Batterie bei längeren Standzeiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die letzten Tage ein paar Gedanken zum Thema Laden der Batterie gemacht. Ich fahre das Auto nicht jeden Tag, da ich eigentlich ein Firmenticket besitze, manchmal nehme ich aber das Auto (aus Zeitgründen oder weil ich nach der Arbeit noch wo anders hin muss)


    Jetzt kann es durchaus passieren dass das Auto mal 3-4 Tage in der Garage steht.


    Würdet ihr das Auto dann voll laden und dann die paar Tage abstellen oder würdet ihr es um die Batterie zu schonen erst am Abend bevor ich das Auto brauche einstecken? Also lieber Riskieren dass der Akku ein paar Tage mit unter 20% steht oder mit 100% geladen? Soll ja beides nicht so super sein für einen Akku (Also für einen Smartphoneakku) Wie es sich aber mit Hochvoltbatterien verhält.. weiß ich nicht..

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Nach allem, was ich bislang dazu gehört habe, ist es auf keinen Fall ratsam, den Akku voll aufgeladen in die Garage zu stellen.
    Wo genau der untere Wert liegt, unter den die Ladung auch nicht fallen sollte, habe ich bislang nicht gelesen, aber die 20% können schon hinkommen.
    Ich würde den Wagen wahrscheinlich teilweise laden bis auf 30 oder 40 Prozent, wenn ich ihn längere Zeit nicht fahre, und dann kurz vor Fahrtantritt aufladen. Mit einer App wäre das bestimmt sehr komfortabel zu machen, so erfordert es halt ein paar Handgriffe und Gedankengänge mehr ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Also wir laden unseren PlugIn fast immer, wenn er in der Garage steht, und natürlich bis auf 100 %. Ich möchte morgens ein voll geladenes Auto vorfinden. Ich wüsste nicht was daran nicht gut wäre.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Hohe Ladestände und / oder hohe Temperaturen sind zumindest der Akkulebensdauer nicht förderlich.
    Ich würde bei längerer Standzeit den Akku etwa auf 50% halten.


    Beim Hybrid kann ich das durch die Fahrt auf den letzten Metern einigermaßen steuern.
    Bei Frost tendenziell eher so 60-70% und bei heißem Sommerwetter im unteren Drittel.


    Hätte ich einen Plugin, würde ich vermutlich eine internetfähige Steckdose zwischenschalten.

  • Wahrscheinlich kann man die Pflegestufe im Akku-handling ein bisschen davon abhängig machen, wie lange man das Auto insgesamt zu halten gedenkt. Wer einen plug-in statt gleich electric kauft, macht das ja nicht zuletzt wegen der Reichweitenangst. Und die braucht man im plug-in auch mit gealtertem, schwächeren Akku in ein paar Jahren nicht haben ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: