Welches Modell für dieses Fahrprofil - Hyundai Ioniq Model Matching

  • Hallo Gemeinde,


    Seit längerem lese ich dieses Forum mit, da ich den Gedanken verfolge, mir einen IONIQ anzuschaffen, lediglich die Frage Hybrid oder Plug-in ist ungelöst bzw. hat zu viele Facetten. Vielleicht gibt es hier Rat.
    Aktuelles Fahrzeug
    - Polo, 81 kw
    - Verbrauch ca. 5,5 l/100 km
    - ca. 90% Stadtverkehr in Berlin, einschl. BAB in B, der Rest Land- & Bundesstraßen im Umland, etwas BAB außerhalb, Urlaubsreisen innerhalb D A CH, auch DK, BeNeLux
    - Strecke zum Arbeitsplatz, einfach, ca. 25 km
    - keine Lademöglichkeit am Arbeitsort
    - Mietgarage und offener Stellplatz unter der Laterne


    Die Ladeinfrastruktur in B ist ganz ordentlich, es gibt reichlich öffentliche Säulen, Säulen in Einkaufszentren etc.


    Mein Stellplatzvermieter würde mir die Installation einer Säule genehmigen, klar, komplett zu meinen Lasten.


    Stromlieferant ist für meine Wohnung ein Ökostrom-Anbieter.


    Tests zufolge nimmt der Hybride in der Stadt nahezu die gleiche Menge Benzin, wie der Polo mit seinem Nähmaschinenmotor (nicht ganz 1000 Kubik, 3 Zyl.), scheint von daher vielleicht keine Alternative zu sein. Mit Stecker ist der Preisunterschied zwischen den Modellen ein wesentliches Kriterium, allerdings, bei einer beabsichtigten Haltedauer von mindestens 8-10 Jahren ggf. auch wieder nicht.
    Weiterhin würde mich mal eine preiswerte Ladebox interessieren, der Markt ist groß und leider sind Preise pro Box offenbar ein gut gehütetes Geheimnis.


    Könnt ihr mir den Weg zum Ioniq etwas ebnen?


    Fragt
    apollo (aus Berlin..)

  • Es kommt auf Deinen Mut an :D Wenn Du (viel) elekrisch fahren möchtest, bleiben PlugIn und Elektro.


    Ich habe auch 25-30km zur Arbeit und mich für den PlugIn entschieden. Tatsächlich fahre ich damit mit einer Ladung den Weg zur Arbeit in und zurück zu 99% elektrisch, das war die Idee. Du könntest das bei 50km auch so machen und über Nacht den Wagen an der normalen Haushaltssteckdose laden, da ist nicht einmal eine Wallbox erforderlich.


    Ich war auch nicht mutig genug für den Elektro. Wenn ich jetzt die häufig zugeparkten Ladesäulen sehe, weiß ich auch wieder warum.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Ist doch das optimale Fahrprofil für einen Plug-In, eine bessere Fahrstrecke als 50km regelmäßig wird es kaum geben - so nutzt du den Akku komplett aus. Die öffentliche Ladestruktur ist (denke ich) beim Plug-In eher zweitrangig, da sich das Laden an öffentlichen Stationen der Abrechnung und der Ladedauerwegen kaum lohnen wird. Dir wird die Ladung über Nacht aber ja wie es sich liest weitestgehend reichen.

  • Hallo,
    das ging ja schnell mit der ersten Antwort, danke @ DefLep.
    Na, rein elektrisch fahren zu können ist schon eine tolle Sache und, ja, da ist bei mir ein grüner/ökologischer Schalter umgelegt worden. Das könnte der Weg zum Plug-in sein.
    Laden an der Haushaltsdose: schwieriges Thema, dann eher in der Mietgarage, da liegt der Hauptanschlussraum direkt neben meiner Box.... :)
    Für das Laden vor der Wohnungstür müsste ein ziemlich langes Kabel her :( Und der Raum bis zum Stellplatz ist weit, Gehweg dazwischen, Verlegung aus der Höhe nach unten...., wohl zu viele Störfaktoren.


