Ja, den gibt es bei mir auch. Ich bin davon ausgegangen, dass der dem generellen Abschalten dient und normalerweise an ist.
Das ist so auch plausibel, weil beim Rückwärtsfahren funktioniert es bei mir auch ohne Betätigung des Schalters.
Nur eben nicht wenn ich aus der normalen Fahrt kommend mich vorwärts einem Hindernis nähere.
Ich werde trotzdem mal damit experimentieren.
Motortemperaturanzeige sowie diverse andere Anzeigen
-
-
Für den Fall 'aus der normalen Fahrt kommend' könnte doch eigentlich der Notbremsassistent einspringen? Der hat doch auch die Warnstufe 'Hindernis voraus', ohne gleich voll in die Eisen zu steigen ...
-
Der Verkäufer hat mich bei der Kurzeinweisung extra darauf hingewiesen, dass die Parksensoren nur beim Rückwärtsfahren automatisch aktiv sind. Wenn man vorwärts z. B. in eine Parklücke fährt, sind die Sensoren nicht an und können auf Wunsch mit dem Knopf aktiviert werden. Es ist nur eine Frage der Gewöhnung ...
-
Guter Hinweis, Thomas, werde ich gleich mal ausprobieren. Hatte leider keinen so kompetenten Verkäufer. Die Philosophie ist halt komplett anders, als bei meinem Vorgänger-Fahrzeug.
@Clemens: ich weiß ja nicht, ob das mit dem Notbremsassistenten wirklich ernst gemeint war...
-
-
Es scheint so, dass wenn man rückwärts fährt die vorderen Sensorenn abgeschaltet sind. Wenn man dann beim herausfahren aus einer Einfahrt mit seitlichen Begrenzungen (Mauern, Pfeiler) das Lenkrad einschlägt wäre es hilfreich wenn die Sensoren ansprächen wenn man den Begrenzungen zu nahe kommt.Also auch beim Rückwärtsfahren sind zumindest die äußeren Sensoren der vorderen Sensoren aktiv. Somit sind seitliche Hindernisse beim Einschlagen und Rückwärts-Fahren auch abgedeckt und es piept und auch die Anzeige im Bordcomputer ist vorhanden. Wenn man nach dem Rückwärts Fahren direkt vorwärts fährt sind die vorderen Sensoren auch noch bis 20 km/h aktiv.
Also bei mir im PlugIn Premium gibt es rechts neben dem Schalthebel einen Taster zum einschalten der Parksensoren.
Der Knopf rechts unten neben dem Schalthebel ist in gewisser Weise doppelt belegt. Beim Vorwärts fahren kann man damit bei langsamen Geschwindigkeiten die vorderen Sensoren aktivieren. Und beim Rückwärts Fahren, wenn die Sensoren ja automatisch aktiv sind, kann man diese deaktivieren.
-
Peter: ich befürchte auch, dass man - um das auszunutzen - schon sehr dynamisch einparken muss ...
Ich werde das auf jeden Fall gleich mal probieren Beule ist ja schon drin
-
Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen oder Lehrgeld bei den vorderen Parksensoren zahlen ! So ist das nun mal !
-
Das ist ja auch ganz sinnvoll, das die vorderen Parksensoren standardmäßig beim Vorwärtsfahren aus sind, sonst würde es bei jeder Stau-Schleichfahrt oder im Stop and Go im Feierabendverkehr ständig piepsen.
-
Klar, wenn Du so dicht auffährst, dass sich kein Fußgänger mehr dazwischen traut.
Wie schon gesagt, bei meinem Alten war es so, dass die vorderen Sensoren bei niedriger Geschwindigkeit immer an waren und es war kein Problem.