Vorweg, nicht jeder hat unser Fahrprofil, aber statistisch gesehen dürften wir ziemlich normal sein. Nach nun 8 Monaten IONIQ PlugIn Premium möchte ich ein vorläufiges Urteil fällen: Ja, der PlugIn ist für uns das ideale Fahrzeug.
Ich fahre den PHEV zusammen mit meiner Frau, wir sind selbstständig, er (der IONIQ) ist ein Firmenfahrzeug (wir fahren und haben kein weiteres Fahrzeug), wir sind in den Genuss der Förderung gekommen und haben eine günstige 1%-Regelung. Wir fahren viel in Stadt und Umland, Einkaufen, Pflegeheim, Pakete zur Post, Kunden besuchen. Seltener in die Nachbarstädte, ganz selten Langstrecke. Seit dem letzten Tanken sind 1.500 km gefahren worden, der Tank ist noch zu 2/3 voll. Wir schaffen locker 3.000 bis 4.500 km mit einer Tankfüllung. Das bedeutet, dass wir im Vergleich zu unserem Vorfahrzeug DB CLA Benziner, Verbrauch rund 6-7l/100 km nun je nach Jahreszeit grob 0,5 bis 1l/100 km Sprit verbrennen, der Rest ist Ökostrom. Unser Ziel war es, unsere Umweltbelastung drastisch zu reduzieren, Mission complete.
Jetzt könnte jemand einwenden, warum nicht gleich voll-elektrisch? Laden geht bei uns nur über Schuko in der Garage, kein Umbau möglich, und als Selbständiger gibt es auch schon mal unvorhersehbare Ereignisse, wo man schnell mal irgendwo hin muss (weil ein Kunde meckert), das ist mit dem PlugIn jederzeit möglich.
Darüber hinaus bin ich vom Auto an sich ziemlich begeistert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist um Längen besser als bei unserem Vorgänger (siehe oben). Dort bekamen wir für etwas mehr Euros deutlich weniger Auto. Ich bin begeistert vom Fahrkomfort, der Klimatisierung, der Beleuchtung, dem Sitzkomfort vorne und hinten, dem Kofferraum, dem Raumangebot, von Apple CarPlay. Die Technik mit allen Assistenten, die ihre Arbeit bisher tadellos versehen haben, steht einem deutschen Hersteller in nichts nach. Wir haben keine Probleme mit einem anspringendem Motor, wenns mal kalt ist, unsere Verbrauchswerte bleiben phänomenal. Im Winter kamen wir auf ca. 50 km E-Reichweite, jetzt bei 25 Grad sind es die versprochenen 62 km. Diese Prospektwerte stimmen also, wo hingegen wir beim Verbrauch bei unseren früheren Fahrzeugen nie den Prospektwert erreicht haben. Und auch die Folgekosten wie Steuer und Versicherung sind geringer.
Wenn ich mir vorstelle, wie viele Menschen einen PlugIn fahren könnten, und somit in der Innenstadt vollkommen (lokal)-emissionsfrei unterwegs wären, und trotzdem auf keinen Komfort verzichten müssten, wir hätten keine Luftprobleme mehr in den Innenstädten und auch die Reichweitenproblematik wäre kein Thema mehr. Würden mehr Menschen einen PlugIn fahren, würden die Preise sinken (Umlage der Entwicklungskosten auf mehr Fahrzeuge), die Luftqualität würde steigen, die Benzinpreise würden fallen (höheres Angebot, weniger Nachfrage, fallende Preise), die Batterieproduktion würde auf mehr Fahrzeuge verteilt, was sich auch positiv auswirken würde.
Einen schönen Sonntag noch ...