Hallo Plug-in-Fahrer
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Anzeige der Restreichweite im EV-Modus nicht linear nach unten läuft?
Wenn ich auf dem Weg nach Hause bin, lasse ich mir über das Navi die Entfernung berechnen, um dann je nach Batteriestand auf EV zu stellen, damit ich möglichst mit 0 E-Reichweite ankomme. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 110 km/h gehen Entfernung nach Hause und Restkilometer parallel runter bis etwa 50 Prozent. Im Bereich zwischen 50 und 25 Prozent, geht die Kilometeranzeige deutlich schneller runter als der Batteriestand. Ab 25 Prozent gehts dann umgekehrt, also die Restreichweite in Km fällt deutlich langsamer als die Prozentangabe. Meist ist dann bei 15 Prozent Schluss mit EV.
Nicht-Linear laufende Restreichweitenanzeige
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Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber bei meinem PEV wird bei voller Ladung manchmal nur 60 km elektr. Reichweite angezeigt. Hat das auch schon jemand beobachtet?
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Hallo,
nein kann ich nicht bestätigen. Hatte bisher immer 63 km.
Kann mir nur vorstellen das du evtl Klima an hast beim einschalten, das würde die Reichweitenanzeige reduzieren. -
Meinst Du mit "bei voller Ladung" die Balkenanzeige, Uli? Der oberste Balken erlischt ja nicht bei 99,9%, sondern eher so bei 95(?) ...
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Die Restreichweite ist sowieso ein Orakel.
Da wird ja auch das letzte Fahrverhalten mit eingerechnet.
Da brauchen wir über Linearität garnicht zu reden... -
!Auspendeln!
gut versteckt im Motorraum - je stärker es ausschlägt desto geringer die Restreichweite!
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Ich meine nicht die Balkenanzeige sondern die elektrische Reichweite als Zahlenangabe. Reichweite bei voller Ladung ist 63 km. So wie Michael (juniorkick) geschrieben hat, sinkt sie auf 60km wenn man die Klimaanlage einschaltet. Das war mir vorher nicht klar bzw. ich habe nicht darauf geachtet.
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Hallo Plug-in-Fahrer
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Anzeige der Restreichweite im EV-Modus nicht linear nach unten läuft?
Wenn ich auf dem Weg nach Hause bin, lasse ich mir über das Navi die Entfernung berechnen, um dann je nach Batteriestand auf EV zu stellen, damit ich möglichst mit 0 E-Reichweite ankomme. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 110 km/h gehen Entfernung nach Hause und Restkilometer parallel runter bis etwa 50 Prozent. Im Bereich zwischen 50 und 25 Prozent, geht die Kilometeranzeige deutlich schneller runter als der Batteriestand. Ab 25 Prozent gehts dann umgekehrt, also die Restreichweite in Km fällt deutlich langsamer als die Prozentangabe. Meist ist dann bei 15 Prozent Schluss mit EV.Das beobachte ich auch regelmäßig, dass die elektrische Restreichweite und der prozentual angegebene Akkuladestand nicht proportional zueinander abnehmen.
Aber ich konnte auch noch eine weitere Beobachtung machen:
Letzten Sonntag musste ich zur Abwechslung mal Benzin tanken und habe den Tank auch voll gemacht. Bin aber die Tage danach nur rein elektrisch Kurzstrecken gefahren. Die Klimaanlage war dabei immer ausgeschaltet. Und trotzdem fiel die Restreichweitenanzeige für den Benzintank von anfänglich 995 km auf 976 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 0,00 l/100 km. Hat das auch schon mal jemand beobachtet? -
Das passiert mir im HEV eigentlich nach jedem Tanken: der erste angezeigte Wert für die Reichweite ist arg optimistisch, dann zählt der Reichweitenanzeiger erstmal schneller runter als der km-Zähler rauf. Wenn ich mir mühe gebe, kann ich das wieder annähern, aber da muss es schon deutlich gemütlich zugehen...
Ich tanke fast immer vor längeren Touren, d.h. die Minuten vor dem Tankvorgang zuckelt mein Ioniq kalt und unkavallesk ein paar Minuten durch den Stadtverkehr. Nach dem Tanken gehts meist bergauf zur Autobahn.
Das Fahrprofil kurz vorm Tanken spielt bestimmt auch mit rein, für den höchsten Reichweitenwert muss man wahrscheinlich nen Berg hinab rollen und im Tal tanken ... -
unkavallesk
Kannst du das mal kurz übersetzen? Dieses Wort kennt weder Duden noch Google.