Android Auto und Waze

  • Meine Erfahrung mit Android Auto.


    In Holland und Spanien 100 % zufrieden (weil überall perfektes G4 Netz), Spotify, Waze und Google Maps arbeiten einwandfrei.


    Waze ist eine nett gemachte (Community-) Navigationslösung für das Smartphone, die seit 2013 von Google übernommen wurde und weiterentwickelt wird. Infolgedessen wird unter Android Auto auch Waze (neben Google Maps) als Navigation angeboten.


    Leider funktioniert bei mir Waze nicht zuverlässig. Unter der letzten Firmware kam es immer wieder zu Abstürzen von Android Auto, wenn ich Waze auswählen wollte. Und unter der neuen Firmware (aus 09/2017) lässt sich gar keine Navi-Lösung auswählen, wenn Waze installiert ist.


    Damit Android Auto einwandfrei läuft, d.h. ich dort auch Google Maps bei Bedarf nutzen kann, musste ich Waze vom Smartphone deinstallieren. Dass es (alleine) am Smartphone liegt, glaub ich nicht, weil ich inzwischen schon zwei Phones mit dem Ioniq nutze und beide die Probleme hatten (Asus Zenfone 2 und Huawei P10).


    Könnt ihr Waze auf dem Ioniq nutzen? Oben habe ich mal einen Beitrag aus dem Carplay-Thread zitiert, wonach es anscheinend grundsätzlich gehen sollte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Einst vorweg, das Hyundai-Navi benutze ich überaubt nicht ,nur Waze oder Google Maps.
    Beide arbeiten bei mir einwandfrei nur, ich bekomme keine Google Earth Ansicht wenn ich Google Maps benutze.


    Natürlich muss man die App's 'Hyundai Access Point' und Android Auto vorher installieren

  • Ferner ermöglicht die 'hyundai access point'-App dem Auto, über das Handy online zu gehen und z.B. die TomTom-Livedaten abzufragen
    (so man denn nicht google maps nutzt ...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Benutze eigentlich nur noch Waze, gefällt mir am beste, nur ist es fraglich ob es z. b. in Frankreich legal ist.
    Wenn ich in eine Kontrolle reinfahre ziehe ich einfach den USB Stecker raus.
    Die Waze Community wird immer großer.

  • zu was braucht man eigentlich die Accesspoint app?

    Den App braucht man um Android Auto auf das Bildschirm von dein Auto zu bekommen, die Verbindung macht dein Handy automatisch.

    Ferner ermöglicht die 'hyundai access point'-App dem Auto, über das Handy online zu gehen und z.B. die TomTom-Livedaten abzufragen
    (so man denn nicht google maps nutzt ...)

    Die Accesspoint App ist einzig und allein dafür da, den Hotspot im Handy automatisch einzuschalten, wenn sich das Handy mit Bluetooth mit dem Auto verbindet. Und auch wieder zu deaktivieren, wenn die Bluetooth Verbindung getrennt wird.
    Für Android Auto ist die App nicht notwendig!
    Und auch den Hotspot im Handy kann man manuell starten und wenn der Hotspot des Handys dem Hyundai einmal bekannt ist, verbindet es sich dann auch automatisch.


    Ich habe die App wieder deinstalliert und nutze sowohl Android Auto und den Hotspot.

    IONIQ Plugin-Hybrid Premium - aurora silver *** Vertrag: 29.11.2017 - abgeholt: 08.12.2017 ***

  • Der Ioniq braucht einen WLAN Hotspot um ins Internet zu gehen.
    Das kann entweder ein Stick sein oder aber die App, die den Hotspot auf dem Smartphone automatisch aktiviert, wenn er sich per Bluetooth verbunden hat.
    Habe das auch >6 Monate so gemacht, bis die App nach einem Update auf ein neues Smartphone mit Android 7 nicht mehr funktionierte. D.h. sie lief schon, aber der Wagen konnte sich nicht mehr mit dem Hotspot verbinden.
    Daher habe ich nun einen Stick im Wagen, mit eigener Sim Karte usw. (100MB Datenvolumen, der Wagen braucht so 20-30MB pro Monat).


    Android Auto braucht logischerweise keinen Hotspot, da wird die Internetverbindung vom Smartphone genutzt.

  • Wenn du den Ioniq mit dem Stick verbindest, dann nutzt er diesen Internetzugang doch auch für Android Auto und nicht die Datenverbindung des angeschlossenen Smartphones.


    Da wird es mit den 100 MB schnell knapp. Nutze auch eine Congstar Prepaid mit Stick für die Livedaten. Für Android Auto verbinde ich dann aber das Smartphone mit dem Ioniq.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -