Starter-Batterie entladen

  • Werde aber auch zur Sicherheit mal die Knopfzelle der Fernbedienung wechseln.Wenn aber die rote Kontrollleuchte im Armaturenbrett nicht mehr leuchtet,heisst das doch,dass die Batterie platt ist.Denke da wirst du auch mit voller Batterie der Fernbedienung die Karre nicht aufbekommen.

  • Hallo,

    bitte, welche rote Kontrollleuchte im Armaturenbrett? Von außen durch die Frontscheibe sichtbar (beim HEV nur Diebstahlwarnanlage eingeschaltet) oder welche meinst Du sonst?

    Grüße Steffen

  • danke für Deinen Bericht! Du bist scheinbar der Einzige, dem das ohne Bleiakku bisher passiert ist.


    Gleichmal in die Runde die Umfrage: Wem ist das mit einem HEV ab MJ18 oder FL HEV jemals passiert? Mir schaudert es gerade. Ich dachte bisher, wir wären davor gefeit.

    nope, war er nicht ;)


    Starter-Batterie entladen



    Und zu deinen anderen Kommentaren, ich hier mal genau das Handbuch zitiert: Starter-Batterie entladen


    Bezüglich Ladevorgang steht da eigentlich sehr verständlich, dass die Grundvoraussetzung ist, dass das Fahrzeug im Betriebsmodus für mindestens 30 Minuten läuft und dass es egal ist ob fahrend oder stehend. Daraus erschließt sich eigentlich, dass wenn man es stehend macht, dass besser nicht in der Garage macht. Oder brauchst du dort einen Extra Hinweis aller "Bitte nicht den Hamster in der Microwelle trocknen" :P


    Der Schlüssel und dessen Batterie hatte auch bei mir nichts damit zu tun. Seitdem bei mir die 12V-Batterie notentriegelt wurde benutze ich munter weiter meinen Schlüssel. Nachweißbar in der Werkstatt war damals eine Abschaltung des 12V Bereichs als Ladeschutz ohne dass ein Grund ersichtlich war.


    Das man den Schlüssel beim manuellen Starten an den Startknopf halten muss ist ein "Sicherheitsfeature" das fast alle KeyLess Systeme mittlerweile haben. Da vorab keine Authentifizierung mit dem Schlüssel stattgefunden hat, läuft das hier nun über NFC am Startknopf. Wenn man das nicht macht, oder wie ich damals halbignorant kurz nur antippt, geht beim Starten des Betriebsmodus erst einmal die Alarmanlage mit los :whistling:

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

    2 Mal editiert, zuletzt von WizoneDE ()

  • Hallo Patrick WizoneDE,


    ja ich war nachlässig beim Lesen meiner Pdfs. Ich habe nun dankenderweise getreu Deine obigen Links verfolgt. Und dabei (OT) festgestellt, dass bei den mir vorliegenden Pdfs (z.B.: 2019-hyundai-ioniq-plug-in-hybrid-113502 MJ18) nach: „…um die 12-V-Batterie vollständig aufzuladen.“ Schluss ist. Hast Du damals aus Deinem Papierwälzer (den ich zu faul war hervorzukramen) fleißig abgetippt, oder die englische für uns übersetzt? Ich war schon mal fast so weit, meinen Wälzer mit Rasierklinge zu zerlegen, um ihn seitenweise einzuscannen. Aber ich hoffe weiter, dass es vielleicht bald eine deutsche Pdf gibt. Oder besitzt Du schon eine und würdest sie freundlicherweise für uns verlinken?


    Jetzt wieder toppic: Wie ich nun bei Dir herauslesen konnte, bin ich wenigstens beruhigt, dass es auch beim FL HEV diese Sperre gibt, welche verhindert, dass im seltenen Falle durch permanentes Nachladen die Traktionsbatterie geschädigt werden könnte.

    Auf die NFC am Startknopf Sache zwecks Authentifizierung und Alarmvermeidung bist Du sicher durch gedankliche Verknüpfung von Informationen (welche bei mir schon etwas nachlässt) gekommen. Denn das steht auch nicht so detailliert geschrieben. So schließt sich der Kreis wieder zum Hamstergrillen.


    Grüße Steffen

  • OT:

    ich überfliege bei jedem Neuwagen das Handbuch und klebe kleine Zettel (rot, gelb grün) in die Seiten je nachdem ob das nette Tipps zu irgendwelchen Funktionen (zum Beispiel Sitzeinstellungen,...) Nice to know (wie man zum Beispiel die Abdeckung an der Tür löst für das Schlüsselloch) , oder absolut wichtige (wie zum Beispiel die Regeln zum Abschleppen und Batterie laden) Informationen sind. Daher war das damals schnell zu finden. Abgetippt habe ich den Text zum glück nicht. Wir haben hier einen sehr potenten Drucker mit relativ guter Texterkennung beim Einscannen. Habe dann nur noch die kleineren Fehler und "Bilder" durch was sinnhaftes ersetzt :) Hatte bei meinem alten i30 2 nützliche Funktionen erst nach 3 Jahren gefunden, als ich eigentlich was anderes im Handbuch am Suchen war. :D


    NFC am Startknopf und Auto nicht in der Garage 30 Minuten laufen lassen sind für mich schon zwei verschieden Sachen zum Hamstergrillen. Das eine geht mit gesunden Menschenverstand ein, das andere ist halt nice to know, halt wenn man entweder die technischen Kenntnisse hat oder sich mit dem Thema explizit auseinander setzt (setzen möchte). Das war auch nicht von meiner Seite als Hieb gemeint, sondern als einfache Info, warum man explizit den Schlüssel dran halten muss. :)

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • SteMo deine deutsche digitale Beschreibung ist aber vom vFL 1.0 ;)


    da wird nämlich die relativ am Ende eingeführte 12V Hochvoltsektion noch gar nicht erwähnt und dementsprechend fehlt z.B. auch auf Seite 34-35 der 12V Reset-Knopf in der Bedienungsanleitung.


    In der Version von meiner Frau (Buch :D) stehen dann schon beide Varianten drin. Und wenn ich es richtig im Kopf habe ist im Handbuch vom FL nur noch die Variante mit 12V Reset-Knopf und Hochvoltsystem beschrieben. (war gerade zu Faul die 650 MB PDF runterzuladen) :)


    Hyundai selber (zumindest der Pressevertrieb) hat selber für den Facelift keine digitale Version des Handbuchs in Deutsch vorliegen. Könnte man höchstens mal nett bei der Werkstatt aus dem internen Portal erfragen, ob das einer macht. Das Zubehör Heft für den Ioniq haben sie bisher ja auch noch nicht aktualisiert. Selbst im Showroom neben den neuen Ioniqs liegen noch die Hefte zum vFL aus 2018 :D


    https://www.hyundai.de/hyundai…310-9816-a993fd465359.pdf

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H