PlugIn, das ideale Fahrzeug? Ja, zumindest für uns!

  • ... Der PHEV kann allerdings seinen großen Vorteil nur ausspielen, wenn man einfach laden kann (z.B. bei uns zu Hause über PV) und viel Kurzstrecke rein elektrisch fährt. Ansonsten wäre der HEV mit weniger Gewicht, größerem Kofferraum und niedrigeren Anschaffungskosten vermutlich die bessere Wahl.

    Das ist richtig, und man sollte auch ruhig kleinere Ladungen vornehmen, und nicht warten bis die Batterie leer ist. Den Batterien ist das egal, die sind darauf ausgelegt.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ich wünsche mir eine Funktion im Navi oder eine Zusatzfunktion in den gängigen Apps wie der Kartenapp von Apple: Bei Strecken von mehr als 60 km sollte ein Algorithmus helfen, Elektrische- und Hybrid-Fortbewegung vorzunehmen oder vorzuschlagen. Denn auf der Autobahn bei Tempo 120 und längeren Strecken ist es durchaus sinnvoll mit Benzin zu fahren und sich den Strom für die Zu- und Abfahrt zur Autobahn vorzuhalten.


    Beispiel: ich will von A nach B, Entfernung 80 km, davon 60 Autobahn. Ich sage dem System auch noch, ob ich am Zielort laden kann. Dann regelt das System den Antrieb so, das ich entweder mit 50 Prozent oder mit 0 Prozent Restreichweite ankomme, und zwar so, dass die Hybrid-Anteile auf der Autobahn liegen. Bisher muss ich das immer selbst berechnen ?(

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Würde es vielleicht schon helfen, wenn man dem Hybridsystem sagen könnte, dass es ab einer Geschwindigkeit > 100 km/h nicht in den EV-Modus gehen soll? Damit wäre der Fall 'Autobahn' dann im wesentlichen für den Verbrenner reserviert, und wenn es ausschließlich an der Geschwindigkeit hängt, erübrigt sich eine vielleicht unnötig komplexe Berechnung im Navi ...


    Wobei: es gibt doch schon die Tasten für HEV/EV-Betrieb, da könnte man doch einfach nach der Auffahrt auf die Autobahn manuell ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Man sollte es nicht überregulieren...


    Ich mache das bei längeren Fahrten so:
    Autobahn und Schnellstrassen Hybrid, alles andere elektrisch, Staus auf der Autobahn auch elektrisch.
    Auf dem Weg nach Hause (ich lade nur zuhause) verfahre ich dann den Rest elektrische Ladung so, dass ich mit leerem Akku ankomme.
    Das klappt mit dem Navi ganz gut, manchmal muss ich dann zwischenzeitlich kurz wieder auf HEV schalten, weil auf der Autobahn der Verbrauch doch höher ist, als prognostiziert.


    Hört sich alles komplizierter an, als es ist, für mich Teil des normalen Spieltriebs :D

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ja, so mache ich es auch. Auf schnelleren langen Strecken HEV, ansonsten EV. Bei durchschnittlich 120 kmh erhält er in HEV den Batteriestand in etwa. Ich fahre also z.B. mit 85% Battrie auf die Autobahn auf und mit 85% wieder ab und habe ausreichend Batterie für die Reststrecke im EV-Betrieb durch die Stadt. Sinkt der Batteriestand durch mal schnelleres Fahren oder anspruchsvolles Streckenprofil, lade ich durch kurzzeitiges Fahren im Sportmodus und mit manuellem Schalten und durch möglichst viel Rekuperieren die Batterie wieder auf. Das funktioniert ganz gut. Auf jeden Fall sorge ich dafür, dass immer wenigstens ein blauer Balken übrig ist. Im Bereich der weißen Balken ist im Sportmodus nämlich nur noch manuelles Schalten möglich. Und ich fahre lieber im automatischen Schaltbetrieb. Wobei ich den Sportmodus auch nur selten verwende.

  • Wie macht ihr das mit dem Verbrauch von 0,8 oder 1 Liter? Ich bin auch kein Raser, komme aber immer nur auf 3,5 - 4 Liter. Ich fahre morgens 18 Km zur Autobahn nur Landstraße, dann 54 Km Autobahn und wieder 8 Km Landstraße in's Büro.
    Ich starte im HEV Modus und schalte auf der BAB den Tempomat mit 110 Km/h dazu. Was mache ich falsch?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Mit 3,8 l bist Du doch gut. Mit HEV bei 110 liegt man halt so im Bereich um die 4 Liter. Nur durch Fahrten im EV senkst Du den Durchschnittsverbrauch. Ich hoffe, dass ich demnächst auch mal die 3,8 l erreiche. Wer viele kurze Strecken vor allem im EV fährt, kommt auf diese besonders niedrigen Werte. Anders kann ich mit das nicht vorstellen. Auf einer Autobahnfahrt (200 km) bei ca. 120 kmh und ein paar kurzen Stücken mit höheren Geschwindigkeiten und/oder im Sportmodus hatte ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern. Wenn ich dann wieder 200 km in der Stadt nur EV fahre, also mit 0,0 Litern, komme ich auf 2,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Überwiegen aber die Strecken mit HEV, bleibt der Durchschnittsverbrauch höher.

  • Das ist alles Augenwischerei !
    Verbrauchswerte unter 3,5l sind immer kombiniert mit Akkubetrieb. Das macht natürlich überhaupt keine brauchbare Aussage !

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Augenwischerei ist das nicht. Man muss nur korrekt dokumentieren und gegenrechnen. So habe ich im Winter meine ersten 1600 km mit den Daten: 2,23 Liter auf 100 km realer Verbrauch plus den Kostenfaktor Strom für diese
    Zeit mit 29,70 €. Diese Stromkosten durch den aktuellen Benzinpreis gerechnet plus die realen 2,23 Liter erbrachte fiktive 3,67 Liter. Jetzt mit besseren Außentemperaturen ergibt sich 2,85 Liter kombiniert.


    Somit ergibt dieses für mich absolut eine brauchbare Aussage. ABER man muss immer ehrlich dabei bleiben und hinzufügen: Diese Werte hängen ganz extrem von dem persönlichen Fahrprofil ab.


    Wie viele bereits schrieben: Wird viel Strecken in Bereich kleiner 60 km gefahren wird der fiktiv zu berechnende Benzinverbrauch gering sein. Ist doch auch logisch. Die Spanne kann zwischen immer 100% elektrisch gefahren
    und PHEV als HEV zu sehen liegen.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Einverstanden, so kann man es rechnen.


    Der Fragesteller "Cowboy56" wunderte sich aber über Angaben von 0,8 oder 1l und das lässt sich auch mit Deiner Rechenmethode nicht erreichen.
    Solche Angaben kursieren hier aber auch nicht selten und das meinte ich.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)