Die hinteren Scheiben gehören mal dringend frei gebremst. Wie war die Innenseite?
Bremsbild hintere Scheiben
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Wie war die Innenseite?
Tut mir leid, die Innenseite habe ich mir gar nicht angeschaut.
Das mit dem Freibremsen werde ich aber bei nächster Gelegenheit wieder mal machen.
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Ist ja krass, wie die aussehen. Meine Scheiben hinten sind blank und plan. Bin extra mal mit nem Finger drüber um Rillen zu erfühlen. Rostig sind sie nur bei Standzeit nach feuchtem Wetter.
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Habe heute die Räder gewechselt und hatte dabei einen guten Blick auf die Scheiben und Bremsbeläge. Ich würde sagen, alles noch im Rahmen.
Hinten waren etwas mehr Rost und "Rillen" vorhanden, dafür waren die Bremsbeläge da noch wie neu. Vorne waren die Beläge vielleicht einen Millimeter weiter runter.
Habe mal zwei Bilder gemacht.
Vorne:
Bremsen vorne.jpgHinten:
Bremsen hinten.jpgWas haben die Scheiben und Klötze jetzt runter für so wenig verschleiss?
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Also ich habe nur die übliche kurze Sichtprüfung gemacht und nicht genau nachgemessen.
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Bei meinem Vorgänger, ein Opel Astra, kam ich einmal nicht durch den TÜV, weil die Bremsscheiben Rost und Riefen hatten.
Ich habe ein bisschen Angst, dass das mir wieder passiert.
Dieses Problem wird aber bei vielen BEV, HEV und PHEV in Zukunft auftreten.Ich denke das einzige was helfen würde, wären Carbon Keramik Bremsanlagen für solche Fahrzeuge. Aber wer soll das bezahlen.
Außerdem scheint es noch keine für den IONIQ zu geben. -
Carbonbremsen hätte ich auch für meinen alten Touran gern in Erwägung ziehen können. Ich hatte für meinen Geschmack viel zu oft Tüv-Mecker und infolgedessen neue Bremsscheiben. Und die sollte natürlich ich bezahlen ...
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Bei meinem Vorgänger, ein Opel Astra, kam ich einmal nicht durch den TÜV, weil die Bremsscheiben Rost und Riefen hatten.
Ich habe ein bisschen Angst, dass das mir wieder passiert.
Dieses Problem wird aber bei vielen BEV, HEV und PHEV in Zukunft auftreten.Am besten immer mal wieder stark Bremsen, natürlich nur dann, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
Ich mache es 2-3 x die Woche und hatte weder beim Ioniq nach bei meinem vorherigen Toyota Probleme mit den Scheiben.
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Und wenn man auf der Fahrt zum TÜV mal eine kleine Bremsorgie veranstaltet ?
Dann sollte der Rost doch auch wegen sein, oder? -
Wenn einmal das Tragbild richtig schlecht ist, kannst das kaum mehr frei bremsen.
Der Belag liegt dann nicht mehr eben auf und es bilden sich Rostränder.