laut Bedienungsanleitung
Danke für den Hinweis. Wo steht das? Ich habe nichts gefunden. Kannst mir vielleicht die Kapitelnummer mitteilen?
laut Bedienungsanleitung
Danke für den Hinweis. Wo steht das? Ich habe nichts gefunden. Kannst mir vielleicht die Kapitelnummer mitteilen?
Zum Ende hin musst du mit dem Druck runter sonst passiert ein Malheur.
Er geht ja ab 80% eh schon mit der Leistung runter, dann könnte er doch eigentlich auch bis zum Ende laden. Oder lässt sich CCS nicht weit genug runter regeln?
Danke für den Hinweis. Wo steht das? Ich habe nichts gefunden. Kannst mir vielleicht die Kapitelnummer mitteilen
Auf Seite H 23. Nur das mit dem Drucktaster auf der Unterseite steht, glaube ich, da nirgendwo. Habe ich aus irgendeinem Beitrag aus dem Web.
Er geht ja ab 80% eh schon mit der Leistung runter, dann könnte er doch eigentlich auch bis zum Ende laden. Oder lässt sich CCS nicht weit genug runter regeln?
Das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich gehe davon aus. Beim internen Lader also über Typ 2 hat es das Fahrzeug bzw. das BMS in der Hand.
Ich denke es wäre auch einfach nicht mehr wirtschaftlich über CCS.
Meine Schlussfolgerung: "Abfahrtszeit" muss ein Fehrler in der Begrifflichkeit vom Hersteller sein und müsste eigentlich "Ladebeginn" o.ä. heißen, zumal nach Eingabe die Bestätigung "Ladegerät anschließen und zur eingestellten Zeit beginnt der Ladevorgang" oder so ähnlich, kommt ....
Ich komme mal zum eigentlichen Thema zurück, da ich - wie @Lothar damals - verwirrt bin bezüglich des Fahrtbeginns bzw. Ladebeginns. Im Thread konnte ich nicht die genaue Antwort finden bzw. habe nur Annahmen gefunden. Weiß jemand, ob mit "Fahrtbeginn/Abfahrtszeit" dann doch eher der Ladebeginn gemeint ist? Die Frage bezieht sich auf einen neuen Plug-In Modelljahr 2019. Aber auch dort steht "Fahrtbeginn" und nach der Eingabe erscheint ein Satz mit Start des Ladevorgangs zur gewählten Zeit.
Ich komme mal zum eigentlichen Thema zurück, da ich - wie @Lothar damals - verwirrt bin bezüglich des Fahrtbeginns bzw. Ladebeginns. Im Thread konnte ich nicht die genaue Antwort finden bzw. habe nur Annahmen gefunden. Weiß jemand, ob mit "Fahrtbeginn/Abfahrtszeit" dann doch eher der Ladebeginn gemeint ist? Die Frage bezieht sich auf einen neuen Plug-In Modelljahr 2019. Aber auch dort steht "Fahrtbeginn" und nach der Eingabe erscheint ein Satz mit Start des Ladevorgangs zur gewählten Zeit.
Genau auf diese Antwort warte ich auch schon denn diesen Widerspruch habe ich auch schon erkannt. Gestern habe ich diese Einstellung nach meinem geschätzten Arbeitsende ausgerichtet und bin dann über den Satz "Start des Ladevorgangs zu gewählten Zeit" gestolpert und hatte auch nur noch ??? auf dem Kopf
Gegen eine fehlerhafte Begrifflichkeit spricht eigentlich der Fakt, dass dieses Vehicle schon "länger" auf dem Markt ist und eine fehlerhafte Übersetzung über einen solch langen Zeitraum ein schockierende Licht auf die Update Qualität von Hyundai werfen würde..
Ich denke die Angabe des Computers ist genau das was gemeint ist. Ich hatte bei mir 16 Uhr als Fahrtbeginn eingestellt und heute Nachmittag um 15:30 den Stecker in einem sehr leeren Zustand angeschlossen. Eben (gegen 17:30) habe nach geprüft wie der Stand der Ladung ist und habe festgestellt, dass er nicht mehr lädt und auch gerade mal nur etwa 1,1kw gezogen hat. Das kommt dann in etwa mit den 16 Uhr Abfahrt hin.
Also ich denke man kann sich darauf verlassen, das mit Fahrtbeginn auch wirklich selbiges gemeint ist
Mittlerweile habe ich die Ladezeiten ein wenig getestet und weiß nun, dass es sich definitiv um die Abfahrtszeit handelt und der Akku dann zu 100% geladen ist. Allerdings ist der IONIQ übervorsichtig, d.h. er beginnt viel zu früh mit dem Laden, so wie heute Morgen:
Warum hat er (schätzungsweise) ca. 1 Uhr angefangen zu laden, statt erst um ca. 4 Uhr? Im Ladeziegel hatte ich die höchste Stufe (H) eingestellt, was doch der IONIQ weiß und somit berücksichtigen müsste. Mir scheint, als ob er die niedrigste Leistungsstufe bei seiner Berechnung der Startladezeit verwenden würde.
Ich wollte heute auch mal ausprobieren, wie das mit dem programmierten Laden geht (PHEV 2019).
Also heute gegen 18:30 Stecker in die Steckdose - Ladezeit bei Minimum rund 8h und dann bis kurz nach 19 geladen.
Stecker raus.
Die Abfahrtszeit 12:00 eingestellt - Ladestromstärke auf Minimum gelassen - Auto aus - Stecker rein - mittlere LadeLED blinkt - Rest aus.
Aha - programmierte Ladung - sehr schön.
Ich erwartete nun, dass er 12-7=5 - morgen früh um 5 oder kurz vorher anfangen würde zu laden ...
aber nein - er läd seit 20:30 ... jetzt geh ich raus und zieh den Stecker ... er kann doch nicht 15,5 Stunden eingeplant haben - 24:00 Uhr kann er auch nicht meinen, denn dann wäre er nie voll bis dahin ...
Wie stellt man das denn nun richtig ein?
( ein Querstrich 1kW )
irgendwie ist diese Ladezeiteingabe murcks. Ich habe eine Solaranlage und würde meinem Auto gerne sagen: Bitte ab 10 Uhr laden, denn da scheint die Sonne ausreichend. Andere wollen vielleicht ab 22 Uhr laden, weil sie Nachtstrom haben.
Zeitschaltuhr dazwischen stecken möchte ich wegen dem zusätzlichen Kontakt nicht (mein erstes Ladekabel habe ich noch in der ersten Woche abgefackelt ).
Ich verstehe auch gar nicht, warum Hyundai es so kompliziert machen wollte.
Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, da mich die vielen verzweifelten programierversuche hier im Forum abgeschreckt haben.