Jetzt ist von zwei Dingen die Rede. Erst war es ein Sockelbetrag von 32 Euro und jetzt ist es ein Sockelwert von 95 g/km CO2.
Wenn ich richtig verstehe gibt es beides.
Jetzt ist von zwei Dingen die Rede. Erst war es ein Sockelbetrag von 32 Euro und jetzt ist es ein Sockelwert von 95 g/km CO2.
Wenn ich richtig verstehe gibt es beides.
ALSO ich habe das aus den Tabellen so verstanden:
1. Sockelbetrag = 2 € pro 100 ccm Hubraum (beim Ioniq sind das 32 €)
+
2. 2 € pro Gramm CO2 über dem Grenzwert von 95 g/km
vielleicht sollten wir das Wort "Sockel" bei dem Thema einfach vermeiden ...
Ich habe gestern mal zum Spaß den aktuellen Konfiguratior für den HEV Premium auf der Hyundai Seite durchlaufen lassen (mittlerweile kann man sogar manches Zubehör auswählen ) und habe am Ende bei der Auflistung der gesamten Fahrzeugdetails nun nicht mehr den 32€ Betrag sondern vielmehr jetzt aktuell 80€ bei 97g/km zu sehen bekommen. Denke das das jetzt so offiziell sein dürfte.
Und noch etwas nettes ist neu. Der Durchschnittsverbrauch ist als Kombinationswert auch nicht mehr 3,9 L/100km sondern jetzt 4,2L/100km. Und das finde ich auch präziser bei einem momentanen persönlichen Wert von 4,4 L/100km.
Also da hat sich was getan bei Hyundai.
Das wäre ja echt der Hammer wenn es 80 Euro wären! Nur weil mein Autohaus nicht in die Pötte kam es vor dem 1.09.18 zuzulassen hat. Aber scheint wohl so zu sein, steht bei Hyundai auch so da mit den 80€.
Habt ihr einen Link, wo bei Hyundai das steht? Hab nur die neuen Verbrauchs- und CO2-Angaben gefunden. Kann mir derzeit nicht erklären, wieso es 80€ sein sollen.
Steht bei Hyundai wenn du den Ioniq bis zu ende Konfigurierst.
Mh...für mich ist nicht nachvollziehbar, wie man bei Hyundai darauf kommt.
Fakt ist, dass für den Ioniq mit seinem 1,6l Motor ein Sockrlbetrag von 16 x 2€ = 32€ anfällt.
Um auf 80€ zu kommen müssten also noch 48€ woanders herkommen. Da nur der CO2-Ausstoss noch relevant ist (und 2€ für jedes Gramm über dem Grenzwert kostet), müsste der Ioniq somit 24g über der aktuellen Freigrrnze liegen.
Meines Wissens blribt die Freigrenze jedoch bei 95g. Demnach müsste der Ioniq 119g/km ausstoßen - schwer vorstellbar.
Spielt da vielleicht die von Hyundai getätigte Aussage bzgl „Umrechnung von via WLTP ermittelten Werten in NEFZ“ rein? Denn dieser Hinweis ergibt für mich derzeit keinen rechten Sinn.
Und wie immer scheint Google zu helfen! Ich denke unter
https://www.vda.de/de/themen/u…e-kuenftig-berechnet.html
findet sich im
letzten Abschnitt die mögliche AW - allerdings verstehe zumindest ich sie nicht...
So meiner ist endlich da. Fährt sich echt super. Übrigens er hat die E6d Temp Zulassung.