Hallo Gemeinde,
Seit längerem lese ich dieses Forum mit, da ich den Gedanken verfolge, mir einen IONIQ anzuschaffen, lediglich die Frage Hybrid oder Plug-in ist ungelöst bzw. hat zu viele Facetten. Vielleicht gibt es hier Rat.
Aktuelles Fahrzeug
- Polo, 81 kw
- Verbrauch ca. 5,5 l/100 km
- ca. 90% Stadtverkehr in Berlin, einschl. BAB in B, der Rest Land- & Bundesstraßen im Umland, etwas BAB außerhalb, Urlaubsreisen innerhalb D A CH, auch DK, BeNeLux
- Strecke zum Arbeitsplatz, einfach, ca. 25 km
- keine Lademöglichkeit am Arbeitsort
- Mietgarage und offener Stellplatz unter der Laterne
Die Ladeinfrastruktur in B ist ganz ordentlich, es gibt reichlich öffentliche Säulen, Säulen in Einkaufszentren etc.
Mein Stellplatzvermieter würde mir die Installation einer Säule genehmigen, klar, komplett zu meinen Lasten.
Stromlieferant ist für meine Wohnung ein Ökostrom-Anbieter.
Tests zufolge nimmt der Hybride in der Stadt nahezu die gleiche Menge Benzin, wie der Polo mit seinem Nähmaschinenmotor (nicht ganz 1000 Kubik, 3 Zyl.), scheint von daher vielleicht keine Alternative zu sein. Mit Stecker ist der Preisunterschied zwischen den Modellen ein wesentliches Kriterium, allerdings, bei einer beabsichtigten Haltedauer von mindestens 8-10 Jahren ggf. auch wieder nicht.
Weiterhin würde mich mal eine preiswerte Ladebox interessieren, der Markt ist groß und leider sind Preise pro Box offenbar ein gut gehütetes Geheimnis.
Könnt ihr mir den Weg zum Ioniq etwas ebnen?
Fragt
apollo (aus Berlin..)