Kleines Update zum Thema "entpiepsen"
Aktuell gibt es 4 Geräusche, die mich noch stören, teilweise mit Lösung, teilweise ohne bisher:
1. VESS beim Rückwärts fahren /piept wie ein LKW ganz leise
Problem: Meines Erachtens zumindest wenn man bsp. irgendwo leise wegfahren will relativ nervig, andererseits auch ganz praktisch, weil man ja sonst
echt GAR nicht gehört wird und so vielleicht vom Fußgänger "angelaufen" wird, weil der gerade nicht zum Auto schaut
Lösung: Evtl. eine Steckverbindung zum VESS-Lautsprecher abknipsen/ausstecken um jenen zu verstummen, da muss ich aber noch eine Verbindung finden, suche aktuell nach Schaltplänen (würde sich vor TÜV o.Ä. ja auch wieder zusammenstecken lassen)
2. Warnton bei 4 Grad und weniger
Problem: Gerade im Urlaub gemerkt, wenn man durch Gebirge fährt wo die Temperatur schnell wechsel piept das ständig beim Bergauf-Bergrunter
Lösung: Vermutlich keine, außer ein gezielter Marderschaden (aber vermutlich wirklich keine, außer vielleicht OBD, aber da gibts ja noch keine Erkenntnisse, oder? )
3. Begrüßungsmelodie bei ein und ausschalten
Problem: Jedes mal das gebimmel, obwohl es ja sogar extra die grüne Leuchte für "Fahrbereit" gibt, m.E. nach damit doppelt und unnötiges Gebimmel
Lösung: Die Melodie scheint vom Navi aus zu kommen, also nicht aus den eigentlichen Lautsprechern, vielleicht gibt es da auch wieder einen Lautsprecher, den man abklemmen kann ohne weiteres abzuschalten
4. Gurtwarner
Problem: piept schon vor losfahren, sodass ich mich immer anschnallen muss bevor ich den Motor starte und dann beim hochfahren warten muss statt andersrum
Lösung: Heute gefunden! Es handelt sich beim Gurtschlosskontakt um einen ÖFFNER, das bedeutet, sobald der Gurtstecker ins Gurtschloss gesteckt wird, gibt es KEIN Signal mehr. Glücklicherweise (oder vielleicht auch mit Vorsatz?) befindet sich jenes Kabel für den Kontakt sehr vereinzelt und gut zugänglich unter dem Sitz, und lässt sich ohne Werkzeug o.Ä. einfach ausstecken und *schwups* das Auto denkt, man ist immer angeschnallt.. Ja ich weiß was jetzt vielleicht kommt, aber wer das nicht will oder schlecht findet, der muss es ja nicht machen
Das Kabel ist tatsächlich so vereinzelt, dass da nichts anderes mehr dran hängt und nur rein der Kontakt für den Gurt ist
Zusammenfassung:
Von 4 Tönen: Einer erfolgreich verstummt, Einer vermutlich nicht änderbar (Temperaturwarnung) und 2 weitere (VESS u. Begrüßung) evtl. noch in nächster Zeit, vorausgesetzt ich finde die Kabel
Soweit schonmal,
Ingo