Die von mir erwähnten 450 W beziehen sich auf den gesamten Verbrauch der Elektronik. Habe das mit Torque gemessen aber da war das Auto noch eingeschaltet bzw. kurz nach dem abschalten. Ist wahrscheinlich eine Fehlmessung bzw. es ist nicht ganz klar was eigentlich gemessen wir. Schien mir zunächst jedoch logisch.
Nach dem ich jetzt schon wieder zweimal boostern musste wird es wohl an der Batterie liegen. Hatte bis vor kurzem ja keine Probleme.
Ich fahre gwöhnlich meist Kurzstrecke bzw. 25 km am Stück. Am Dienstag 2km gefahren und nach 1 h ca 500m zum Einkaufsmarkt. Danach war wieder das Problem da.
Ich habe jetzt das Auto in der Garage dann mehrere h eingeschaltet und an der Batterie waren dann 15,2V Ladespannung.
Heute Morgen waren jedoch nur noch 10,8V vorhanden was nicht normal ist (Auto war verschlossen).
Nach mehreren h Laden mit dem Ladegerät fiel dann die Spannung wieder in kurzer Zeit auf ca. 11V ab.
Ich werde wohl zur Werkstatt fahren und hoffentlich eine neue Batterie auf Garantie bekommen.
Meine Frau traut sich sonst nicht mehr alleine zu fahren.
Vorsorglich habe ich jedoch schon mal nach einer passenden Ersatzbatterie geschaut da ja der Hyundai-Preis von ca 350 EUR völlig überteuert ist.
Auf der Batterie steht Delkor CMF40L-BC1. Bei Delkor findet man sie nicht. Der Hersteller ist Solite und gehört zum Hyundai Konzern.
Anhand der Abmessungen müsste die VARTA B23 Black Dynamic 545 077 030 45Ah passen. Kostet ca. 74 EUR plus 7,50 EUR Pfand.