Welches Modell für dieses Fahrprofil - Hyundai Ioniq Model Matching

  • Hallo Middi,
    1. Deine Rahmendaten (kurze Strecken + Lademöglichkeit daheim) sprechen erstmal sehr für den Plug-In. Beim Mehrpreis kannst Du noch die staatliche Förderung berücksichtigen (oder läuft die aus? bin grad unsicher), dann hat der HEV immer noch einen Kostenvorsprung, aber Du hast reale Aussichten, dass der PHEV ihn irgendwann ein- und überholt.
    2. Kinderwagen: Da hilft nur ausprobieren! Irgendwo im Bekanntenkreis kannst Du sicher einen borgen, und wenn Du schon fünf Probefahrten hattest, lässt Dich ein Freundlicher sicher auch mal das testen. Dann kannst Du abschätzen: Wie voluminös oder zierlich ist der Kinderwagen und wie knirsch oder locker passt er in die zwei Kofferräume...
    3. so wie Du schreibst
    4. Im Prinzip ja wegen höherem Gewicht beim PHEV, aber nach allem, was hier im Forum diskutiert wurde, glaube ich, dass das in den Toleranzen eines ganz alltäglichen Betriebs untergeht.
    5. Sehe ich genau anders: Die Nachfrage wächst schneller als das Angebot, und die verkauften Stromer der letzten Jahre wurden meistens an privat für langfristige Nutzung verkauft. Da fallen nicht viele Jahreswagen bei ab, und die sind auch noch 'umkämpft'.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Middi,
    1. Deine Rahmendaten (kurze Strecken + Lademöglichkeit daheim) sprechen erstmal sehr für den Plug-In. Beim Mehrpreis kannst Du noch die staatliche Förderung berücksichtigen (oder läuft die aus? bin grad unsicher), dann hat der HEV immer noch einen Kostenvorsprung, aber Du hast reale Aussichten, dass der PHEV ihn irgendwann ein- und überholt.

    Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und das versucht auszurechnen,
    dabei bin ich von meiner Laufleistung von 10 TKm im Jahr einem Benzinpreis von 1,41 und einem Strompreis von 0,3 ausgegangen.
    Den verbrauch des HEV hab ich von Spritmonitor im Mittel mit 4,8 genommen ( hier bin ich mir nicht sicher ob der in der Stadt runter oder hoch geht, vermute aber runter durch E Motor)
    Dann liegt der HEV bei Kosten von 676,8 €/jahr
    den PEV habe ich weil zu 90% Elektrisch mal mit 1,5 Litern angesetzt und zusätzlich noch 11,2 KW/h
    Sind kosten von 547,50 im Jahr


    Das ist eine Differenz von 129,3 €/Jahr


    bei einem Kaufpreisunterscheid von ca 4500 € (Staatliche Prämie schon runter) heisst das der wagen rechnet sich nach ca 34,8 jahren.
    Sehe ich das richtig oder wo ist mein Fehler?


    Das würde heissen der PHEV macht für fast niemanden Sinn. Mann müsste über 90TKm im Jahr fahren. Kann das richtig sein?

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Hi Middi,


    zu 1.

    1. Deine Rahmendaten (kurze Strecken + Lademöglichkeit daheim) sprechen erstmal sehr für den Plug-In. Beim Mehrpreis kannst Du noch die staatliche Förderung berücksichtigen (oder läuft die aus? bin grad unsicher), dann hat der HEV immer noch einen Kostenvorsprung, aber Du hast reale Aussichten, dass der PHEV ihn irgendwann ein- und überholt.

    Der Preisunterschied zwischen HEV und PHEV ist garnicht so groß Bsp. HEV Style zu PHEV Premium sind nur 4000€.
    Finde ich für die Mehrausstattung und Mehrwert (elektrisch laden) fair.


    zu 2.

    2. Kinderwagen: Da hilft nur ausprobieren! Irgendwo im Bekanntenkreis kannst Du sicher einen borgen, und wenn Du schon fünf Probefahrten hattest, lässt Dich ein Freundlicher sicher auch mal das testen. Dann kannst Du abschätzen: Wie voluminös oder zierlich ist der Kinderwagen und wie knirsch oder locker passt er in die zwei Kofferräume...

    Kann ich nur so nur unterschreiben, aber von dem was ich bisher gesehen habe, gehe ich davon aus, dass der ohne Probleme rein passt. Zur not legt man die eine Seite der Rückbank halt ein fach um (60/40).


    zu 3.

    Der EV scheidet aus weil mittlerweile wohl 12-15 Monate. Beim HEV wurden mir von 3 bis hin zu 6 Monaten alles genannt, Plug in hab ich 0 Hinweise.

    Das ist so ungefähr richtig, es kommt halt noch darauf an ob das bestellte Fahrzeug aus dem Händlervorlauf kommt oder schon beim Händler steht.
    Bei noch nicht gefertigten Fahrzeugen kann es noch länger werden.
    Dann kommt noch die Zulassung dazu, die auch je nach Zulassungsbezirk bis zu ca. 6 wochen dauern kann.
    (Auf mein PHEV warte ich ca. 3 Monate)


    zu 4.
    Da gebe ich dir absolut recht.
    Ich werde mit dem PHEV min.80% rein elektrisch (weil Kurzstrecke) fahren und auf Langstrecke gehe ich von 2 bis max. 3L auf 100km aus.


    zu 5.

    5. Sehe ich genau anders: Die Nachfrage wächst schneller als das Angebot, und die verkauften Stromer der letzten Jahre wurden meistens an privat für langfristige Nutzung verkauft. Da fallen nicht viele Jahreswagen bei ab, und die sind auch noch 'umkämpft'.