    Grundsätzlich würde mein Fahrprofil also durchaus eher für statt gegen den Plug-in sprechen, richtig?


    Apollo (aus Berlin...)

  • @apollo444


    Wenn das mit einer Steckdose in der Garage klappt, wäre der PlugIn meine Empfehlung! Du würdest einen Großteil der Routinestrecken elektrisch fahren können und hättest als Backup den Benziner dabei.

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  • Der Haushaltsstrom kann auch in der Mietgarage gelegt werden. Hauptanschluß ist ja gleich deneben. Extrazähler evtl. einbauen lassen und dann reicht wirklich Schuko. Eine teure Wallbox kannst du dir sparen.
    Ladesäulen in der Stadt sind meist nichts für Plugin. Zu teuer.
    Ich fahre nur HEV und benötige im Jahresmittel: siehe links. Im Sommer geht das runter auf 3,5. Da deine einfache Strecke länger ist als meine, müßte das mindestens auch bei dir drin sein, vielleicht sogar noch weniger.
    Sollte sich dein Elektroanteil als 90% ausreichend darstellen, sollte ein Spritbedarf von ca 1l/100km entstehen. Jetzt heißt es entweder rechnen oder Pionier sein. Den Mehrpreis wirst du evtl. nie rausholen. Da sollte dann dein grünes Herz sprechen dürfen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich würde an den Garagestellplatz dann gleich eine CEE16- oder CEE32-Dose mit kombiniertem Schukostecker verlegen lassen. Dann hast du für die Zukunft alle Möglichkeiten offen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo zusammen,


    Schönen Dank für die Tipps, ich denke, dass ich die Infos von euch in meine Entscheidung pro/contra Hybrid/Plugin einfließen lassen kann. Bekomme ich von dem Garagenvermieter „grünes Licht“, gehts sobald wie möglich an die Umsetzung des Plans. Ich hoffe mal, dort lässt man sich nicht allzu lange Zeit. Meine Tendenz zeigt schon in Richtung Plugin...
    Der Gedanke bzgl. einer Wallbox war u.a. dieser, dass man sich dort zB per RFID-Chip identifizieren kann und somit ein Anderer keine Möglichkeit zum „zapfen“ hätte. Merke: in Sammelgaragen mit vermieteten Stellplätzen hast du oft nur eine Zeitschaltung fürs Licht und eine Steckdose für deinen Staubsauger o.ä. findest du schon gar nicht. Da hat sich auch manch Vermieter sehr eigen und lässt dem Einzelnen gar keine Steckdoseninstallation zu; auf gut berlinerisch: „ Is‘ hier nich‘!“ Wenn es mir also erlaubt wird, dann muss ich es sichern, sonst könnten Krethi und Plethi ja bei mir den Saft für Ihre wöchentliche Autoinnenreinigung ziehen. Aber, der Schwarm ist ja quasi ein Füllhorn guter Ideen, im Elektrobedarf findet man so manches und sollte ich installieren dürfen, so muss es eh vom Fachmann sein; da lassen sich die Spezifika gleich festlegen.


    Denkt sich...


    apollo (aus Berlin.... :D )

  • Was passiert eigentlich mit dem verlegten Stromkabel wenn du ausziehst? Das geht dann für Lau an deinen Vermieter über? Wenn du das in den nächsten paar Jahren nicht vor hast dann ist ja alles super, aber ansonsten... na ja... Bei mir wären es 1000€ gewesen. Da tanke ich lange Benzin für... Zum Glück geht es bei mir mit einem Verlängerungskabel und damit Investitionskosten von 40€.


    Ansonsten klingen deine Ideen toll. Als ich deinen Text gelesen habe, habe ich sofort an den Plug-in gedacht. Hin und zurück müsste gut klappen bei dir. Und wenn du es dann wirklich zu Hause anstecken kannst, wäre das ja optimal. Vielleicht lässt sich dein Vermieter sogar darauf ein ein wenig beizusteuern wenn du mit dem Argument kommst, dass es seine Immobilie aufwertet.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz