Wie kommst du darauf?
Gut, der Bericht geht in der Kürze der Zeit nicht im Detail darauf ein, wie ADAC und Fraunhofer Institut zu ihren Vergleichsergebnissen kommen. Ich gehe aber davon aus, dass wenn der Energieaufwand bei der Stromerzeugung berücksichtigt wird, dies auch bei der Aufbereitung der fossilen Brennstoffe der Fall ist.
Außerdem: sind Pro-Elektromobilität-Berichte denn nicht oft genauso einseitig zugunsten des eigenen Standpunktes recherchiert?
Wie so oft muss der Verbraucher alle Seiten anschauen und sich ein eigenes Urteil fällen. Man muss dabei aber auch bereit sein, sich kritische Seiten anzuschauen, wie die hier genannte Herstellungs- und Entsorgungsproblematik der Akkus.
Wie ich darauf komme: Siehe oben, da habe ich es doch dargestellt.
Ich bin halt der Meinung, dass es schlicht und einfach nicht ok ist, dass jeder seine eigene Wahrheit in der Medienwelt kundtut um die Zuseher in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Selbstverständlich darf jeder eine eigene Meinung haben und sie auch kommunizieren.
Aber von einer seriösen Medienlandschaft kann man doch erwarten, dass sauber recherchiert wird, immerhin verdienen die ihr Geld damit.
Es muss eben alles betrachtet werden und nicht nur das was meiner Meinung in die Karten spielt.
Pro und Kontra von beiden Seiten und dann auswerten.
Man sieht doch in dem Beitrag, dass die zwei Institutionen auf grundverschiedene Ergebnisse kommen da stimmt doch schon was nicht, oder?
Und solche dummen aussagen wie:
- Batterien können brandgefährlich sein ==> Benzin etwa nicht?
- Und betrachtet man die gesamte Ökobilanz inklusive Herstellung und verbrauchtem Strom sieht es schon nicht mehr so rosig aus. ==> Was ist mit der Herstellung und Verbrauch vom Sprit?
- Er redet von 600g CO2 pro Kwh Strom aber die 7,2kwh Strom für 1l Diesel verschweigt er!
- Es gibt keine bekannten Verfahren für das Recycling von LiIon Batterien ==> stimmt nur teilweise siehe http://www.roth-international.…onen-batterien-recycling/
Ich denke es sollte weniger um Meinungen gehen als um Falten und zwar ALLE.