Wenn das Auto länger beim Händler steht und sie nicht regelmäßig nachgeladen wird kommt es wahrscheinlich zu einer Tiefentladung was die Batterie nachhaltig schädigt.
Hallo Uli,
das klingt logisch. Allerdings hatte ich meinen Ioniq im Jahr 2019 mindestens 6 Wochen in der Garage stehen, ohne das etwas starkentladen war. Er sprang wohl mit etwas Verzögerung damals an, aber beim zweiten Startversuch lief er. Gut, im Winter ist das eine andere Nummer, damals waren die sechs Wochen im Sommer. Aber trotzdem, was hat diese Batterie denn zu leisten? Eigentlich nicht viel, weil die "Hauptarbeit" übernimmt der Akku unter der Rückbank. Hatte letztens noch mit dem Mann vom ADAC darüber gesprochen, auch heute ist ein Hauptproblem bei den Autos die Batterie, ein Bauteil, was einen Bruchteil dessen kostet, was das gesamte Fzg. kostet. Aber irgendwie scheint dieses Thema von den Herstellern stiefmütterlich behandelt zu werden. Und das schon seit Jahrzehnten. Klar, die Batterie ist im dunklen Motor- oder Kofferraum versteckt. Und viele Autofahrer kümmern sich auch nicht um sie. Es heißt ja auch meistens, die Batterie ist wartungsfrei, oder zumindest wartungsarm. Was immer das heißen soll.
Es wäre zum Beispiel nicht schlecht, wenn man bei der Inspektion einen Ladungs- und Zustandsbericht der Batterie bekäme. Gut, ist auch nur eine Momentaufnahme, aber man hat zumindest eine Info. Habe soetwas auch schon mal bekommen, weiß nur nicht mehr, wo.
Gruß
Bertus