DIY: Firmwareupdate beim Hybrid

  • DIY (Do it yourself)


    Ich habe heute meinen HEV auf die Version von 2018 aktualisiert. Für den reinen Elektro gibt es ja schon seit einiger Zeit ein eigenes Thema hier im Forum.
    Anbei ein paar Impressionen. ;)


    Vorbereiten der Update SD-Karte:
    - Ich habe die SD-Karte mit FAT32 formatiert. Ob andere Dateisysteme funktionieren weiß ich nicht.
    - Kopieren der Updatedateien auf SD-Karte.


    Dazu gehören:
    - der Ordner CAVNEU_H mit den beiden Dateien upgrade.lgk (ca. 934 MB) und upgrade.lgk.md5 (sehr klein, enthält nur Prüfsumme)
    - die Datei checksums.md5 im Hauptverzeichnis
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/sdkarte.jpg]


    1.) Navi SD-Karte entfernen.
    2.) Zündung an, Fahrzeug auf Ready / Fahrbereit.
    3.) SD-Karte mit dem Update einlegen.
    4.) Das Update wird automatisch erkannt und auf Wunsch gestartet. Ggf. kann man es im Einstellungsmenü / Aktualisieren manuell starten.
    5.) Der IONIQ flasht in drei Teilvorgängen. 1/3 und 2/3 verlaufen sehr schnell. 3/3 benötigt etwa 10 Minuten. Nach jedem Teilvorgang macht das System einen Neustart.
    6.) Zum Abschluss werden alle Einstellungen wiederhergestellt.


    Fazit: Der komplette Flashvorgang benötigte etwa 12 Minuten. Es gehen keine Einstellungen verloren und man benötigt keine speziellen Kenntnisse.


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/update1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/update2.jpg]


    VOR dem Update überprüft der IONIQ die Dateien auf irgendwelche Probleme.
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/update3.jpg]


    Video vom Prüfprozess und dem Flashvorgang Teil 1 und Teil 2. ACHTUNG MOBILUSER! Dieses Video ist 76 MB groß.
    Film 1


    Video vom Ende des Teil 3 und Datenwiederherstellung. ACHTUNG MOBILUSER! Dieses Video ist 65 MB groß.
    Film 2

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Danke, Thomas, für deine Mühe! Woher hast du das Update denn bekommen?


    Jetzt fehlen uns nur noch die Update-Dateien, um das Ganze ebenfalls durchführen zu können. ;)


    Aber die nächste Inspektion naht, da wird das ja mit gemacht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ein Händler hat mir das Update zur Verfügung gestellt. Hyundai könnte den Werkstätten viel Zeit und Aufwand ersparen, wenn sie die Updates allgemein zum Download anbieten würden.


    Die Option über die Werkstatt kann es ja weiterhin geben. Auf jeden Fall ist es kein Hexenwerk.

  • Ich habe den Trend. Da gibts kein Navi. Wie ist das dann mit etwaigen updates? Gibts da überhaupt welche?
    Ich spreche jetzt nicht von Kartenupdates... ;)

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Das hier angesprochene Firmwareupdate gilt für den HEV allgemein, d.h. auch für den Trend.

  • @Cowboy56


    Hast du einen SD-Kartenschacht? Wenn nicht muss das Update wohl über den USB-Eingang erfolgen.


    Sollte das von @xaruba nicht für den Trend geeignet sein, müsste der Ioniq das bei der Updateprüfung feststellen und meckern.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo, das würde mich auch interessieren, was es denn für Neuigkeiten für den Trend gibt, wenn es nicht das Navi ist, dass wir ja nicht haben? Ich hab den 2018er Trend. Gibt es trotzdem Neuigkeiten? Aber Software Wünsche hätte ich genug, zum Beispiel in Ansicht A und B Des Menüs statt mit der Durchschnittsgeschwindigkeit den Durchschnittsverbrauch, die Rekurperationstärke zum Beispiel über die Schaltpaddel wählen, ähnlich dem BEV indem man eine Vorauswahl treffen kann - entweder schalten oder Rekuperation. Die Paddel haben eh nur Drive-by-wire Funktion und könnten sicher ganz leicht umprogrammiert werden.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Muss sich halt mal einer der Trend-Fahrer zum Selberflashen zur Verfügung stellen. :)


    Ich hatte noch keine Zeit die Firmware im Detail aus zu probieren. Große Änderungen sind jedenfalls nicht sichtbar.
    Die variable Rekuperationsstärke wird beim HEV eher unwahrscheinlich sein. Dazu ist die Batterie einfach zu klein.