Hallo, Ich weiß nicht was euer Händler für Aussagen macht . Ich habe eine Webasto evo 5 drin von Webasto. Sie wurde von Hyundai eingebaut. Ich habe auch von Webasto und Hyundai volle Gewährleistung (in schriftlicher Form erhalten.) Allerdings habe ich ein Plag- in Baujahr 2018. Ich habe schon mal ein Beitrag dazu geschrieben. Allerdings habe ich nicht 2100€ bezahlt ( war beim i40) sondern 1800€ . Fragt einfach selber bei Webasto nach.
Standheizung Nachrüsten IONIQ PlugIn
-
-
ich hatte vorher bei meinem Golf eine Standheizung und bin da total verwöhnt. Und kalt haben wir es hier auch, nur Schnee ist relativ selten zum Glück. Scheiben kratzen ist trotzdem im Winter angesagt und das habe ich mir mit 15 minuten Standheizung in Benutzung gespart. Früh morgens Zeitung aus dem Briefkasten holen, Fernbedienung betätigen und Zeitung lesen, Kaffee trinken, und dann ins Warme Auto einsteigen.
-
Hallo, Ich weiß nicht was euer Händler für Aussagen macht . Ich habe eine Webasto evo 5 drin von Webasto. Sie wurde von Hyundai eingebaut. Ich habe auch von Webasto und Hyundai volle Gewährleistung (in schriftlicher Form erhalten.) Allerdings habe ich ein Plag- in Baujahr 2018. Ich habe schon mal ein Beitrag dazu geschrieben. Allerdings habe ich nicht 2100€ bezahlt ( war beim i40) sondern 1800€ . Fragt einfach selber bei Webasto nach.
Ich habe gleich mal WEBASTO kontaktiert (Bitte um 3 Angebote) - hier die erste Antwort:
"Ab Produktionsdatum November 2017 ist der Einbau der Standheizung nicht mehr möglich, da ab diesem Zeitpunkt ein Lithium Ionen Akku verbaut ist und die Kapazität dieses Akkus für das Betreiben einer Standheizung nicht ausreicht."Ich verstehe nicht, dass es eines 12V-Blei-Akkus bedarf, um eine Benzin-Heizung zu betreiben. Der aktuelle Lithium-Akku, als seperate Sektion neben dem HV-Akku, sollte doch reichen, um so eine Heizung z.B. zu starten. Alles sehr mysteriös.
NACHTRAG:
Habe die Technischen Datenblätter des HEV von 08/2017 und 01/2018 verglichen; es steht jeweils 12V, 45Ah drin. Kann natürlich auch eine Schlampigkeit beim Updaten sein oder die Kapazität ist doch gleich!? -
Also alles verschlimmbessert.
Gruß
Bertus -
Hab für nächste Woche einen Termin mit einer Boschstation, die Webasto-Vertreter sind. Die schauen sich mal meinen HEV MJ2018 an. Haben das selbst angeboten.
-
Ich war gestern auch beim Händler und habe bezüglich der Standheizung nachgefragt. Der nette Mitarbeiter von der Werkstatt hat mir direkt von dieser Idee abgeraten. Er meine die Heizung an sich kostet 1500 Euro am sich in Ordnung. Jedoch als es um den Einbau ging meinte er klar das die von Hyundai veranschlagt Zeit nicht ausreichen würde da der Wagen schon speziell ist und sie das bei einem plug in noch nie gemacht hätten. Er meinte wörtlich das die Zeit die Hyundai angibt sie alleine brauchen würden um die Stelle freizulegen wo die Heizung installiert wird und ich mir das ganz genau überlegen solle da er mit Einbau der Heizung bei rund 3500 bzw 4000 Euro währe. davon war ich doch recht überrascht. Deswegen wird es bei mir leider nichts mit einer standheizung denn das ist deutlich zuviel. Was mich zusätzlich überrascht hat ist das die kaum Erfahrung mit dem Wagen habe da ich bei meinen Reifenwechsel da alleine 1 Elektro ioniq und 5 plug ins gesichtet habe. Er hatte sogar einen zugelassenen Kona Elektro im Keller stehen
-
Hallo, was sind das für Aussagen von Deiner Werkstatt. Ich habe bei Hyundai für die Standheizung 1800€ bezahlt!
-
Mein Autohaus in Stuttgart wollte ja auch 3000 Euro für die Webasto mit Display-FB und zusätzlich der Multicontrol-Bedienungseinheit im Fahrzeug. Andere Webasto-Partner boten das schon für 2400 an.
Jetzt habe ich ein Angebot vom Hyundai-Händler in Heilbronn bekommen, der das dann aber nicht selbst macht sondern mit einem beim Webasto-Einbau erfahrenen Boschdienst zusammenarbeitet.
Dort kostet es rund 2200 Euro aber nur mit der Displayfernbedienung ohne Multicontrol. Und es geht auf Rechnung des Hyundaipartners, der dann auch mein Ansprechpartner bei Problemen wäre.
Bin noch unschlüssig.
-
Das ist ganz einfach zu erklären, der Händler hat kein Bock.
So was ist leider in der Branche Standard.
Kommt ein Kunde mit etwas Speziellen oder einen Wunsch der mit mehr Aufwand verbunden ist, dann wird einfach der Preis so hoch angesetzt das man hofft das der Kunde dieses Angebot nicht annehmen tut. -
Ich habe bei Hyundai für die Standheizung 1800€ bezahlt!
Was ist da genau dabei? Und sicher, dass dies der Bruttopreis war?
Der Boschdienst hat meinem Hyundaipartner nämlich auch erst ein Angebot gemacht, bei dem nur eine einfache Ein/Aus-Fernbedienung dabei war - für genau 1800 Euro. Bis sich herausstellte, dass dies der Nettopreis war.