Der Kona - die Herausforderung

  • Ich bekam heute eine Hyundai-Zeitung, in der der Kona elektro beworben wurde. Da standen auch technische Daten beider Leistungsstufen drin. Beim Vergleich kam mir eine Frage, die recht interessant wäre.
    Beide haben das gleiche Drehmoment und die gleiche Endgeschwindigkeit. Der "kleine" ist etwas sparsamer, hat aber den kleinen Akku. Beschleunigung 0 - 100 ist unterschiedlich aber eigentlich unerheblich. Jedenfalls für mich!
    Wie wäre es, wenn der "kleine" Motor mit dem "großen" Akku bestückt würde? Der hätte doch garantiert eine Reichweite über 500 km! Ist das nicht die Mauer, die es zu durchbrechen galt, um wankelmütige Dieselfahrer zu überzeugen?
    Würde Huyndai diese Kombi anbieten, wären sie ein gefährlicher Gegner für Tesla.
    Oder noch besser! Dieser Antrieb für den Ioniq! Dann kommen schon 600 km in die Nähe! :thumbsup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich habe das Heft auch vor ein paar Tagen bekommen und mir fast das gleiche gedacht. Man kann es doch drehen und wenden wie man will, letztendlich geht es um die Reichweite.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Wie wäre es, wenn der "kleine" Motor mit dem "großen" Akku bestückt würde?

    Ich denke nicht das der größere Motor einen wesentlich höheren Verbrauch nach sich zieht. Der höhere Verbrauch wird eher durch den größeren - und damit schwereren - Akku hervor gerufen.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Jetzt gibt es dazu ein Video eines österreichischen Bloggers:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Also bei Sangl hat man schon am Freitag geschaltet und 148 Bestellungen platziert. Man rechnet mit 120 gelieferten Kona Elektro noch in 2018.


    Der erste Wurf ist wie beim Tesla 3 dem Premium mit großen Akku gewidmet und ohne Glasdach aber in allen Farben. Also zuerst die teuerste Variante.


    Ein Sonderrabatt für Schwerbehindert und Gewerbekunden von 1.400 € wird eingeräumt.


    Großer/kleiner Motor ... die Reichweite dürfte natürlich mit der Leistung abnehmen. Also kleiner Motor und großer Akku reicht weiter ist nicht linear da der große Akku erheblich schwerer ist. Da gleicht der große Motor sogar ein klein wenig aus. Mit mehr PS bewegt man die größere Masse etwas leichter.


    Also mal gucken wann bei uns der zweite Elektro einparkt. Mit einer Reichweite über 450 km ist das völlig ausreichend. Nach solch einer Strecke 1 Stunde Pause machen und aufladen ist schon okay. Nach den Erfahrungen mit dem Ioniq wird das eine perfekte Ergänzung im Fuhrpark werden.