Einen schönen Freitag-Nachmittag,
mir ist heute aufgefallen, dass es trotz Ausschaltens der Klimaanlage extrem heftig im Auto zieht. Es ist heute etwas frisch. Musste alle 3 erreichbaren Düsen wegdrehen bzw. durch verschieben schliessen; ein Extra Dosier-/ Aus-Rädchen gibt es beim Ioniq leider nicht. Man schiebt nach links zum Dosieren/ Schliessen; bei Àusrichtung nach rechts ģibt es nur "volle Pulle" - kein Drosseln möglich. Der Beifahrer wird gefrostet oder gegrillt - je nach Ausdentemperatur (etwas übertrieben). Beim Vorgänger-Auto hat das nie so gezogen. Den Lüfter musste ich wenigstens in kleinster Stufe laufen lassen, sonst kam nur ein laues Lüftchen. Gibt es einen anderen Weg? Die Klimaanlage laufen lassen und manuell den Lüfter auf kleinste Stufe stellen ist auch nicht die Lösung; da zieht es immer noch ganz üppig, und die Klima soll auch nicht unbedingt ständig laufen.
OFF-Stellung der Klimaanlage; Zugluft
-
-
Die Düsen bekommst Du ganz zu, wenn Du den Schieber ganz nach links schiebst.
LG Uwe
-
Jo, danke, aber das hatte ich erwähnt: "Man schiebt nach links zum Dosieren/ Schliessen".
-
Kann ich nicht bestätigen, habe selten eine so leise in zugfreie Lüftung gehabt. Fahre auch öfters in Stellung Off und dann bewegt sich gar nichts.
-
Komisch - wie gesagt, in OFF-Stellung und offenen Düsen ist der Luftstrom regelrecht unangenehm, so stark strömt es. Muss ich halt die Düsen schliessen.
-
Bring mal die Düsen in Stellung Fensterfreipusten und kleinste Lüftereinstellung. Dann sind alle anderen Düsen zu und es kommt trotzdem Frischluft rein.
-
Das ist mir auch schon aufgefallen, das — selbst wenn die Heizung/Lüftung ganz aus ist — es relativ kräftig durch die Düsen rein zieht... aber da ich eher fatalistisch eingestellt bin, mache ich sie zu und gut ist.
-
Das ist mir auch schon aufgefallen, das — selbst wenn die Heizung/Lüftung ganz aus ist — es relativ kräftig durch die Düsen rein zieht... aber da ich eher fatalistisch eingestellt bin, mache ich sie zu und gut ist.
witzig - jetzt zitiere ich mich schon selbst...
Eigentlich wollte ich meine Aussage ergänzen: jetzt, da es schon beinahe sommerliche Temperaturen bei uns in der Rheinebene hat, finde ich es recht angenehm, wenn ein schöner Luftstrom reinzieht ohne das die Klimaanlage an ist und Strom verbraucht... so ähnlich wie ein einen Spalt geöffnetes Fenster, nur das man nichts von den Aussengeräuschen mitkriegt.Ok, wenn’s mal wirklich heiß wird, mache ich die Klimaanlage schon an...
-
Mir ist aufgefallen, dass die Luft da rauskommt, wo sie rauskam, bevor die Lüftung ausgeschaltet wurde. Man könnte also z. B. auf Windschutzscheibe stellen, dann off, und dann sollte es auch weniger ziehen.
-
Mein alter Wagen hat beim ausschalter der Lüftung die Hauptluftzufur dicht gefahren. Kann der Ioniq gar nicht, oder doch?
Also wirklich von Auto auf die Scheibe umstellen und dann aus machen oder wie jetzt?