Moin,
nur mal ein Tipp: Auch Ganzjahresreifen sollte man spätestens nach 10.000km vorne/hinten tauschen, damit sie sich gleichmäßig abnutzen.
Grüße
Torsten
Moin,
nur mal ein Tipp: Auch Ganzjahresreifen sollte man spätestens nach 10.000km vorne/hinten tauschen, damit sie sich gleichmäßig abnutzen.
Grüße
Torsten
Hmmm... ich hab jetzt den ganzen Fred hier nicht durchgelesen - aber:
Wie verhält es sich mit den Reifendrucksensoren, wenn die Räder von hinten nach vorne getauscht werden? Werden die vom Auto nach ein paar KM Fahrt jeweils wieder "neu" angelernt?
Das regelt sich nach 3 bis 4 km von alleine.
Ich find' Dinge gut, die sich von alleine regeln...
...und: Danke
Alles anzeigenMoin,
nur mal ein Tipp: Auch Ganzjahresreifen sollte man spätestens nach 10.000km vorne/hinten tauschen, damit sie sich gleichmäßig abnutzen.
Grüße
Torsten
Hab ich einmal nach 1 Jahr und knapp 12.000 km gemacht, weil es ja empfohlen wird.
Danach nicht mehr, und jetzt bei 47000km war kaum ein Unterschied vorne/hinten.
Möglicherweise ist diese pauschale Aussage bei einem Hybrid Fahrzeug schon wieder überholt
Moin,
das kommt auf die Fahrweise und die Motorleistung an.
Bei drehmomentstärkeren Motoren "zerrt" der Antrieb ordentlich an den Reifen, wenn man entsprechend Gas gibt. Dadurch kommt es zu "Mikroschlupf", der das Profil abarbeitet.....
Grüße
Torsten
Hat aber jetzt echt gar nichts mehr mit dem Thema Ersatzrad zu tun
Stimmt! Wir sind etwas abgeschwiffen....
"Abgeschwiffen", als Kurpfälzer gefällt mir der Begriff
Dennoch hierzu: als Autobahnvielfahrer habe ich die Erkenntnis, dass beim Fronttriebler der Reifen vorne links immer zuerst die Profiltiefe verliert. Nur vorne wird beschleunigt, vorne wird die maximale Bremsleistung erbracht und die Autobahnabfahrten und Autobahnkreuze gehen immer rechts ab und belasten somit links. Deshalb ist das Überkreuzwechseln von nicht laufrichtungsgebundenen Reifen absolut sinnvoll.