Hallo Ioniqer,
entgegen meines letzten, etwas frustriert geschriebenen, Posts war ich nochmal beim Freundlichen.
Problem gelöst. Habe kein Knacken mehr festgestellt (bis jetzt).
Und so kam es dazu:
Entgegen dem o.g. habe ich nicht an Hyundai Deutschland geschrieben, sondern direkt mit meinem Verkäufer gesprochen, sinngemäß „würde hier kein Auto mehr kaufen nach diesem Vorgang“.
Daraufhin haben wir nochmal einen Termin vereinbart. Diesmal wurde vorab das Geräusch grob lokalisiert und ich gab den Hinweis von @Levbabas (nach Domlagern schauen) weiter.
Am Montag war dann „Ausführungstermin“ und heute war das Auto fertig, mit einer neu gelagerten Vorderachse. Dabei wurde festgestellt, dass sich eine Schraube an einem (mir leider nicht bekannten) Bauteil etwas gelöst hatte. Das war mutmaßlich die Ursache des Geräusches.
Laut meinem Freundlichen hatte sich Hyundai D aufgrund der Bestellungen bei ihm gemeldet und wollte den Sachverhalt wissen... es gab wohl bei den ersten Modellen (meiner düfte Sommer 17 gebaut worden sein, EZ war 11/17) dieses Problem, aber bisher nicht bei späteren Modellen.
Das sind zwei tolle Umstände in einem. Mein Auto macht wieder nur was es soll und vielleicht hilft es dank eines engagierten Herstellers auch weiteren Foristen hier.