Starter-Batterie entladen

  • Drahreg

    ich kann Dir nur zustimmen. Auch mein HEV ist Bj. 20217. Und ich hatte auch noch nie Probleme mit der 12V-Batterie (auf Holz klopfen).:) Hoffe, das bleibt auch so. Einen Booster habe ich auch nicht dabei. Wäre eine gute Investition, aber wenn man sie vielleicht nie braucht!! Bislang kann ich mich nicht beschweren.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • So ein Booster ersetzt ja im Prinzip nur das alte Überbrückungskabel. Ist jedoch wesentlich einfacher und bequemer in der Anwendung, schon weil man keinen zweiten Wagen zum Überbrücken benötigt.


    Unser Booster kam bisher schon mehrfach zum Einsatz an meinem HEV, am BEV meiner Frau und am Seat Ibiza (also Verbrenner) meines Sohnes.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hast ja recht revolt! Nur ich als älteres Semester war mich halt gewohnt, dass eine ältere Autobatterie ihr Lebensende ankündigt, Dies durch einen mühsameren Startvorgang des Verbrenners, besonders bei tieferen Temperaturen. So wurde in früheren Zeiten dem Eigner signalisiert, dass ein Batteriewechsel nötig wird. Ich frage mich, wo doch bei den aktuellen Fahrzeugen bis hin zum Autopiloten fast alles möglich ist, der Zustand der Starterbatterie nicht überwacht und dem Fahrer signalisiert werden kann. Auch das in gewissen Situationen abruppte Versagen (Zusammenbruch der Batteriespannung) ist für mich nicht gerade up to date! ;);( .....nicht falsch verstehen.....früher war nicht Alles besser....;)

  • Diesen zweiten logger finde ich besser. Auch die BT Verbindungstrecke ist beachtlich. Hier mal ein Link:

    Voltage logger

    Danke für den Tipp. Ich habe das Teil jetzt auch in Verwendung.


    Ich habe mal im Garantieheft die Garantie nachgeschlagen. Die Garantie auf die Starterbatterie ist (in Österreich) nur 2 Jahre. Wenn jemand also Probleme hat möglichst bald austauschen lassen. Mein Wagen ist jetzt 3,5 Jahre alt, also zuspät. Ich hatte aber von Anfang an recht häufig (alle paar Tage mal) die Anzeige dass die "Hilfsbatterie-Schonfunktion" gelaufen ist. Das klang so harmlos. Rückblickend war die Batterie wohl von Anfang an nicht ganz fit und ich hätte gleich tauschen lassen sollen.

  • Hallo Zusammen,

    Ich hatte auch schon zweimal das Problem, dass die 12V leer war.

    Beide mal nach ca. einem halben Jahr.

    Durch Zufall haben wir in der Werkstatt die Ursache herausgefunden.

    Da das Auto in der Nacht in der Garage steht, hatte ich es nie abgeschlossen.

    Dadurch soll die Batterie sich entladen haben, da die Systeme erst heruntergefahren werden wenn die Türen verschlossen sind.

  • Gestern hate es auch mich erwischt. Bin auf einem Parkplatz gestanden und habe ca. 20 min im Auto gewartet. Alles war ausgeschaltet; kein Radio an. Dann bin ich ausgestiegen und dabei ist mir aufgefallen, dass der elektrische Sitz nur kurz zurückgefahren ist. Zuschließen mit dem Schlüssel und dem Knopf am Türgriff ging auch nicht mehr.

    Starten (einschalten) ging auch nicht mehr. Meldung: Mit dem Schlüsseel auf den Startknopf drücken. Dann Meldung: Problem mit der Bremse; anhalten und Bremse prüfen (absolut sinnfrei, ich stand ja). War schon kurz davor den Hyundaihändler am Ort anzurufen.

    Dann habe ich jedoch meinen Booster aus dem Kofferraum geholt und nach ein paar Minuten war alles wieder ok.

    Anscheinend zieht die Elektronik wenn alles ausgeschaltet ist und man aber nicht aussteigt auch ca. 450W was der Akku natürlich nicht lange mitmacht bei 40Ah Kapazität (entspricht ca. 0,5kWh).
    Die Spannung bricht dann ein und nichts geht mehr.

    Wenn man nicht alles ausgeschaltet hat kommt ja deswegen eine Warnmeldung bezüglich der Batterie.

    Ich bin schon 1h mit laufender Heizung gestanden (Frau war beim Arzt) und das war kein Problem solange man im Fahrmodus ist.

    Schlussfolgerung: Immer auch im Stand im Fahrmodus bleiben und nur auf "P" schalten sowie Handbremse ein. Dann kommt der ganze Strom aus dem Fahrakku.


    Ich schließe übrigens das Auto auch in der Garage immer ab. Siehe vorherigen Beitrag. Erst dann wird die Elektronik heruntergefahren.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Bei mir gingen auf einmal die Seitenscheiben runter! Kurz danach aber nicht mehr hoch! Bremsen sollte ich auch kontrollieren lassen. Danach noch die Hydraulik... Das Tacho war eine halbe Disko.
    Ich schalte das Auto wenn ich warte auch nicht mehr aus, vor allem nicht beim Radio hören.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.