Dann ist ja gut. Ich werde nicht weiter darauf eingehen.
Bremslicht bei Motorbremse
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Ich glaube ab Sufe 2
Das ist bei jedem etwas anders. Meiner tuts ab Stufe 4, der meiner Freundin ab 3..Ich denke, da ist ein ganz traditioneller, mechanisch einstellbarer Bremslichtschalter verbaut.
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@ Matze84 ich glaube wir reden an einander vorbei
Ich habe die Frage, ob bei Bremsung durch den Tempomat bei Talfahrt auch die Bremslichter hinten angehen. Also auch dann, wenn das Bremspedal nicht getreten wird. Für den folgenden Verkehr wäre das wichtig.
Das hat nichts mit einem Bremslichtschalter zhu tun.
Außerdem gibt es nur 3 Stufen beim Rekuperieren -
beim HEV gibts sogar nur eine Rekuperationsstufe
Trotzdem hat er mehrere (6?) blaue Balken, um anzuzeigen, wie stark die Rekuperation grade eingreift ...
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6 Balken. Und ne nachdem wie sanft man das Bremspedal betätigt, erreicht man stufenlos verschiedene Rekuperationsstärken, bevor dann die Radbremsen hinzu kommen. Also zu sagen es gäbe nur eine, ist schlichtweg nicht richtig.
Aber ich hatte das tatsächlich nicht richtig aufgefasst. Die Bremslichter gehen an, ja.. Aber erst ab einer gewissen Verzögerung. -
Das Missverständnis besteht m.E. darin, dass man beim Elektro drei Rekuperationsstufen voreinstellen bzw. mit den Lenkradwippen durchzappen kann. Je nachdem, welche Stufe im EV gewählt ist, rollt der Wagen nahezu ungebremst weiter, sobald man den Fuß vom Gas nimmt, oder bremst mit der Rekuperation mittel bzw. stark herunter.
Beim HEV kann man das m.W. nicht einstellen, da arbeitet die Rekuperation immer gleichartig, wenn man den Fuß vom Gas nimmt.Ich schätze mal, in jeder Rekuperationsstufe (eine im HEV, 3 im EV, wieviele eigentlich im PHEV?) nutzt die Anzeige im Tacho dann das volle Spektrum aller 6 Balken, um die tatsächliche Rekuperationsstärke anzuzeigen.
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Ich würde sogar behaupten, dass der HEV am Bremspedal eine stufenlose (bremskraftabhängige) manuelle Rekuperation hat. Allerdings haben das BEV und Plugin ja auch.
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3 im EV
Im BEV gibt es genau genommen 4. Nämlich 0-3. Wobei 0 keine Rekuperation ist. Allerdings kann man die nicht als Default-Wert einstellen.
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In welchem Betriebsfall ist denn dann Rekuperation 0 aktiv?
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Ich würde sogar behaupten, dass der HEV am Bremspedal eine stufenlose (bremskraftabhängige) manuelle Rekuperation hat. Allerdings haben das BEV und Plugin ja auch.
Genau so ist es. Durch den Druck auf das Bremspedal wird eine gewünschte Verzögerung abgerufen. Diese setzt sich zusammen aus Rekuperation und Betriebsbremse. Was wie prozentual angesteuert wird entscheidet der IONIQ und ist abhängig von vielen Parametern, z.B. SOC vom Akku.
Dieses Verhältnis wird auch während des Bremsvorgangs stufenlos nachgeregelt. Wenn wir also mit absolut gleichmäßiger Verzögerung auf Stillstand abbremsen, wird zum Schluss die Betriebsbremse prozentual immer mehr werden.
Beim BEV und Plugin kann aufgrund vom größeren Akku die Grundrekuperation beim Rollen und die Ansprechkurve beim Bremsen beeinflusst werden. Der Akku vom HEV lässt dazu viel zu wenig Spielraum.
Normalerweise sprechen die Bremslichter ab einer gewissen Verzögerung an. Beim IONIQ seh ich das persönlich nicht so. Ich denke die Lichter werden einfach nur dumm nach Pedalweg aktiviert. Zumindest gehen beim IONIQ die Bremslichter viel früher an als bei allen mir bekannten Alternativfahrzeugen.