Das entspricht auch dem was ich so gelesen habe:
Standheizung 0,6 bis 1,6 Liter/Std
Warmer Motor im Leerlauf: 0,8 bis 1,5 Liter/Std. Im kalten Zustand bis 3x mehr!
Und wie sieht es mit dem Ioniq Motor aus?
Standheizung Nachrüsten IONIQ PlugIn
-
-
Ob sich das lohnt? Der Vorteil einer Standhz. ist doch, das die Heizung sofort kommt und der Innenraum schon warm ist u. eventuell die Scheiben frei von Eis sind. Aber ich finde, der Ioniq wird durch die besondere Heizungstechnik, die verbaut ist (wurde hier im Forum schon mal erklärt auch mit Bildern) doch recht schnell warm. Klar, der Motor läuft dann, aber die Standhz. braucht ja auch Sprit. Wenn man den Vorteil eisfreier Scheiben haben möchte, oder man ist zu faul, abends die Scheiben abzudecken, dann lohnt sich die Investition vielleicht.
Gruß
Bertus -
heute morgen:
Batterie 100%
Temp Innenraum auf 21°C gestellt. Motor ist gleich angesprungen
12 km Fahrt bis zur Firma, Wegstrecke geht leicht bergab.
Verbrauch:
- von 800 km Benzin habe ich jetzt nur noch 797 km Reichweite
- Durchschnittgeschwindigkeit: 29km/h
- von 63 km jetzt nur noch 49 km Reichweite elektrisch
- von 100% jetzt noch 87% Batterie
- Benzinverbrauch in den ersten km: zwischen 9 und 10. Nach den 12 km war ich dann bei 2,8 l/100km -
Außentemperatur 10°C, km wieder 12,5. Innenraum 21°C Fahrzeit 35 min. Verbrauch 2,5 L/km.
Nicht so schön ist, dass der Verbrauch an Benzin beim Stehen NICHT angezeigt wird. Dann müsste zwar die Anzeige von L/km in L/Std umgeschaltet werden, aber gar keine Verbrauch anzuzeigen ist nicht OK.
-
Hallo, ich habe im Zuge meiner Inspektion in der Werkstatt nachgefragt. Angeblich gibt es für meinen ioniq HEV Trend Modelljahr 2018 noch keine Standheizung, die Hyundai anbieten kann. Für Modelljahr 2017 wird dies angeboten. 2100 Euro. Meine Frage bevor die Saison so richtig anfängt gibt es für Modelljahr 2018 irgendwo eine passende Standheizung mit Fernbedienung, die von Hyundai Vertragswerkstätten eingebaut wird und für die ich dann auch eine Garantie bekomme für das Gesamtfahrzeug?
-
Keiner mit Erfahrungen bezüglich Einbau Standheizung in den HEV?
Ich habe mir mal den Zubehör Prospekt von Hyundai heruntergeladen. Genau das, was da drin steht möchte ich haben. Eine Standheizung einfache Ausführung mit Fernbedienung für den Hybrid. Es wurde dort nicht unterschieden, für welche Baujahre bzw Modelljahre die Heizung verfügbar ist. Habe Hyundai und parallel meiner Werkstatt angeschrieben und warte auf eine Antwort. Der Winter kommt bestimmt.
-
Und schon ist die Antwort von Hyundai da - gestern gefragt. Schnelle Response; hier der Wortlaut:
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muss ich Ihnen abermitteilen, dass die Hyundai Zubehör Broschüren dahingehend nicht aktuell sind.Für den IONIQ Modelljahr 2018 sind bisher noch keine Standheizungen verfügbar.Die Zubehörbroschüre basiert auf den 2017er Modellen, es gab aber eine baulicheVeränderung beim aktuellen Modell, sodass die bisherige Standheizung nichtverwendet werden kann. Eine neue Standheizung ist bisher noch nicht verfügbar.Wir gehen von einer Einführung im Frühjahr 2019 aus."
Leider keine Standheizung für das MJ2018.
-
Welcher Hersteller verbirgt sich denn hinter der Standheizung aus dem Hyundai-Zubehörprogramm? Ich würde mich nicht wundern, wenn das eine Webasto wäre obwohl das Autohaus in Stuttgart meinte, da gibt es Probleme mit der Garantie.
-
Hallo, im vg. Prospekt wird bei der Ausführung mit App-Überwachung folgendes gesagt:
" Einmal im Eberspächer Portal angemeldet, können Nutzer über ihr Endgerät die Heizung zielgenau programmieren, steuern oder Leistungsdaten wie die aktuelle Temperatur abrufen."
Also wohl Eberspächer, aber - wie gesagt - keine Heizung für diesen Winter für MJ2018. Ich will keinen Gewährleistungsstress und lass mir nur von Hyundai-Werkstätten eine Heizung einbauen oder ich bekomme eine schriftliche Bescheinigung von Hyundai, dass die Gewährleistung nicht beeinträchtigt wird.
-
Warum braucht man im Rheinland ne Standheizung? Da ist es doch immer warm und kuschelig.
Gruß
Bertus