Starter-Batterie entladen

  • Bis Januar 2021 wurden weltweit rund 325.500 Fahrzeuge der Ioniq-Modellreihe ausgeliefert

    Genau das ist doch der Punkt: Wenn es bei Hyundai einen systematischen Fehler bei der Ladesteuerung des Ioniq geben würde, dann wäre das doch sicherlich mehr Leuten aufgefallen. Wenn aus Kostengründen jedoch minderwertige Batterien verbaut werden, die z.B. "nur" bei 1% der Kunden Probleme machen, entspricht das doch etwa den Berichten hier. Gibt es auch Leute, die nach Tausch zu einer qualitativ hochwertigen Batterie das Problem weiterhin haben?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Moin,


    glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. :thumbsup:

    Wie viele der 325.500 Ioniq-Fahrer sind doch gleich Mitglieder in diesem Forum und wie viele davon haben ein Nutzungsprofil, bei dem dieser Fehler auffällt? :/


    Grüße

    Torsten

    PS: Ich habe zum Beispiel bei meinem Pluggi ein Problem mit der Ladeportentriegelung. Das ist eindeutig ein Softwarefehler, der auch durch Tausch des STG/Ladeports und eine neue Software nicht behoben werden konnte. Dieses Problem hatte hier im Forum bisher ein einziger anderer User, der der Meinung ist, dass es durch den Tausch und eine neue Software behoben wurde.

    Ich würde Wetten annehmen, dass das ein Serienfehler ist, der eben nur bei gaaaaanz wenigen auffällt. :saint:

  • Unseren Ioniq haben wir Mitte 2018 gekauft. Ca. 5 Jahre später mussten wir dreimal den ADAC kommen lassen wegen leerer Batterie. Dann habe ich auch die Batterie austauschen lassen (kaufen müssen!). Jetzt habe ich zusätzlich beim Zigarettenanzünder ein USB/Spannungsmessgerät reingesteckt und immer geschaut, wie die Batteriespannung bei welchem Fahrstil bzw. Fahrpausen ist.

    Dadurch hat sich jetzt mein Fahrstil und Parkverhalten geändert. Warten tue ich nur noch im D-Gang mit Fußbremse. Da bleibt die Spannung über 13,1 V. Wenn der Motor aus ist, geht die Spannung recht schnell bis auf 12,1 V runter! Seit diesem Wissen habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich hätte das bei der alten Batterie auch mal ausprobieren sollen!

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Hallo in die Runde 👋🏼,


    Hattet Ihr eigentlich irgendwelche "Vorboten", die Euch das Dahinscheiden der 12-V-Batterie angekündigt haben 🤔?


    Der PHEV (FL) meiner Frau machte nach 4 Jahren im vergangenen Jahr zunehmend Probleme mit seiner 12-Volt-Batterie. Einige Male konnte ich ihn noch selber wiederbeleben, am Ende brauchte es aber dann doch den ADAC und mittlerweile hat der PHEV einen neuen Akku.

    Aber...

    Kurz vorher (~ 1-2 Tage) hatte jedesmal das Notrufsystem ausgelöst - sehr zur Überraschung meiner Frau (Das Auto spricht. 😉). Nach dem letzten Auslöser haben wir dann eigentlich nur noch gewartet - Freitag in die Garage,... Sonntag dann nun wie erwartet 12-V-Akku platt. ☹️


    Vielleicht hattet Ihr auch in dem einen oder anderen Fall einen derartigen Vorboten?


    Viele Grüße in die Runde aus der Heide


    Ioniqas

    IONIQ electric (EZ 02/22) :thumbup: + IONIQ PlugIn (EZ 2020) :thumbup:

  • Bei meiner letzten Erfahrung mit der alten Batterie war ich auf einem Einkaufsparkplatz und wartete auf meine Frau. Der Motor bzw. die Zündung war ausgeschaltet, aber das Radio lief. Nach kurzer Zeit erschien die Warnmeldung auf dem Display wegen der Entladung der Batterie. Daraufhin schaltete ich das Radio aus.

    Plötzlich begann das linke Seitenfenster von alleine hoch- und runterzufahren. Als ich das Auto verließ und das Fenster sich alleine wieder schloss, verriegelte sich der Ioniq selbst, sodass ich nicht mehr ins Auto kam. Nach mehreren Versuchen, den Türentriegelungsknopf auf dem Schlüsselbund zu betätigen, öffneten sich die Türen schließlich wieder. Doch der Wagen ließ sich nicht mehr starten.

    Aus diesem Grund kaufte ich mir anschließend einen Spannungsanzeiger. Damit stelle ich jetzt fest, wie schnell die Spannung bei ausgeschalteter Zündung auf unter 12 V fällt. Seither achte ich darauf, dass die Spannung nie unter 13 V sinkt.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Schlechtes Anspringen, gern im Winter und mit dem Blick auf die Jahre (ab 4 J.) - dann weiss man, dass es Zeit wird.

    Ich hab die Ausführung Trend-ohne Navi, kein Keyless oder sonstige elektr. Gimmicks. Daher hatte ich nur 1x og. Situation. Der ADAC musste dabei helfen. Neue Batterie rein und weiter. Keine Ausfälle. Trotz gelegentl. Starten der Standheizung (20' läuft der Lüfter) alles Okay.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Danach hatte ich weiter oben schon mal gefragt, du bist aber nicht darauf eingegangen. Siehe RE: Starter-Batterie entladen

    Hallo revolt,

    entschuldige, das ich nicht geantwortet habe, aber habe leider nicht immer die Zeit. Aber jetzt. Es kann sein, das noch Garantie auf der Batterie war, aber ich habe leider nicht entsprechende Rechnung zur Hand gehabt. Und ein Einbaudatum steht doch wahrscheinlich nicht auf der Batterie? Aber ist jetzt auch egal, werde in Zukunft darauf achten. Die neue Batterie ist drin und funktioniert bisher. Was aber auch kein Wunder ist, sie ist ja erst drei Tag alt. Mal sehen, was so in Zukunft passiert. Eventuell hatte die "alte" Batterie einen Knacks, der irgendwelche Steuergeräte (welches auch immer), nicht in den Schlaf schickte und dadurch wurde die Batterie zu stark entladen. Ist natürlich nur eine Annahme meinerseits, aber wer weiß das schon. Jetzt muß ich halt abwarten.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 168700km

  • Hatte auch das Problem mit der 12V Batterie. Habe sie mehrfach mit einer Powerbank wiederbelebt um das Auto starten zu können. Letztendlich wurde die Batterie auf Garantie ersetzt. Das war vor 3 Jahren und bis jetzt funktioniert sie anstandslos.

    Wenn das Auto länger beim Händler steht und sie nicht regelmäßig nachgeladen wird kommt es wahrscheinlich zu einer Tiefentladung was die Batterie nachhaltig schädigt.

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    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium