Energiebilanz Stromer vs Verbrenner

  • Wie kommst du darauf?
    Gut, der Bericht geht in der Kürze der Zeit nicht im Detail darauf ein, wie ADAC und Fraunhofer Institut zu ihren Vergleichsergebnissen kommen. Ich gehe aber davon aus, dass wenn der Energieaufwand bei der Stromerzeugung berücksichtigt wird, dies auch bei der Aufbereitung der fossilen Brennstoffe der Fall ist.


    Außerdem: sind Pro-Elektromobilität-Berichte denn nicht oft genauso einseitig zugunsten des eigenen Standpunktes recherchiert?


    Wie so oft muss der Verbraucher alle Seiten anschauen und sich ein eigenes Urteil fällen. Man muss dabei aber auch bereit sein, sich kritische Seiten anzuschauen, wie die hier genannte Herstellungs- und Entsorgungsproblematik der Akkus.

    Wie ich darauf komme: Siehe oben, da habe ich es doch dargestellt.


    Ich bin halt der Meinung, dass es schlicht und einfach nicht ok ist, dass jeder seine eigene Wahrheit in der Medienwelt kundtut um die Zuseher in eine bestimmte Richtung zu lenken.
    Selbstverständlich darf jeder eine eigene Meinung haben und sie auch kommunizieren.
    Aber von einer seriösen Medienlandschaft kann man doch erwarten, dass sauber recherchiert wird, immerhin verdienen die ihr Geld damit.
    Es muss eben alles betrachtet werden und nicht nur das was meiner Meinung in die Karten spielt.
    Pro und Kontra von beiden Seiten und dann auswerten.
    Man sieht doch in dem Beitrag, dass die zwei Institutionen auf grundverschiedene Ergebnisse kommen da stimmt doch schon was nicht, oder?
    Und solche dummen aussagen wie:
    - Batterien können brandgefährlich sein ?( ==> Benzin etwa nicht?
    - Und betrachtet man die gesamte Ökobilanz inklusive Herstellung und verbrauchtem Strom sieht es schon nicht mehr so rosig aus. ==> Was ist mit der Herstellung und Verbrauch vom Sprit?
    - Er redet von 600g CO2 pro Kwh Strom aber die 7,2kwh Strom für 1l Diesel verschweigt er!
    - Es gibt keine bekannten Verfahren für das Recycling von LiIon Batterien ==> stimmt nur teilweise siehe http://www.roth-international.…onen-batterien-recycling/


    Ich denke es sollte weniger um Meinungen gehen als um Falten und zwar ALLE.

  • das habe ich absichtlich außer acht gelassen, ich wollte mich nur auf den Betrieb beschränken.

    War das nicht auch ein Versuch, das Ergebnis in eine bestimmte Richtung zu bringen? ;)


    Man sieht doch in dem Beitrag, dass die zwei Institutionen auf grundverschiedene Ergebnisse kommen da stimmt doch schon was nicht, oder?

    Auf den Unterschied wird im Video doch ganz klar hingewiesen: der ADAC hat das Recycling der Autos in die Kalkulation mit eingerechnet.



    Was ist mit der Herstellung und Verbrauch vom Sprit?

    Nochmal: man müsste sich die Studien im Detail ansehen. Es gibt im Video keinen Anhaltspunkt, dass dieser Punkt nicht berücksichtigt wurde.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • War das nicht auch ein Versuch, das Ergebnis in eine bestimmte Richtung zu bringen? ;)

    Auf den Unterschied wird im Video doch ganz klar hingewiesen: der ADAC hat das Recycling der Autos in die Kalkulation mit eingerechnet.


    Nochmal: man müsste sich die Studien im Detail ansehen. Es gibt im Video keinen Anhaltspunkt, dass dieser Punkt nicht berücksichtigt wurde.

    Zu 1.
    ich denke / hoffe nicht, ganz ehrlich ich, habe einfach nichts aussagekräftiges gefunden wie viel Graue Energie die verschiedenen Autos bei der Herstellung verschlingen. Also habe ich es auf beiden Seiten weggelassen.
    Aber wenn du Infos darüber hast, würde mich interessieren. Aber nicht nur von der Batterie sondern vom gerammten E-Auto.
    Beim Golf 4 waren es z.B 22000kwh.


    zu2.
    Ja schon, aber wahrscheinlich davon ausgehend, dass LiIon Batterien schlimmer wie Atommüll sind. Ich denke schon auch das es problematisch ist die Batterien zu Recyceln aber ich glaube daran, dass es in einigen Jahren, wann die Autos von heute ab gelebt haben möglich ist.


    zu 3.
    Aber eben auch keiner, dass Keiner das er berücksichtigt ist! Darum sage ich ja das alles gegenübergestellt werden muss damit es transparent wird.
    Den Zahlen nach zu urteilen wurde die Spritherstellung eben nicht berücksichtigt, mutmaße ich.


    Aber wenn du andere Fakten hast her damit würde mich interessieren wie es wirklich ist!

  • - Es gibt keine bekannten Verfahren für das Recycling von LiIon Batterien ==> stimmt nur teilweise siehe roth-international.de/recyclin…onen-batterien-recycling/

    Sorry, aber da wird doch auch nichts anderes gesagt als im Video-Bericht: es gibt bereits gute Verwertungsmöglichkeiten von Kleinakkus wie die von Handys. Die Großverwertung, wie es bei E-Fahrzeugen erforderlich ist, wird noch erforscht.

    - Batterien können brandgefährlich sein ==> Benzin etwa nicht?

    Da ging es um die Problematik des Löschens. Für die Feuerwehren ein neues Gebiet, welches Fachkenntnisse, Schulungen voraussetzt und möglichst genaue Infos über die modellabhängigen Gefahren.


    Besteht bei Benzin denn auch 72 Stunden lang ein Brandrisiko? Nein, es ist (anders als oft vermutet) eher schwer entflammbar und im Brandfalle auch leicht zu löschen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ja schon, aber wahrscheinlich davon ausgehend, dass LiIon Batterien schlimmer wie Atommüll sind.

    Schlimmer wie Atommüll? Um bei der Wahrheit zu bleiben, die genaue Formulierung zu den Akkus war:


    "Und Ihre umweltgerechte Entsorgung ist fast so unklar wie die von Atommüll sagen einem Branchenkenner hinter vorgehaltener Hand".



    Ich will hier nichts beschönigen, bin aber schon dafür bei den Fakten zu bleiben. Und dazu gehört auch das Fazit des Berichts, die Stromer wären "nicht viel umweltfreundlicher". Das heißt doch, dass sie es eben doch schon (etwas) sind. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ach Leute, das ganze hin und her bringt doch nichts.
    Lasst doch die Bilanz der Elektros ruhig ein bisschen schlechter sein. Wo ist das Problem?
    Für mich ist die Sache ganz einfach, da die Elektrotechnik beim Auto eigentlich noch in der Anfangsentwicklung steckt und der Verbrenner wohl in Sachen Entwicklung nur noch minimale Schritte macht, ist es eine Frage der Zeit, wann die Ekektromobilität sowas von besser da steht.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Das zeigt doch wieder ganz klar: Sobald etwas neues entwickelt wurde, kommen die ganzen Top Ingenieure herausgekrochen und finden natürlich auch jede Menge Haare in der Suppe. Mir egal. Ich habe mir dieses Auto zugelegt, weil ich mit meinem Diesel Angst hatte, nicht mehr in die Städte zu kommen. Außerdem finde ich es geil wenn ich ganz elektrisch und ohne jegliche
    Umweltverschmutzung durch die Stadt cruise.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Bestes Beispiel aus der Vergangenheit:


    Foron (ex DDR) entwickelt den FCKW-freien Kühlschrank. Bosch, Siemens und Konsorten machen den so was von madig. Foron mittlerweile Geschichte und die Konkurrenz schwört auf FCKW-frei!


    Das wiederholt sich jetzt mit den E-Autos. In 20 Jahren weiß das wahrscheinlich Niemand mehr.
    Also entspannt euch und lasst den Dingen ihren Lauf. :thumbup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • ... ja, der seit der Maueröffnung schon dezimierte und wirtschaftlich angeschlagene Foron hatte sich das Verfahren nicht parentieren lassen, so dass die Konkurrenz es erfolgreich übernehmen konnte. Denn Geldgeber für die Entwicklung und Vermarktung war Greenpeace und hatte hier großen Einfluss.


    Aber das führt an dieser Stelle zu weit.


    Die Entwicklung in Richtung Elektro ist derzeit sicher die richtige und notwendig. Das haben inzwischen hoffentlich sogar die deutschen Hersteller und Nachzügler verstanden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Da bin ich skeptisch. Hybride sind nicht im Portfolio der Deutschen, nur Plug in, und die Elektros sind eher Spielzeuge als Zweitwagen oder extrem teuer.
    Da hat Hyundai mit dem Ioniq einen wirklich alltagstauglichen Stromer, der auch bei Familien im Einsatz sein kann. Bei den Konkurrenten sind es meist sehr kleine Autos oder sogar 2-Sitzer. Nützt mir mit 2 Kindern absolut nichts und ein Zweitwagen kommt auch nicht in Frage.


    Die ganzen Berichte pro und contra Irgendwas gehen an mir vorüber. Dieser hier diskutierte wurde ebenso von mir nicht gesehen. Ich habe meine Entscheidung für jetzt und später gemacht. Andere entscheiden das anders. Jeder kann argumentieren, wie er/sie möchte. Ist mir alles egal. :D Diese ganzen Vergleiche hinken immer, weil, wie ja schon mehrmals erwähnt, nie alle Fakten ausreichend herangezogen und beleuchtet werden. Und glaubt nicht alles, was in den Medien gebracht wird. Auch wenn der Berichterstatter "seriös" ist, hat er ein bestimmtes Ziel mit seiner Berichterstattung und möglicherweise Geld- oder Auftraggeber, die ebenfalls ihre Ziele gewahrt haben wollen.
    Eure Skepsis (nicht Sepsis ;) ) ist berechtigt und notwendig. Bleibt weiterhin skeptisch und hinterfragt. :thumbsup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)