    Das sehe ich auch so, obwohl ich auch mit den Gedanken spiele den HEV später gegen einen BEV evt. zu tauschen.
    Der Markt für gebrauchte BEV ist zur Zeit so schlecht, dass diese teilweise teurer verkauft werden, als wenn man einen neuen beim Händler bestellt.
    Der Niro oder Kona BEV finde ich auch sehr interessant, nur sind diese noch etwas zu teuer (ab ca.34000€).


    @middi Deine Rechnug ist soweit richtig, nur fliesen da noch andere Faktoren mit rein.


    1. Fahrzeugwertverlust: Ich denke der PHEV wird in den nächsten 10 Jahren noch deutlich mehr wert sein als ein HEV.
    2. Wo kommt der Strom her? Kostenlos durch z.Bsp. Solar, Arbeitgeber, Öffentliche Ladesäulen, Einkaufen, Hotel usw.
    3. Wie oft bzw. wie viele Km werden rein elektrisch im Jahr zurück gelegt und wird es bei den 10.000Km im Jahr bleiben?
    4. Versicherung und Steuern evt. später mal Maut und Fahrverbote (PHEV=E-Kennzeichen)
    5. Sonstige Vergünstigungen/Bevormundung durch E-Kennzeichen

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Der Preisunterschied zwischen HEV und PHEV ist garnicht so groß Bsp. HEV Style zu PHEV Premium sind nur 4000€.

    So kann man sich das natürlich auch schönrechnen. :D


    Nimm doch gleich HEV Premium zu PHEV Trend, da ist der Preisunterschied dann minimal. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das ist richtig, nur ging es mir nicht um das schönrechnen, sondern habe wir halt beide in den jeweiliegen Ausstattungen in der Familie.
    Der bessere Vergleich wäre natürlich in den jeweils gleichen Ausstattungen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Schau doch mal nach verfügbaren BEV, gibt es evtl., dann hat sich jede weitere Grübelei erledigt. Bei deinem Fahrprofil ist der perfekt.
    HEV vs. PHEV ist bei deinem Fahrprofil fast egal, da keiner von beiden 100% elektrisch zur Arbeit fährt. Der Verbrenner und besonders die Abgasreinigung werden auch erst mal auf Betriebstemperatur gebracht. Geht schnell, ist aber unvermeidbar.
    Auf dem Heimweg Berg hoch fahren spricht etwas für den PHEV. 5 km Strecke 2x täglich ist für den HEV auch nicht das optimale Profil.


    Immer noch kein Stück weiter bei der Entscheidung! Richtig?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Im Prinzip habt ihr mir jetzt alle bestätigt was ich schon wusste oder mir gedacht habe und somit bin ich nicht viel schlauer geworden, allerdings hat mich der Beitrag hier mal ins rechnen gebracht und der PHEV rentiert sich eigentlich nicht. Zumal ja Hyundai im Moment die Hybrid Aktion für den HEV hat das heisst auf den HEV Style bekomme ich schonmal Pauschal 3750 € Rabatt, bei PHEV Style sind es dank Förderung immerhin 3000. Also kostet mich der HEV 23200 € und der PHEV 30250 €. Sicherlich kann man beim PHEV nochmal ein wenig den Händler ins Gebet nehmen und eventuell am Ende bei 28000 € Landen aber es bleibt halt der Unterschied von 4800 €.
    Hinzu kommt dass das heizen auch im PHEV nur mit Verbrenner funktioniert, das heisst ich fahre im Winter eh beide Autos gleich, damit ist der PHEV Vorteil zumindest in den Kalten Monaten wieder nichtig.


    All diese Faktoren haben mich dazu veranlasst meinen Händler anzurufen, er ist jeden Sonntag in der Niederlassung hier in FL, und da werde ich morgen die Papiere unterschreiben damit er mir den HEV bestellt!
    Habe lange mit ihm Diskutiert und bekomme meinen HEV in weiß jetzt für die errechneten 23200, die Überführungsgebühr von 750 € geht auf ihn ;)


    @sternumdreher ja ich gucke jeden Tag nach verfügbaren BEVs aber hier oben an der dänischen Grenze haben sie es nicht so mit Elektro Mobilität..... Ich musste 2 Händler im Umkreis von 60 Km Anfahren und anfragen um überhaupt mal in nem Ioniq sitzen zu können, an nen BEV brauch ich da gar nicht denken, wenn du danach fragst gucken die dich an als ob du was von Alien erzählst.


    Der Plan ist sowieso, 3 Jahre max. HEV und dann die 2. Version des BEV kaufen die dann hoffentlich schon 1 Jahr auf dem Markt ist und 40-60 KWH Akku hat ;-). Denn mit dem Reinen Elektro Ioniq liebäugle ich seit er rausgekommen ist.


    Also danke nochmal für die Denkanstöße.
    Ich werde jetzt Ioniq Fahrer !



    Ach ja, Tante Edit fragt:


    was hat es mit den E-Kennzeichen auf sich, das höre ich zum ersten mal.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Beim HEV brauchst du dir über ein E-Kennzeichen keine Gedanken zu machen. Die gibt es nur bei Fahrzeugen, die mindesten 30km rein elektrisch fahren können, also beim PHEV und BEV sowieso.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke hab mir das nun schon mal angelesen, also Vorteile im moment =0. Selbst in Großstädten


    Bislang ist alles nur Auf dem Papier und es fehlen die entsprechenden Verabschiedungen. Aber wie du schon sagst, selbst wenn das passiert ist wird es hier oben bei mir die Nächsten 5 Jahre keine rolle spielen.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach