Starter-Batterie entladen

  • um 11:30 mal in der Werkstatt gewesen:

    - Fehlerstatus 0

    - Logfiles: keine Auffälligkeiten

    - Batteriecheck: ok


    Er versucht sich jetzt auch mal mit Hyundai Zentral in Verbindung zu setzen und zu klären, was dazu stand ist.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Ich habe mal ne Frage.


    ich habe ja eine neue 12V Batterie erhalten, da das Autohaus der Meinung ist, die alte wäre kaputt.

    Geht auch auf Garantie, Auto ist ja erst ein paar Wochen alt.


    Jetzt wollte der Händler meine Batterieladekarte haben, da ohne die er den Garantieanspruch nicht geltend machen kann. Die wäre angeblich bei einem Neuwagen dabei.

    Da ich sowas nicht hatte, das Auto aber auch bei einem anderen Händler gekauft hatte, habe ich dort mal nachgefragt und die schicken denen die Karte zu. haben Sie wohl vergessen beizulegen.


    Soweit also alles gut.

    Aber von einer Batterieladekarte, womit der Händler nachweist, dass er die Batterie ordentlich geladen hat, habe ich in den letzten 40 Jahren, in denen ich mich für Autos interessiere, noch nie was gehört oder gelesen. Habe mal google bemüht aber da kommen bei Ladekarte nur Treffer für Hochvolt Ladekarten.


    Aber diese 12V Ladekarte müssten dann ja doch auch einige hier haben.

    Würde mich mal interessieren wie die aussieht und was da dokumentiert ist. Irgendwie fehlt mir da auch gerade die Idee, was so eine Ladekarte für einen Sinn macht?

    Danke.

  • Gerade nochmal ins Handbuch von FL und VFL geschaut. Ist explizit zum Hybrid aufgeführt.


    6.5 im Handbuch:


    Wenn die 12 Volt Batterie entladen ist

    (Hybrid Fahrzeug)


    Vor dem Starten mittels Starhilfe

    Die 12V-Batterie dieses Fahrzeugs ist keine herkömmliche Batterie und muss auch nicht regelmäßig gewartet werden. Es handelt sich um eine in die HEV-Hochspannungsbatterie integrierte Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Das Fahrzeug verfügt über ein Schutzsystem, mit dem die 12-V-Batterie von der Stromaufnahme des Fahrzeugs getrennt wird, um eine vollständige Entladung zu verhindern.


    Verwende des Rückstellschalters der 12-V-Batterie


    1. Drücken Sie den Rückstellschalter der 12-V-Batterie, um die Verbindung zur 12-V-Batterie wieder herzustellen

    2. Starten Sie das Fahrzeug innerhalb von 15 Sekunden nach Bestätigung des Rückstellschalters der 12-V-Batterie

    3. Lassen Sie das Fahrzeug nach dem Starten (Kontrollleuchte {Auto mit Pfeil} ist eingeschaltet) im Freien bei Stillstand unter sicheren Bedingungen im Bereitschaftsmodus laufen und/oder fahren Sie das Fahrzeug insgesamt 30 Minuten lang, um die 12-V-Batterie vollständig aufzuladen. Wenn Sie das Fahrzeug nicht umgehend nach Betätigung der Rückstelltaste der 12-V-Batterie starten, wird die Verbindung zur 12-V-Batterie nach einigen Sekunden automatisch wieder getrennt, um die 12-V-Batterie vor weiterer Entladung zu schützen. Falls die Verbindung zur 12-V-Batterie vor dem Starten des Fahrzeugs wieder getrennt wurde, bestätigen sie den Rückstellschalter der 12-V-Batterie erneut und starten Sie dann gemäß der Beschreibung umgehend das Fahrzeug. Wird der Rückstellschalter der 12-V-Batterie wiederholt verwendet, ohne dass zwischendurch ein ausreichend langer Motorbetriebszyklus (mindestens 30 Minuten) stattgefunden hat, so kann dies zu einer übermäßigen Entladung der 12-V-Batterie führen, wodurch das Starten des Fahrzeugs nicht länger möglich ist. Falls die 12-V-Batterie so stark entladen ist, dass die Rückstellung keine Wirkung zeigt, versuchen Sie, das Fahrzeug mittels Starthilfe zu starten.


    Hinweis:

    Nach dem Starten des Fahrzeugs (Kontrollleuchte {Auto mit Pfeil} ist eingeschaltet), wird die 12-V-Batterie ungeachtet der Tatsache, ob der Verbrennungsmotor läuft oder nicht, aufgeladen. Das Gaspedal muss daher auch bei Ausbleiben des Motorengeräuschs nicht betätigt werden.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

    Einmal editiert, zuletzt von WizoneDE ()

  • Ich habe mal seit August die 12V Batterie im 5 Minuten Abstand getrackt und eben ausgewertet. Da ich schon 3x eine leere 12V Batterie hatte.

    Da gibt es Auffälligkeiten.

    Nur warum ist nun die Frage. Hier der HEV von 2017 mit 12V Batterie im Kofferraum.

    Den Peak habe ich mal rausgezogen. Der Wagen satnd da in der Garage. Anscheinend lädt die Elektronik ab unter 11,7V nach. Warum ich aber in dem einzigen Peak plötzlich bei 6V lag weiss ich nicht. Kontakproblem schliesse ich mal aus da nachgeladen wurde. Bisher hatte ich das Radio in verdacht wie mal vermutet wurde. Für mich sieht das eher nach steuergeät bzw. Software aus.

    Wenn ich rumspinne und sage ich habe den Wagen bei recht niedrigem Lithium Akku abgestellt, dieser Ladepeak tritt ein aber die Elektronik lässt das nachladen wegen dem niedrigen State of Charge nicht zu. Dann wäre die 12 V Batterie Leer. Ende.

    Rotes Diagramm August bis heute. Blau ist dann diese Auffälligkeit mit den Werten danebeben 14-16.09 .

  • Um eine Bleibatterie von 12V auf 6V herunter zu ziehen braucht man bei dem niederen Innenwiderstand einen Strom von größer 100 A. Bei einem Verbrenner schafft das nur der Anlasser was man beim Ioniq wohl ausschließen kann da ja der Startergenerator von dem HV Akku gespeist wird. Ist schon merkwürdig.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium