sagte, kann ich nach meinen gestrigen Erfahrungen mit PHEV ein wenig nachvollziehen. Andererseits finde ich es auch ganz spannend, ein komplexes technisches System besser verstehen und beherrschen zu lernen. Aber das ist Geschmacksfrage.
  • Ich werde das mit dem Sport-Modus im weißen Bereich der Akku-Anzeige bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren, das interessiert mich natürlich sehr!


    Ich versuche halt immer Theorie und Praxis in Einklang zu bringen, allerdings ist die Theorie hier (und auch bei mir) ja überwiegend Spekulation.
    Leider gibt es ja zu den Hintergründen des Systems von Hyundai keine Informationen, möglicherweise aus Konkurenzschutz-Gründen...!?


    Wenn ich darüber nachdenken scheint mir der weiße Bereich in der Ladestands-Anzeige dem vollen Bereich im HEV zu entsprechen. Das entspräche auch ziemlich genau der Kapazität des HEV-Akkus.
    Und auch dem Verhalten in etwa. Ich bin mal mit dem HEV zur Probe gefahren und habe daher ein grobes Gefühl, wie der sich verhält.
    Der PHEV hat ja dort keine eiserne Grenze, sondern er lässt halt nur den EV-Modus nicht zu.
    Entladen kann er sich noch weiter, wie ja auch Lipsianus im vorherigen Beitrag bestätigt hat. Das entspräche dann dem Verhalten des HEV.


    Ich hatte, wie ja schon erwähnt, einmal den Fall, dass er tatsächlich wieder in den blauen Bereich gekommen ist. Dann ist er für kurze Zeit wieder rein elektrisch gefahren. Das war allerdings nicht im Sport-Modus.
    Ich hatte es auch nicht gezielt versucht, das war eher Zufall.


    Aber wir werden die Geheimnisse nicht restlos klären können, ich finde es aber trotzdem, oder gerade deswegen, spannend 8)

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich werde das mit dem Sport-Modus im weißen Bereich der Akku-Anzeige bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren, das interessiert mich natürlich sehr!

    Der PHEV fährt definitiv auch bei 2% Restladung (sprich im weissen Bereich) im Sport-modus!

  • Anscheinend haben die Ingebieure den Sportmodus tatsächlich zum Akku-leersaugen konzipiert, nicht zum aufladen ...

    Nein...
    Bei moderater Fahrweise kann den Akku im Sportmodus sogar auf 100% laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ionisierer ()

  • Marion, ich habe leider nicht nachgeschaut, wie viel % der Akku noch hatte. Es standen definitiv vier weiße Balken in der Akku-Anzeige da und "elektrische Reichweite 0 km". Wenn ich den Schalthebel in den Sportmodus bewegte, dann veränderte sich das Display vergleichbar dem Sportmodus (Drehzahlmesser), aber es war nur der manuelle Schaltmodus. Dort, wo im Sportmodus das "S" angezeigt wird, dort waren nur die Gangzahlen zu sehen und die Leistung entsprach auch gar nicht dem Sportmodus. Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen zum geschilderten Verhalten.

  • Siehe zum Thema fehlender Sportmodus hier im Forum unter 110 km Pendlerstrecke. Definitiv kann man im niedrigen Batteriestand im Sportmodus nur noch manuell schalten und vermutlich steht der E-Motor in dieser Situation nicht zur Verfügung, was die Leistung spürbar einschränkt. Ich vermute, dass bei niedrigem Batteriestand die Restkapazität an Strom geschont wird. Wäre an sich sinnvoll, sollte aber in der Betriebsanleitung stehen.

  • Siehe zum Thema fehlender Sportmodus hier im Forum unter 110 km Pendlerstrecke. Definitiv kann man im niedrigen Batteriestand im Sportmodus nur noch manuell schalten und vermutlich steht der E-Motor in dieser Situation nicht zur Verfügung, was die Leistung spürbar einschränkt. Ich vermute, dass bei niedrigem Batteriestand die Restkapazität an Strom geschont wird. Wäre an sich sinnvoll, sollte aber in der Betriebsanleitung stehen.

    Vielen Dank. Das erklärt meine Erfahrung. Ich habe zuerst versucht, das rechte Paddel für ein paar Sekunden zu bewegen, was normalerweise den automatischen Sportmodus (S) ergibt. Aber nein. Auch der Schalthebel zu Eco, dann wieder Sport, half nicht.

    Knut, der Norweger, Deutsch Lesen, Norwegisch und Englisch Screiben/Sprechend, verwendet Google Translator.
    Fahren Blau Hyundai Ioniq Plug-in 2017.


    Meine Heimat ist das Stadtgebiet Fredrikstad/Sarpsborg, in der Region Nieder Glomma, im Südosten Norwegens, wo sowohl der 600 Kilomtetern lange Fluss Glomma als auch der 120 Kilometern lange Oslofjord das Skagerrak trifft, bei UNESCO Welterbe Archipel Hvaler.

  • @Porkus
    Also ich denke ein PHEV macht nur dann Sinn wenn man Ihn zuhause auch laden kann.
    ......



    Oder wie sehen die anderen das?

    Hallo zusammen,
    leider kann ich in meiner Sammelgarage nicht nachladen, aber dafür bei meinem Arbeitgeber.
    Und damit wären die täglichen Pendelfahrten abgedeckt. Am WE dann notgedrungen als Stinker unterwegs.
    Ich denke so macht es trotzdem Sinn
    Viele Grüße Ralph ;)

  • Ja so geht es natürlich auch. Hauptsache man kann in regelmäßigen Abständen (am besten täglich) laden.

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • Also ich hab es gestern so versucht:


    Abfahrtszeit eingestellt auf 2:00, keine Nebenzeit programmiert und er war heute um 6:00 zu 100% geladen.
    Zum Vergleich vorgestern:
    Abfahrtszeit eingestellt auf 5:40, keine Nebenzeit programmiert und er war nur knapp zu 50% geladen.


    Meine Schlussfolgerung: "Abfahrtszeit" muss ein Fehrler in der Begrifflichkeit vom Hersteller sein und müsste eigentlich "Ladebeginn" o.ä. heißen, zumal nach Eingabe die Bestätigung "Ladegerät anschließen und zur eingestellten Zeit beginnt der Ladevorgang" oder so ähnlich, kommt ....

    Also diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Gestern habe ich die Abfahrtszeit mal auf 3 Uhr gestellt (So gegen 22 Uhr) und er fing sofort an zu laden. Danach habe ich meinen PHEV auf 7 Uhr programmiert und er hat sofort wieder aufgehört. Heute morgen war er dann voll. Abfahrtszeit ist also Abfahrtszeit bei mir.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz