Starter-Batterie entladen

  • Wenn das Auto länger beim Händler steht und sie nicht regelmäßig nachgeladen wird kommt es wahrscheinlich zu einer Tiefentladung was die Batterie nachhaltig schädigt.

    Hallo Uli,

    das klingt logisch. Allerdings hatte ich meinen Ioniq im Jahr 2019 mindestens 6 Wochen in der Garage stehen, ohne das etwas starkentladen war. Er sprang wohl mit etwas Verzögerung damals an, aber beim zweiten Startversuch lief er. Gut, im Winter ist das eine andere Nummer, damals waren die sechs Wochen im Sommer. Aber trotzdem, was hat diese Batterie denn zu leisten? Eigentlich nicht viel, weil die "Hauptarbeit" übernimmt der Akku unter der Rückbank. Hatte letztens noch mit dem Mann vom ADAC darüber gesprochen, auch heute ist ein Hauptproblem bei den Autos die Batterie, ein Bauteil, was einen Bruchteil dessen kostet, was das gesamte Fzg. kostet. Aber irgendwie scheint dieses Thema von den Herstellern stiefmütterlich behandelt zu werden. Und das schon seit Jahrzehnten. Klar, die Batterie ist im dunklen Motor- oder Kofferraum versteckt. Und viele Autofahrer kümmern sich auch nicht um sie. Es heißt ja auch meistens, die Batterie ist wartungsfrei, oder zumindest wartungsarm. Was immer das heißen soll.

    Es wäre zum Beispiel nicht schlecht, wenn man bei der Inspektion einen Ladungs- und Zustandsbericht der Batterie bekäme. Gut, ist auch nur eine Momentaufnahme, aber man hat zumindest eine Info. Habe soetwas auch schon mal bekommen, weiß nur nicht mehr, wo.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 168700km

  • Das mit den 12V, dass passiert dann, wenn ich Radio höre bzw. das Radio-Display anhabe ohne dass das Autodisplay an ist. Dann kommt auch die Warnung mit der Entladung.
    Heute habe ich mal wieder auf das Volt-Display geschaut. Mit Licht und Heckscheibenheizung, Sitz- und Lenkradheizung liegen am Zigarettenzünder bei Fahrt 14,6V.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ich Denke eher das Hyundai irgendwo im Bereich des Powermanagements ein konzeptionelles Problem hat.

    Wenn unsere Batterie tiefentladen war, hing das Auto entweder am Strom oder es gab ein Update.

    Da sind die Prozesse im Hintergrund einfach nicht sauber priorisiert... und in einzelnen Fällen kommt es zum Problem.


    In der Software sind noch so einige andere, ominöse Dinge:

    Beispielsweise kann es nicht sein, dass sich ein Auto eine halbe Minute bis eine Minute Zeit nimmt um sein System zu booten & der Fahrer so lange nicht losfahren bzw. das Fahrerprofil wechseln kann.

    Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass es für koreanische Produkte cool ist, wenn der Nutzer auf die Anweisungen der Software 'warten darf'. Unsere Waschmaschine ist auch so ein Kandidat.


    Grüße,


    Sebastian

  • Das mit den 12V, dass passiert dann, wenn ich Radio höre bzw. das Radio-Display anhabe ohne dass das Autodisplay an ist. Dann kommt auch die Warnung mit der Entladung.
    Heute habe ich mal wieder auf das Volt-Display geschaut. Mit Licht und Heckscheibenheizung, Sitz- und Lenkradheizung liegen am Zigarettenzünder bei Fahrt 14,6V.

    Ja, es wird nicht alles besser....früher konnte man das Autoradio respektive das Audiosystem mit ordentlicher Leistung beim Waschen des Fz von Hand über längere Zeit ohne Probleme zur Unterhaltung laufen lassen! :thumbsup:


    Schon vor Jahren haben wir uns im Forum über das Problem entladener 12V Batterien beim Ioniq ausgetauscht. Leider hat Hyundai es nie für notwendig befunden mit einer Fehleranalyse die Ursache zu ermitteln und das Problem aus der Welt zu schaffen. "Shame on you" Hyundai! Ihre scheinbare Denkweise...soll doch jeder einen Starthilfe Booster mitführen! :thumbdown:


    Natürlich sind 12 V Autobatterien ein anfälliges Massenprodukt und für sehr viele ADAC, TCS, etc Einsätze verantwortlich. Deswegen haben andere Fz Hersteller reagiert und tauschen diese prophylaktisch alle vier Jahre aus um zumindest den Ärger der Fz Besitzer und unnötige ADAC Einsätze zu minimieren. :thumbup:

    Was anschliessend mit den ausgetauschten Batterien passiert?

  • "Shame on you" Hyundai! Ihre scheinbare Denkweise...soll doch jeder einen Starthilfe Booster mitführen! :thumbdown:

    Ja, alles schön und gut, habe mir so ein Ding angeschafft. Einmal konnte ich das Auto damit wieder starten, aber beim zweiten Mal hat es nicht mehr funktioniert. Da war die Batterie wohl schon zu tief entladen, oder es war ein anderer Fehler. Ich nehme mittlerweile an, das die Batterie einen Knacks hatte. Aber wie soll ich das beweisen? Aber Ihr habt alle recht, die Technologie ist im Bereich der Batterien leider stehen geblieben, auch wenn uns die Hersteller immer etwas anderes vermitteln wollen. Aber man weiß ja, in der Werbung kann man viel erzählen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 168700km

  • andere Fz Hersteller reagiert und tauschen diese prophylaktisch alle vier Jahre aus

    Welche Hersteller sollen das denn sein? Habe noch nie davon gehört, aber man lernt ja nie aus.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 168700km

  • Moin,


    da wäre ich auch mal neugierig..... 8)

    An sonsten hatte ich bisher *dreimalholzklopf* weder mit dem Stromi in über 5 Jahren noch aktuell mit dem Pluggi in 3 Jahren Probleme mit den Batterien.

    Ok, die vom Stromi habe ich nach 4 Jahren sicherheitshalber getauscht, aber da hat das Auto sie häufig nachladen müssen und dies auch kundgetan. ;)


    Grüße

    Torsten

    PS: Als Vergleich: Wir haben kurz vor Weihnachten beim Nissan Qashqai meines Freundes die Batterie nach 10 Jahren getauscht, weil sie doch langsam geschwächelt hat. :thumbsup:

  • Bei meinen früheren Benzinern und Dieseln hat die Batterie auch 10 Jahre gehalten und wenn sie am Ende war ist das immer im Winter beim Anlassen aufgetreten. Beim Ioniq electric müsste sie eigentlich viel länger halten da sie im Vergleich nur wenig belastet wird und das automatische nachladen recht gut funktioniert. Den frühzeitigen Ausfall kann ich mir nur durch eine Tiefentladung bei sehr langer Standzeit ohne Nachladung erklären. Ist sie eigentlich beim Transport von Korea abgeklemmt? Müsste dann bei jedem Auto beim entladen vom Schiff angeklemmt werden. Ob das gemacht wird?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium