Wann benutzt man die Parkbremse (Fußbremse) und wann die Parkstellung auf den Wahlhebel?
Wenn ich den Wahlhebel auf 'P' habe kann ich das Auto auch nicht schieben.
Parkbremse
-
-
Hallo Sagitta013,
das hier habe ich in einem anderen Forum zum Thema gefunden, ich denke das dass so ungefähr auch für den Ioniq zutrifft.
In der Stellung P greift ein Sperrstift in die Verzahnung im
Getriebe ein. Das wird mechanisch über einen Seilzug realisiert und die
Stellung "P" ist am Wählhebel stromlos verriegelt. Theoretisch ist das
also eine absolut sichere Sache. Trotzdem würde ich das nicht unbedingt
an stärkeren Steigungen, bzw. Gefällen alleinig machen, sondern vor dem
Abstellen und dem Schalten auf "P" die Feststellbremse betätigen. Beim
Losfahren umgekehrt: Betriebsbremse betätigen, "P" raus und dann die
Feststellbremse lösen. Du vermeidest damit auch den unschönen Ruck und
die Belastung auf die Flanken der Verzahnung (welche allerdings nur als
Bremse fungiert und kein kämmendes Zahnrad ist) und den Sperrstift. Das
kracht ja leider prinzipbedingt recht unschön, wenn "P" unter starker
Belastung gelöst wird.Ich selber halte es so, dass ich die Feststellbremse nur an Steigungen
und Gefällen benutze. Auf annähernd ebener Straße halte ich das dagegen
für entbehrlich. Der Sinn der Feststellbremse mag sich da nicht recht
erschließen, es sei denn, der unwahrscheinliche Fall träte ein, dass der
Sperrstift plötzlich aus irgend einem Grund brechen würde. Dann böte
die Feststellbremse zweifellos gewisse Vorteile, auch wenn es nur ganz
leicht bergauf/bergab geht -
Du vermeidest damit auch den unschönen Ruck und
die Belastung auf die Flanken der VerzahnungIch gehe sogar von N auf P und löse dann langsam die normale Bremse, damit der IONIQ sachte in die Sperre rutscht.
-
Ich bin da nicht so feinfühlig. Das muß er aushalten. Vorm Parkdeck auf der Arbeit gehts hoch und da muß P immer ran, damit ich die Schranke öffnen kann. Ja, das rumst schon etwas beim Lösen des P. Doch was soll ich machen? Auf der Bremse stehe ich ja aber er "rollt" immer in die Kralle rein und dann ist alles unter Spannung. Für die Feststellbremse bin ich dabei zu faul.
-
Also ich nehm auch fast nur die Stellung P. Heute habe ich das 1. Mal die Feststellbremse benutzt und bin auch prompt 10m damit gefahren bis mich ein wildes Gepiepe erinnert hat. Bei uns ist es eher sehr eben. Ich würde auch nur bei Gefälle die Feststell-Fußbremse zusätzlich nutzen.
-
Meine allererste Fahrt bei Abholung im Autohaus bis zur nächsten Tankstelle bin ich auch mit angezogener Feststellbremse gefahren...und hab mich die ganze Zeit gefragt, was der Piepton bedeutet. Waren glücklicherweise nur 100 Meter.
-
Eine Episode am Rande - letzten Freitag hatte meine Frau die 1. Inspektion mit dem Blauen HEV . Das Losfahren ging irgendwie schwerer; die Monteure hatten die parkbremse betätigt. Das war das ERSTE Mal, dass diese Bremse je benutzt wurde.
-
Ich hatte vor Jahren bei meinem Automatik-BMW ebenfalls die Feststellbremse NIE benutzt. Dann hat der TÜV bemängelt, dass sie nicht mehr gangbar war und ich musste in die Werkstatt. Also besser die Parkbremse ab und zu einmal benutzen.
-
Hat deine Cessna 182 auch eine Parkbremse ?
-
Wenn ich meinen IONIQ auf einem leichten Hang abstelle, den Schalthebel auf "P" stelle und die Feststellbremse nicht aktiviere, muss ich da Angst haben, dass mein Wagen doch mal zu rollen anfängt? Oder ist der besagte Stift so gut, dass ich mir keine Gedanken machen muss?