• Hallo Ioniqer,


    entgegen meines letzten, etwas frustriert geschriebenen, Posts war ich nochmal beim Freundlichen.


    Problem gelöst. Habe kein Knacken mehr festgestellt (bis jetzt).


    Und so kam es dazu:


    Entgegen dem o.g. habe ich nicht an Hyundai Deutschland geschrieben, sondern direkt mit meinem Verkäufer gesprochen, sinngemäß „würde hier kein Auto mehr kaufen nach diesem Vorgang“.
    Daraufhin haben wir nochmal einen Termin vereinbart. Diesmal wurde vorab das Geräusch grob lokalisiert und ich gab den Hinweis von @Levbabas (nach Domlagern schauen) weiter.


    Am Montag war dann „Ausführungstermin“ und heute war das Auto fertig, mit einer neu gelagerten Vorderachse. Dabei wurde festgestellt, dass sich eine Schraube an einem (mir leider nicht bekannten) Bauteil etwas gelöst hatte. Das war mutmaßlich die Ursache des Geräusches.


    Laut meinem Freundlichen hatte sich Hyundai D aufgrund der Bestellungen bei ihm gemeldet und wollte den Sachverhalt wissen... es gab wohl bei den ersten Modellen (meiner düfte Sommer 17 gebaut worden sein, EZ war 11/17) dieses Problem, aber bisher nicht bei späteren Modellen.


    Das sind zwei tolle Umstände in einem. Mein Auto macht wieder nur was es soll und vielleicht hilft es dank eines engagierten Herstellers auch weiteren Foristen hier.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium - Aurora Silver
    Audi 200 turbo MC2, Bj. 1989 - Panthero Schwarz metallic

  • Bei mir tritt seit kurzem (aktell 24.000 KM) auch ab und zu ein komisches Geräusch aus der Lenkkonsole auf. Ich würde es allerdings nicht als knacken oder knarzen beschreiben, sondern eher als ein Quietschen. Es hört sich so an, wie wenn lauter kleine Mäuse sich unterhalten :rolleyes: (sorry kann es nicht anders beschreiben). Konnte es auch noch nicht genau lokalisieren, nur eben dass aus der Lenkradkonsole kommen muss. Werde es aber bei der 30K Inspektion auch mal melden. Den Tipp mit dem "Domlager" werde ich mal im Hinterkopf behalten,

    Unser Fuhrpark:


    Hyundai Tucson 4WD Premium, braun - BJ 2017 (Frauchen)
    Hyundai Ioniq Plug-In - Premium, Aurora grey - mineral - BJ 2018 (Herrchen)
    Daihatsu Trevis - Papayaorange - Bj 2007 (Kids)

  • Nach 2 Werkstattaufenthalte wurde das „Klick-Knacken“ nicht gefunden/behoben. Es wurde beim 2.mal die Achse nachgezogen. Gefühlt 5km war Ruhe. Dann kam es wieder. Der Tip mit dem Domlager wurde ignoriert. Ich werde nich einen weiteren Termin vereinbaren. Die Werkstatt hatte jedesmal 1Woche Zeit. Das „Hupgeräusch“ beim schnellen Bremse treten wurde behoben. Das Auto bekam einen neuen Hauptbremszylinder.

  • Hallo zusammen! Ich möchte heute auch mal wieder den Stand der Dinge zu diesem Thema berichten. Mein Knacken ist, nach mittlerweile 3 Werkstattaufenthalten, auch immer noch vorhanden. Heute wurde die Antriebswelle getauscht, in der Hoffnung, das es das sein könnte. Aber sofort, als ich um die erste engere Kurve gefahren bin, war das Knacken wieder da. Aber nur beim Rechtseinschlag.


    Ich hab den Meister gleich angeschrieben und um Vorschläge gebeten. Ich schätze, demnächst kommt Termin Nummer 4. Hab langsam keine Lust mehr...


    Die Welle war aber das erste Teil, das getauscht wurde. Vorher nur einzelne Prüfungen, weil es bei schlechtem Wetter nicht immer auftrat. Mal sehen, was als Nächstes kommt.

  • Update: morgen 25.05.2020 wird der Ioniq zu 3.mal in die Werkstatt gehen wegen diesem Fehler. Bei jedem Termin haben sie 1 Woche Zeit gehabt den Fehler ausfindig zu machen. Das ist die letzte Chance, ich habe schon mit einem Anwalt gesprochen wegen einer Rückabwicklung der Kaufvertrages. Hyundai hat mich auch schon angeschrieben warum das Fahrzeug so oft in einem Jahr in die Werkstatt muss.

  • Hyundai hat mich auch schon angeschrieben warum das Fahrzeug so oft in einem Jahr in die Werkstatt muss.

    Was wollte Hyundai denn da wissen? Wunder mich, dass die das nicht über den Händler oder ihre Datenbank klären können, wenn es sich um Garantiefälle handelt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Update 29.05.2020 IONIQ aus der Werkstatt abgeholt.
    Erfolgte Arbeit: alle Achsschrauben lösen, den Wagen einfedern und wieder anziehen. Es soll die
    Achse verspannt gewesen sein. Bis jetzt bin ich 40km gefahren ohne Geräusche beim rechtseinschlag.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Ich habe das Klicken sporadisch beim Anfahren mit Rechtseinschlag vom Lenker. Dachte auch erst an Antriebswelle oder so was. Bei der 30.000 er Inspektion wurden dann alle Schrauben der Vorderachse geprüft. Angeblich konnte der Werkstattchef nichts hören.
    Beim Verlassen der Werkstatt dann klickte es wieder.
    Bin jetzt gespannt, ob das mit dem Achse lösen und setzen lassen bei Toni gelöst wurde.