Ein km stand ist bei bremsen nie nennbar, da viel zu viele variablen dazu gehören. In der Regel werden sie zwischen 40.000 und 120.000 km getauscht. Fährt man viel Kraftfahrtstrassen oder Autobahn ist man eher am oberen Ende, bei Stadtverkehr oder bremser strecken (viele Kreuzungen, berge,… ) eher am unteren Ende. Dementsprechend sind sie bei uns auch wahllos getauscht worden. Beim ix35 nach 45.000 (da der auch nen Wohnwagen zieht) bei den anderen irgendwas > 80.000 (viel Stadtverkehr und überland mit kurvenreichen hügelstrecken wo man häufig bremsen muss.
Bei durchrosten ist das aber ein ganz anderes Spiel. Wenn die Scheibe tiefe Rillen oder viele schwarze Punkte zeigt die tief rein gehen stimmt irgendwas nicht und sie sollten zeitnah getauscht werden, da die gesamte Bremsfläche nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich habe mittlerweile mit meiner vertragswerkstatt eine Vereinbarung. Die bekommen von mit 5 Euro für die Kaffeetasse, dafür schmirgeln sie mir bei allen Autos die von uns die Reifen gewechselt bekommen die Scheiben kurz beim Räder wechsel ab.
Hat den Hintergrund dass bei meinem alten i30 (gdh) die Bremsanlage so knapp angelegt war, dass sie gerne im Sommer anfing am äußeren Rostrand zu schleifen wenn man mal mehr als 10 km im Westerwald unterwegs war und die Bremsanlage warm wurde… 🤪